Sie sind hier: Buchempfehlungen
Weiter zu: Bücher
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

van de Loo, S.: Versöhnungsrabeit

Versöhnungsprozesse zwischen Opfer- und Täterseite können in ihrem Verlauf und ihrem Gelingen durch die Versöhnungsarbeit einer dritten Partei beeinflusst werden. Die Autorin formuliert Ansätze für die Versöhnungsarbeit Dritter, zeigt aber auch deren Grenzen auf.

Im interdisziplinären Gespräch werden Kriterien und notwendige Elemente von Versöhnung entwickelt. Als Gesprächspartnerin für den interpersonalen Bereich dient Mediation als spezifisches Verfahren der Konfliktbearbeitung. Für die gesellschaftliche Ebene werden Versöhnungsinitiativen in Bosnien-Herzegowina herangezogen. Durchgängig verfolgt van de Loo die Frage, welche Konsequenzen eine christliche Verankerung des - auch rein säkular verwendbaren - Versöhnungsbegriffs für seine inhaltliche Füllung und für das Verhältnis zu nicht religiös motivierter Versöhnungsarbeit birgt.

Stephanie van de Loo
Versöhnungsarbeit
Kriterien - theologischer Rahmen - Praxisperspektiven

Aus der Reihe "Theologie und Frieden" Band 38

ISBN / Artikel-Nr: 978-3-17-020717-2
Einbandart: gebunden
Seiten: 422, 2 Abb. s/w
Maße: 237 mm x 165 mm x 26 mm
Preis: EUR 39,00

Kohlhammer Verlag

Gehe zu: Wiese: Prophetische Gestalten im 20. Jahrhundert Biewald/Husmann: Frauen und Männer in der Bibel