Sie sind hier: Skurriles
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Witze
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Beten lernen ... vom Roboter

Ein iranischer Lehrer baut einen Gebets-Roboter

Wie bringe ich meinen Schülern das Beten bei? Das hat sich ein iranischer Koranlehrer Akbar Rezaie, 27, gefragt. Seine originelle Lösung: Er hat einen Gebets-Roboter gebaut, der die Kinder animieren soll, ihre täglichen Gebete zu verrichten. Der Roboter mit dem Namen "Veldan" kann sich dazu niederknien und verbeugen.

Eine tanzende und singende Puppe inspirierte ihn, einen Roboter zu bauen, der seinen Schülern religiöse Praktiken vorführt. „Einmal war ich bei einem Familientreffen, dort sah ich wie ein kleines Mädchen mit einer Puppe spielte, welche singen und tanzen konnte. Ich beobachtete, wie das Mädchen der Puppe leidenschaftlich zuschaute und es brachte mich dazu, ein Gerät herzustellen, das sowohl für religiöse als auch unterhaltsame Zwecke genutzt werden kann“, erzählte er der AP Television.

Akbar Rezaie hat private Robotikkurse besucht und dabei gelernt, Roboter zu entwickeln und zusammenzubauen. Er bringt den Jungen und Mädchen der Alborz Grundschule im 25 Kilometer südöstlich von Teheran gelegenen Varamin den Koran bei. Bei einigen seiner Schüler kommt der Roboter angeblich gut an. Ein Junge versprach, nun regelmäßig zu beten. Akbar Rezaie sieht in dem Roboter eine pädagogische Unterstützung für Lehrer und findet, dass er bis jetzt erfolgreich war und dass es in die Massenproduktion gehen sollte.

Quellen: Al-Arabiya, dradio/euronews, stern.de (März 2014)

Der Gebets-Roboter "Veldan"

Gehe zu: Modernes Fresko: In der Hölle schmoren Kommunisten Abendmahl für Ausgetretene? Pfarrer zeigt sich an