Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Bücher Buchempfehlungen

Service


CORONA-TIPPS Bücher Podcasts Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Buchempfehlungen Zu Advent, Weihnachten, Neujahr Bücher für das WWW Verlage Antiquariate Zeitschriften

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Gärtner/Bettin: Interreligiöses Lernen ...

Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten

Der Besuch außerschulischer Lernorte erfreut sich sowohl im Religionsunterricht als auch in der religionspädagogischen Theoriebildung großer Beliebtheit. So verspricht ein Synagogenbesuch eine authentische Auseinandersetzung mit der gelebten Religion des Judentums, die über eine rein kognitiv-reflexive Erschließung hinausgeht. Empirisch weitgehend ungeklärt sind jedoch der Lerngewinn sowie die Chancen und Grenzen dieses Lernsettings. Der Band stellt Ergebnisse einer qualitativ-quantitativen Studie vor, die Synagogenbesuche mit Schulklassen untersucht. Die empirischen Ergebnisse werden im Horizont von interreligiösen und sozialpsychologischen Lerntheorien umfassend interpretiert mit dem Ziel, die gegenwärtige Praxis und Theoriebildung interreligiösen Lernens kritisch zu reflektieren und didaktisch weiter zu entfalten.


Claudia Gärtner, Natascha Bettin (Hg.)
Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten

Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum
Reihe: Empirische Theologie/Empirical Theology
Bd. 28, 2016, 200 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13221-5

LIT

Druckbare Version

Klement, H.: Gott erkennen, Menschen verstehen Eggenberg, T.: Kirche als Zeichen des Reiches Gott