BLOGS - Theologie, Kirche, Ökumene

Blog - Was ist das?

Ein Blog (oder auch Web-Log) ist ein auf einer Website geführtes einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem der Web-Logger (kurz Blogger) Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken niederschreibt. Auch im Bereich der Kirche gibt es Blogs, die sich zu Gott und der Welt äußern.

Hier finden Sie eine kleine - gewiss noch wachsende - Auswahl von Blogs aus dem Bereich Kirche, Theologie und Religion:


AufnKaffee: http://www.aufnkaffee.net: Rolf Krüger lädt ein, - auf eine Tasse Kaffee und zum Schmökern in seinem interessanten, vielseitigen und umfangreichen Blog: "Die leckeren, exotischen, extravaganten Zubereitungen werden dich begeistern! Setz dich, lass dich verwöhnen vom herben Aroma des Nonkonformismus und dem süßen Duft der Nonchalance." Rolf ist Journalist, Blogger, Christusnachfolger, Leiter Digitale Medien im Bundes-Verlag, Gründer und Leiter von Jesus.de, Presbyter, Buchautor usw.
Bibel, Gott und die Welt: pulenz.blogg.de: Tägliche Bibellese – Anregungen und Gebete. Hinter der Veröffentlichung steht meine Erfahrung. Im kontinuierlichen Umgang mit biblischen Texten lerne ich Gott – Vater, Sohn und Heiligen Geist – besser kennen, ohne ihn je ganz zu begreifen; lerne ich mehr über mich selbst, ohne mich je ganz zu ergründen; lerne ich die Welt ein bisschen besser verstehen, ohne damit jemals ans Ende zu kommen. Es ist eine täglich neue Entdeckungsreise mit Pfr. Paul-Ulrich Lenz.
Berufung – Bibel – Business: dennis-streichert.de/blog/: Dennis Streichert fasziniert das Thema Persönlichkeitsentwicklung. Daher schreibt er über die Themen Berufung, Persönlichkeitsentwicklung, Erfolg und Lebensvision.
Christsein verstehen. Theologische Einsichten für ein gutes Leben: www.ChristseinVerstehen.de: Pfarrer Dr. Klaus-Dieter Straßburg gibt biblisch und theologisch begründete Antworten auf Fragen, die sich Christinnen und Christen aufdrängen. Ein Blog "für alle, die keine fertigen Antworten haben ... die suchen, zweifeln, fragen, sich austauschen, nachdenken, finden und weitersuchen.
Diesseits: diesseits.ch: Die reformierte Zürcher Kirche betreibt seit dem 1. Oktober 2016 diesenn Blog mit zahlreichen Autorinnen und Autoren. Der frisch und luftig daherkommende Blog umfasst Themen wie Ethik und Gesellschaft, Spiritualität und Glauben sowie Kunst und Kultur. Er nehme aber auch Persönliches und Geschichten auf sowie Themen aus Kirche und Kirchgemeinden oder beispielsweise das Reformationsjubiläum.
Digitale Hilfsmittel für Religionsunterricht und Gemeindearbeit: blogs.rpi-virtuell.de/digital/: Der Blog-Name ist Programm, das kirchliche Computer Urgestein Pfarrer Gerhard Beck informiert aus seiner Praxis für die Praxis in der Schule und Gemeinde!
Die Reformation geht weiter: reformation-geht-weiter.de: Was glauben Sie - noch, nicht mehr, neu, wieder? Es gibt Neues für den Glauben. Schreiben Sie uns, was nach Ihrer Meinung reformiert werden muss. Schicken Sie kurze Statements zu Themen des Glaubens wie Gott, Jesus, Kirche, Wissenschaft… - Ein Blog von Prof. Günter Hegele.
Eins in Christus - gesandt in die Welt: einsinchristus.wordpress.com: Mission, Ökumene und Dialog der Kulturen und Religionen im Dekanat Dillenburg und darüber hinaus. - Uwe Seibert, Weblog der Fachstelle Mission und Ökumene im Evangelischen Dekanat Dillenburg.
elkb2punkt0: elkb2punkt0.bplaced.net/wordpress/: Die ist der Blog der Projektstelle “Social Media und Networkmanagment” der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Pfarrer Christoph Breit veröffentlich auf dieser Seite Beiträge und Hinweise auf weiterführende Artikel.
Gekreuz(siegt): www.gekreuzsiegt.de: Irgendwann wurde Mandy krank und hatte einen Tumor im Kopf. Gott sagte ihr in dieser Zeit den Vers: "Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Taten des Herrn verkündigen!" So gründete sie im Juni 2009 Gekreuz(siegt) und erzählte den Menschen von ihrem Glauben an Jesus. Das tägliche Seelen-Futter - Bei Gekreuz(siegt) gibts täglich was zu futtern!
Gott & Co.“: https://gottundco.com/: Ein Blog von Antje Schrupp: Hier sammle ich Gedanken und Ideen rund um das Thema Gott. Gilt schon für meinen Hauptblog, dass ich ins Internet vor allem für mich selbst schreibe und nicht für euch, so gilt das für dieses Thema ganz besonders, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unsinnig ist, über Gott zu diskutieren.
HerrMeneut: Über Gott und die Welt: herrmeneut.de: Sascha Decker bloggt über Gott und die Welt. Der Blog ist seine Kanzel.
Hoffnung in Zeiten des Krieges: christseinverstehen.de "Ich habe deshalb seit fast vom ersten Tag des Krieges an eine Reihe Hoffnung in Zeiten des Krieges auf meinem Blog veröffentlicht mit bisher täglich einem kurzen Text, Gedicht, Gebet oder Bibelwort und einigen ergänzenden Bemerkungen dazu von mir. ..." Dr. Klaus Straßburg
