Konfrontation - Christliche Zeitung für Atheisten

Eine christliche Zeitung für Atheisten will der australische Pastor Dennis Prince herausgeben. Die zwölfseitige Publikation soll erstmals beim Globalen Atheistenkongress verteilt werden.

Atheist: «Lumpenblatt»
Prince ist mit seinem Vorhaben auf scharfe Kritik bei führenden Atheisten gestossen. So habe der US-amerikanische Biologieprofessor Paul Z. Myers, die christliche Publikation als «Lumpenblatt» bezeichnet. Es werde nichts daran ändern, dass das Christentum am Aussterben sei. Der Organisator des Atheistenkongresses, David Nicholls, nannte die christliche Zeitung «ein Zeichen der Verzweiflung im Lager der Kreationisten».

Interesse an Spiritualität
Nicht alle Atheisten teilen diese radikale Haltung. Auch viele Menschen, die keiner Religionsgemeinschaft angehören oder sich als Atheisten verstünden, bezeichnen sich als spirituell, teilte die Universität Bielefeld mit. In einem Forschungsprojekt habe man festgestellt, dass Spiritualität auch von Personen in Anspruch genommen werde, die aus der Kirche ausgetreten sind.

Quellen: Livenet / idea.de / epd (März 2012)



(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken