Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Bücher Buchempfehlungen

Service


Bücher Software Jobangebote Veranstaltungen Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Buchempfehlungen Zu Advent, Weihnachten, Neujahr Bücher für das WWW Verlage Antiquariate Zeitschriften

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Arnhold/Karsch: Kooperatives Lernen im ...

Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht

Von einem kompetenzorientierten Religionsunterricht wird erwartet, dass Schülerinnen und Schüler lernen, religiös bedeutsame Phänomene wahrzunehmen und zu beschreiben. Sie sollen ferner in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen können. Wie aber soll die Lehrkraft sie dazu anleiten? Die Autoren zeigen, dass sich Unterricht, der nach dem Prinzip des kooperativen Lernens strukturiert ist, optimal eignet, um bei den Lernenden entsprechende Kompetenzen auszubilden.

Zu inhaltlichen Schwerpunkten der Kernlehrpläne werden exemplarische Aufgabenbeispiele angeboten, die sowohl nach dem didaktischen Dreischritt:
– Diagnose von Kompetenzvoraussetzungen,
– Lernarbeit zur Erarbeitung von Kompetenzen und
– Überprüfung von Kompetenzaneignung
als auch nach dem Grundprinzip des kooperativen Lernens aufgebaut sind.

So kann kompetenzorientierter, schülerorientierter und auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler fokussierter Religionsunterricht gelingen.

Im Kaufpreis ist das E-Book bereits enthalten. Hier finden Sie alle Arbeitsblätter in Farbe.

Oliver Arnhold, Manfred Karsch
Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht

1. Auflage 2014
112 Seiten kartoniert
ISBN 978-3-525-77683-4
Buch 24,99 €
PDF eBook 19,99 €

V&R

Druckbare Version

Conterno, C.: Die andere Tradition Steinkühler, M.: Praxisbuch Bibel erleben