Kathol. Blogger - Blogliste: bloggerliste.blogspot.de: Diese Bloggerliste ist ein privates Angebot von Erhard Eutebach, Selters. Ca. 300 vorwiegend katholische Blogs. Die Themen werden stündlich aktualisiert.
Kernfragen des Glaubens: kernfragen-des-glaubens.de: Ein Beitrag der Evangelischen Akademikerschaft zur Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 - Ein Blog von Prof. Günter Hegele
Lechajim: Lechajim.com: Bei Pfr. Uwe Hermanns Blog gilt nomen est omen: "Lechajim - für das Leben - Forum zum Glauben im Alltag". Gedanken und Inspirationen für Gott, Glauben und die Welt.
Lectio brevior - Aufzeichnungen eines Neutestamentlers (LMU München) - Prof. Dr. Gerd Häfner www.lectiobrevior.de/: Worum geht es hier? In erster Linie um die Sicht eines Neutestamentlers, also eines Menschen, der sich der Auslegung des zweiten Teils der Bibel verschrieben hat und dabei wissenschaftliche Methoden einsetzt...
Ludin Walter: www.kath.ch/author/ludinwalter/ Walter Ludin ist ein Schweizer katholischer Theologe, Kapuziner, Priester, freischaffender Journalist, Redaktor und Buchautor.
Pastor Sandy: pastorsandy.de: "Mein Herz schlägt für die Theologie … für Bewährtes und neue Wege, das Miteinander von Tradition und Innovation und eine Ökumene der Sendung. Mich fasziniert Social Media sowohl theoretisch als auch praktisch. Neue Kommunikationsformen bereichern meinen Alltag auf verschiedenen Ebenen." - Pastorin Sandra Bils
Philipp Greifenstein: www.philipp-greifenstein.de: Studium der Evangelischen Theologie an der MLU Halle-Wittenberg, Jugendarbeit und großes Interesse an Gott und der Welt, - in (s)einem Blog.
Pilgern auf Irisch: http://www.irish-pilgrim.com: Barry Sloan geb. 1965, Nordire, Pastor, lebenslanger Pilger, Autor, Visionär, verheiratet, 2 (erwachsene) Kinder und Autor des gleichnamigen Buches "Pilgern auf Irisch". Per Anhalter durch Europa, von Bangor in Nordirland nach Bobbio in Italien, auf den Spuren eines keltischen Mönchs, der vor 1400 Jahre lebte - Barry Sloan ist unterwegs durch die Länder, die der Heilige Columban vor so langer Zeit bereiste, um Europa zu missionieren.
teologia hoy (Theologie heute): teologiahoy.com: Blog von Prof. Rafael Luciani an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom: "Meine Gedanken zu Gott, Kirche und der Welt, - auf Spanisch!"
theolounge: theolounge.wordpress.com: "Unsere Seite soll ökumenisch ausgerichtet sein und den christlichen Glauben – sowie den Glauben an Gott generell – kommunizieren" - Autoren aus verschiedenen Bereichen des Lebens.
TheoPoint - Gedanken über Gott und die Welt: http://theopoint.de/category/blog/: TheoPoint – es geht jedenfalls um Gott (theo). Das hat etwas mit Jesus Christus zu tun. Bei Rudolf Bultmann konnte man lernen, dass es im Wesentlichen auf das “Dass seines Gekommenseins” ankäme ...
theopop: theopop.de "Dieses kleine Blog will zunächst nichts weiter als religiösen Phänomenen in der Populärkultur nachgehen, Spuren aufzeichnen und Gedanken festhalten. Jeder, der sich an diesem Blog beteiligen will, ist herzlich eingeladen, dies über die Kommentarfunktion zu tun." Ein sehr engagierter und lesenswerter Blog von Fabian Maysenhölder (Student der Evang. Theologie, Redakteur & Autor für n-tv Online) und seinen eifrigen Mit-Bloggern.
tychikus: www.free-blog.in/tychikus: Blog über "Gott und die Welt". Werner Röpke
webcompetent: webcompetent.org: "Dieses Blog bietet religionspädagogische Ideen und Impulse zu aktuellen Themen, Seiten und Materialien aus den Tiefen des Netzes und wird mit Unterstützung des Pädagogisch-Theologischen-Instituts der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien betrieben". Das religionspädagogische Blog aus Thüringen und Sachsen-Anhalt.
WIRKLICHKEIT - Hirnforschung & Theologie: www.scilogs.de/wirklichkeit/about-the-blog/: "In diesem Blog sollen theologisch relevante Schlüsselthemen der öffentlichen Diskussion um die Hirnforschung - Existenz einer hirnunabhängigen Seele, Leben nach dem Tode, Nahtoderfahrung, Gotteserfahrung, Meditation, Willensfreiheit, Personalität usw. - unter einem, wie ich hoffe, vertieften Blickwinkel betrachtet werden." Dr. Christian Hoppe bloggt hier über Geist und Gehirn.
Wort-Meldungen: wort-meldungen.de: "Auf dieser Seite erhalten Sie immer montags morgends 16 aktuelle Nachrichten zur Transformation von Kirche und Gesellschaft." Alexander John widmet sich den Transformationsprozessen der Zeit: denen in Gesellschaft und Kirche, dem institutionellen Wandel generell und speziell den Kirchenreformen, dem Wandel der Profession des Pfarrers/der Pfarrerin und weiteren Themen aus dem Bereich Kirche. Monatlich wird ein spezielles Thema ausgewählt, das vertiefend dargestellt wird.

TIPP: theoradar.de

Ziel ist, einen Einstieg in die christliche Blogosphäre und die Themen, die dort gerade diskutiert werden, zu bieten. Das Prinzip: Theoradar beobachtet, welche Beiträge christlicher Blogger in den Social Media besonders viel Resonanz finden. Daraus generiert das Script eine Topliste - je mehr Interaktionen, desto höher wird ein Beitrag gelistet.

Ein gutes und hilfreiches Tool vom Online-Theologen und Journalisten Fabian Maysenhölder.

Mehr dazu hier: http://theoradar.de/about
Zu theoradar.de >>>


Theoradar kann jetzt suchen!

Die Theoradar-Software hat wieder ein kleines Update in Form einer neuen Funktion bekommen. Bisher wurden dort zum einen Beiträge auf christlichen Blogs nach ihrem Impact in Social Media gelistet, zum anderen gibt es seit ungefähr einem halben Jahr mit datenbank.theoradar.de das größte deutschsprachige Verzeichnis christlicher Blogs und Podcasts.

Nun hat es Fabian Maysenhölder geschafft, eine - vorerst recht rudimentäre - Suchfunktion aller Artikel zu programmieren. In der Theoradar-Datenbank sind über 36.000 (In Worten: Sechsundreißigtausend) Artikel christlicher Blogger*innen abgespeichert. Diese werden mit dem neuen Update durchsuchbar.

Ein nützliches Tool für alle, die selbst über ein bestimmtes Thema bloggen wollen und erstmal so schauen möchten, was andere so zu sagen haben/hatten. Oder für alle, die einfach wissen wollen, in welchen Facetten ein bestimmtes Thema diskutiert & verbloggt wird.

In jedem Falle eines: Ein weiterer Zugang zur unübersichtlichen Welt christlicher Blogs. Viel Spaß damit - und anregende Suchen!

(Stand: April 2019)


Die christlichen Top-Blogs 2017

Ein katholisches Feuilleton-Blog, eine Satire-Seite und ein persönliches Blog einer Christin: Die Spitze der reichweitenstärksten Blogs im vergangenen Jahr ist bunt. Das zeigt eine Analyse der Ranking-Seite Theoradar.

Das theologische Feuilleton feinschwarz.net ist das christliche Blog mit der größten Reichweite in den Social Media im Jahr 2017. Das ergibt die Theoradar-Auswertung von über 4700 Artikeln, die im vergangenen Jahr auf mehr als 400 christlichen Blogs veröffentlicht wurden. Beiträge von feinschwarz.net wurden dabei insgesamt 19613 Mal geteilt, geliked, kommentiert oder auf Twitter erwähnt.

Platz zwei der reichweitenstärksten christlichen Blogs wird mit 16815 Interaktionen in den Social Media von dem Satireblog Theoleaks belegt. Platz 3 geht mit 12101 Interaktionen an die Webseite GekreuzSiegt.

(In Klammern die Anzahl aller erfassten Social-Media-Aktionen im Jahr 2017)
feinschwarz.net (19613)
Theoleaks (16815)
GekreuzSiegt (12101)
Jobo72 (9465)
The Cathwalk (7466)
kreuz und queer (4306)
Natur des Glaubens (4188)
Laudetur Jesus Christus (3253)
Hanniel (3035)
Aufatmen in Gottes Gegenwart (2948)

Quelle & weitere Informationen auf
theoradar.de vom Online-Theologen und Journalisten Fabian Maysenhölder.




Ihre BLOG-Empfehlung:

Haben Sie eine Empfehlung für einen interessanten Blog aus dem Bereich Kirche, Theologie, Ökumene? Für Ihre Empfehlung sind wir Ihnen dankbar, - nehmen Sie Kontakt mit uns auf.



(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken