Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service NEWSletter-Archiv Archiv

Service


CORONA-TIPPS Bücher Podcasts Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Aktuell Archiv

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

NEWSletter 04/2009

Rundbrief an die Interessierten, Fans und Freunde von theology.de
ISSN 1611-0269   -    Ausgabe: 04/2009    -    Empfänger: 8.614

Inhalt

 


ANGEDACHT: Rücktritte der Woche: Wagoner, Mehdorn, Osterhase

Es ist an der Zeit, den Weg freizumachen. Nach den Rücktritten meiner Kollegen Tim Wagoner bei GM und Hartmut Mehdorn bei der Bahn ist es nun an mir, den Weg freizumachen. Wenn man Hoffnungen nicht erfüllt, den Weg für Wesentliches versperrt, muss man gehen.

Seit Jahrhunderten bin ich für Eier in der Osterzeit zuständig. Für mich als Hase ist das schon eine beachtliche Leistung. Als Schokohohlkörper war für Jahrzehnte ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. In den letzten Jahren musste ich mich ständig gegen den Verdacht erwehren, mit dem Weihnachtsmann unter einer Decke bzw. Silberpapier zu verstecken. Eine üble Verleumdungskampagne. Aber mal ehrlich. Was habe ich mit Ostern wirklich zu tun? Also, die Lauscher aufgesperrt: eigentlich gar nichts! 
Mit meinem Hasenlächeln habe ich doch davon abgelenkt, was wirklich wichtig ist: Gott! Der hat euch geschaffen und euch die Freiheit geschenkt, Gutes zu tun, Gutes zu lassen, Schlechtes zu tun und Schlechtes zu lassen. Und was habt ihr daraus gemacht? Mehr und schneller Fehler als Karnickel sich vermehren können: Kriege, Morde usw. Und wer kann diese Schuld von euch nehmen? Der Schuld hat, natürlich nicht, nur der einzige, der keine Schuld hat: Gott! Daher wurde er als Jesus Mensch, nahm eure Schuld auf sich, hat sich dafür quälen und ans Kreuz schlagen lassen. Er ist für euch in die Bresche gesprungen. Und er hat euch damit auch bewiesen, dass Leid und Tod nicht das Ende sind. 

Damals liefen seine Fans, Anhänger und Jünger weg wie die Hasen. Mann, waren die schnell in ihren Verstecken, als der Meister tot war. Aber dann muss etwas derartig Eindrucksvolles passiert sein, dass sie wieder aus ihren Verstecken kamen, sich als Anhänger von diesem Jesus outeten, dafür Spott, Leid und Tod auf sich nahmen. Das macht man nicht für einen noch so süßen Schokoschmunzelhasen, - das macht man nur für einen, der einem wirklich Kraft, Halt und Sinn gibt, der den Tod überwunden hat und gezeigt hat, dass alles stimmt, was er gesagt hatte. - Das kann kein Osterhase, - daher trete ich zurück!

Also schaut auf den, der es wert ist und euch Hoffnung gibt in Leid, Tod und Auferstehung!

Euer Osterhase
 
(Nach Diktat an Pfr. Otto W. Ziegelmeier zurückgetreten und verreist)



FEIERTAGE im April: 1. April
Als Aprilscherz bezeichnet man den Brauch, am 1. April seine Mitmenschen durch erfundene oder verfälschte Geschichten hereinzulegen. Aprilscherze sind in den meisten westeuropäischen Ländern üblich, verbürgt sind sie bereits seit dem 16. Jahrhundert. Erstmals überliefert ist die Redensart „in den April schicken“ in Deutschland 1618 in Bayern. Mit den europäischen Auswanderern gelangte diese Tradition auch nach Nordamerika.

Weitere Informationen auch zu den Ursprüngen und "den 1. April" in anderen Religionen hier:



FEIERTAGE im April: Karzeit & Ostern
Zwar ist Weihnachten gefühlt intensiver. Jedoch sind die Kar- und Osterzeit die bedeutsamere Zeit für Christen. Ostern als das Fest der Auferstehung überragt das Fest der Geburt Jesu Christi, - und auch den Osterhasen!

Wir haben Ihnen zur Karwoche und zu Ostern mehrere Links zusammengestellt:

Karwoche:
- Karwoche
- Palmsonntag
- Gründonnerstag
- Karfreitag
- Karsamstag


Ostern:
- Ostergottesdienste
- Ostern - Eine kleine Begriffsklärung
- Ostern in den synoptischen Evangelien
- Ostern - Predigten, Material, Gedanken
- Ostern - Kirchengeschichtlich
- Ostern - Liturgisch und Homiletisch
- Ostern - Streit um die Auferstehung Jesu
- Ostern - Rund um Ostern
- Osterbräuche in Deutschland
- Osterbräuche - Europa & weltweit
- Ostermarsch

http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/ostern.php


TRAUERarbeit
Erfahrungen von Schmerz, Leid und Tod beschäftigen nicht nur Erwachsene. Auch in Jugendarbeit und Schule sind diese Thema, - nicht erst durch Amok-Erfahrungen wie zuletzt in Winnenden.

Wir haben Materialien zum Umgang mit Krisen, Tod, Trauer für Schule und Jugendarbeit zusammengestellt:



NEUE Kirche: Nordkirche
Die erste Fusion evangelischer Landeskirchen in Ost- und Westdeutschland ist perfekt. Die Synoden Nordelbiens, Mecklenburgs und Pommerns stimmten am 28.03.2009 mit den jeweils nötigen Zwei-Drittel-Mehrheiten der Bildung der Nordkirche zu. In den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern soll damit bis 2012 die fünftgrößte deutsche Landeskirche mit rund 2,4 Millionen Mitgliedern entstehen.

Die nordelbische Synode votierte mit 102 Ja- und 26 Nein-Stimmen für den Vertrag, in Mecklenburg gab es 39 Ja- und 17 Nein-Stimmen, in Pommern 44 Ja- und 13 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung.

"Zeichen für die Reformfähigkeit des deutschen Protestantismus"
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, begrüßte die Zustimmung zum Fusionsvertrag. Damit setzten die Synoden ein deutliches Zeichen für die Reformfähigkeit des deutschen Protestantismus.

Weiter Informationen hier:



STUDIE: Konfirmation ist bedeutsam
Bundesweite Studie bescheinigt Konfirmandenzeit erhebliche Wirksamkeit für die Entwicklung Jugendlicher

Entscheidendes über den christlichen Glauben zu erfahren - das erwarten viele Jugendliche von ihrer Konfirmandenzeit. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland, die die Universität Tübingen und das Comenius-Institut Münster in Kooperation mit dem Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erarbeitet haben. So empfinden 60 Prozent der für die Studie befragten 11.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden im Rückblick, dass die Konfirmandenzeit ihnen wichtige Grundlagen gegeben hat, um über ihren Glauben entscheiden zu können...>>>





BETEN - Wie kann ich beten?
Neues interaktives Gebetsportal

„Beten ist gut, es macht das Herz froh„, meinte einst der russische Schriftsteller Dostojewski. Die Radio- und Fernsehkirche im NDR teilt diese Ansicht und erweitert deshalb in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Rundfunkreferat und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ihr mediales Angebot im Internet.

Ein neues Portal lädt dazu ein, eigene Gebete zu schreiben und sie in den virtuellen Himmel zu schicken. Die Seite www.wie-kann-ich-beten.de liefert informative und meditative Texte zum Thema Beten...>>>




BETEN & Wandern: Gebetspfad in Wittenberg
Pünktlich zur neuen Reisesaison wurde im März 2009 in Wittenberg ein neuer Gebetspfad vorgestellt. „Von der Schlosskirche bis zur Luthereiche wird an sieben ausgewählten Stationen, in Anlehnung an die ersten Kreuzwege, zu Besinnung und Andacht jeweils mit einem Bibelwort und meditativen Kurztexten eingeladen“, sagt Prälat Stephan Dorgerloh, der Beauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für die Lutherdekade, anlässlich der Eröffnung am Freitag, 20. März. Von der weltberühmten Thesentür an der Schlosskirche, über den Brunnen am Cranachhof und das Rathausportal zieht sich der Weg über den Hof der alterwürdigen Universität bis zum Katharinenportal im Lutherhof. Finanziert und unterstützt wurde dieses Vorhaben mit Hilfe von Elke Witt, der Geschäftsführerin des "TourismusRegion Wittenberg" e.V.

Der Weg spart auch das schwierige Thema des Holocausts nicht aus. An der Stadtkirche wurde in den achtziger Jahren ein Denkmal von Wittenberger Bürgern in Gedenken an die ermordeten jüdischen Mitbürger errichtet...>>>




UMFRAGE zu Jugend und Religion
Wie stellen sich junge Menschen Gott vor?

Im Rahmen eines Projekts von Prof. H. Streib, Forschungsstelle Biographische Religionsforschung der Universität Bielefeld, soll der Frage nachgegangen werden, wie sich junge Menschen Gott vorstellen und welche Rolle Religion für sie spielt. Dafür wurde ein ausführlicher Online-Fragebogen entworfen, der hier zugänglich ist.

Zur "Umfrage zu Jugend und Religion" mit Gewinnspiel:



BESTE Predigt gesucht
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG schreibt zum 10. Mal PREDIGTPREIS aus - Sonderpreis für „Beste Predigt im Fernsehen, Radio oder Internet“

Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (Bonn) hat erneut den ökumenischen PREDIGTPREIS ausgelobt. Bis zum 30. Juni 2009 können Predigten von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Kirchen, Freikirchen und Landeskirchlichen Gemeinschaften eingesandt werden, die innerhalb der letzten zwei Jahre gehalten wurden. Die Auszeichnung wird wieder in den Kategorien „Lebenswerk“ sowie „Beste Predigt 2009“ verliehen. In der Kategorie „Beste Predigt“ sind auch Predigten und Andachten außerhalb der Perikopenordnung und der Texte im Kirchenjahr willkommen. Zusätzlich vergibt die Jury in diesem Jahr einen Sonderpreis in der Kategorie „Beste Predigt im Fernsehen, Rundfunk und Internet“. Erwartet werden Predigten, die die biblische Botschaft einer medialen Öffentlichkeit verkünden und einem Publikum vermitteln, das auch über die im engeren Sinne kirchlich sozialisierten Kreise hinausgeht...>>>




SCHULportal von Vandenhoeck & Ruprecht
Vandenhoeck & Ruprecht startet das neue Schulportal www.v-r-schule.de: Lehrer sowie alle anderen Pädagogen finden hier E-Books, Web-Shop, Unterrichtsmaterialien zum Download und viele weitere nützliche Informationen für den beruflichen Alltag.

Einer der ersten Titel aus dem E-Book-Shop des neuen Schulportals ist »Amok. Pädagogisch handeln nach schulischen Notfällen«. Angesichts der Katastrophe von Winnenden stellt die Autorin Dagmar Krol Lehrkräften Schülermaterial und didaktische Hilfen zur Verfügung, um auf schulische Extremsituationen wie dem Amoklauf des Schülers Tim K. reagieren zu können. Zum Thema Trauer, Trost und Hoffnung finden sich darüber hinaus weitere Bücher wie zum Beispiel die Kopiervorlagen »Alles aus!?«, die wahlweise als E-Book oder Buch erhältlich sind...>>>




Veranstaltungen
Wir verweisen auf folgende Veranstaltungen aus unserem Veranstaltungskalender:

01.04.2009 Mi Offenes Meditationsangebot vom Ökumenischen Arbeitskreis Meditation
01.04.2009 Mi VATERUNSER Update? Okay!
01.04.2009 Mi Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
02.04.2009 Do Michael Forst, Mitautor des Buches 'Die Zukunft gestalten', kommt nach Deutschland und in die Schweiz.
02.04.2009 Do Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
03.04.2009 Fr Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
03.04.2009 Fr Medienakademie 'Seitenwechsel' - Medien-Seminar für Jugendliche
03.04.2009 Fr Schultagung 'Gute Schule heute' - Erziehungs- und/oder Bildungsanstalt?
04.04.2009 Sa Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
04.04.2009 Sa Medienakademie 'Seitenwechsel' - Medien-Seminar für Jugendliche
04.04.2009 Sa Schultagung 'Gute Schule heute' - Erziehungs- und/oder Bildungsanstalt?
05.04.2009 So Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
05.04.2009 So Medienakademie 'Seitenwechsel' - Medien-Seminar für Jugendliche
05.04.2009 So Schultagung 'Gute Schule heute' - Erziehungs- und/oder Bildungsanstalt?
06.04.2009 Mo Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
07.04.2009 Di Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
08.04.2009 Mi Offenes Meditationsangebot vom Ökumenischen Arbeitskreis Meditation
08.04.2009 Mi Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
09.04.2009 Do Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
10.04.2009 Fr Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
11.04.2009 Sa Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
12.04.2009 So Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
13.04.2009 Mo Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
14.04.2009 Di Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
14.04.2009 Di Dritte EKD-weite Fachtagung 'Evangelische Schulseelsorge'
15.04.2009 Mi Liebe, Hochzeitsnacht & 7 tote Ehemänner - Georg Magirius liest aus '...denn die Liebe ist von Gott'
15.04.2009 Mi Offenes Meditationsangebot vom Ökumenischen Arbeitskreis Meditation
15.04.2009 Mi Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
15.04.2009 Mi Dritte EKD-weite Fachtagung 'Evangelische Schulseelsorge'
16.04.2009 Do Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
16.04.2009 Do Dritte EKD-weite Fachtagung 'Evangelische Schulseelsorge'
17.04.2009 Fr Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
18.04.2009 Sa Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
19.04.2009 So Biker - Gottesdienst mit Korso und Verkehrsinformation
19.04.2009 So Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
20.04.2009 Mo Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
21.04.2009 Di VIA CORDIS – 8 Kontemplationsabende * Meditieren im Alltag - Einübung ins Herzensgebet 
21.04.2009 Di Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
22.04.2009 Mi Offenes Meditationsangebot vom Ökumenischen Arbeitskreis Meditation
22.04.2009 Mi Frauen in Geschichte und Gegenwart 'Heilige oder Ver-rückte?' Zum 100. Geburtstag von Simone Weil
22.04.2009 Mi Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
23.04.2009 Do Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
24.04.2009 Fr Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
25.04.2009 Sa Frauen-Studientag 'Die Macht der Sünde, der Mensch und das Gesetz' - Ein feministischer Zugang mit Texten aus Römer 7
25.04.2009 Sa Praxis-Tag 'Fundraising in der Kirchengemeinde'
25.04.2009 Sa Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
26.04.2009 So 08/16 Gottesdienst
26.04.2009 So Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
27.04.2009 Mo Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
27.04.2009 Mo In der Welt, aber nicht von der Welt – in der Nachfolge Christi heute leben
27.04.2009 Mo Wenn Himmel und Erde sich berühren
28.04.2009 Di Spirituelle Abenteuer vor der Haustür
28.04.2009 Di VIA CORDIS – 8 Kontemplationsabende * Meditieren im Alltag - Einübung ins Herzensgebet 
28.04.2009 Di Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
29.04.2009 Mi Offenes Meditationsangebot vom Ökumenischen Arbeitskreis Meditation
29.04.2009 Mi Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
30.04.2009 Do Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'

Weitere Termine, Veranstaltungen und Details etc.:

Sie können hier kostenfrei Ihre Veranstaltung eintragen:


NEUE Gemeinden ... bei theology.de
Neu in unserem Gemeindeverzeichnis sind die Webseiten von:

Deutschland:
- Evang. Kirchengemeinde Bellersheim

- Evang. Kirchengemeinde in Bischofsheim
- Kath. Kirchengemeinde Christkönig in Bischofsheim 

- Kath. Gemeinde St.Marien, Ginsheim

- Kath.Gemeinde Herz Jesu, Gustavsburg

- Evang. Kirchengemeinde Honrath

- Kath. Pfarrgemeinde Corpus Christi Nürnberg-Herpersdorf

- Evang.-Luth. Osterkirchengemeinde Nürnberg-Worzeldorf

- Evang. Kirchengemeinde Obbornhofen

- Evang. Paulusgemeinde in Stuttgart-West


Japan:
- Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache Tokyo-Yokohama

Kanada:
- Martin Luther Evangelical Lutheran Church - Eine zweisprachige Evangelische Gemeinde (Deutsch und Englisch) im Westen von Toronto


.... und ist Ihre Gemeinde schon im Verzeichnis von theology.de? Schicken Sie uns den Link zur Ihrer Gemeindewebseite an newsletterservice@theology.de.



KEIN Witz: - Witze!
Als Christ hat man allen Grund zum Lachen und sich des Lebens zu freuen. So mancher Witz weist über den vordergründigen Humor auf hintergründige Fragen und Themen.

Zur Osterzeit wurde früher sogar in Predigten Schelmereien und Witze erzählt, das "Ostergelächter" hat Tradition. Daher haben wir - insbesondere in einer (Krisen)Zeit, wo man vielleicht nichts zu lachen hat - diese Tradition wieder aufgegriffen.

Daher möchten wir Sie einladen, - zu lachen. Und wenn Sie nichts zu lachen haben, - möge Ihnen unsere Witze Anlass zum Schmunzeln und zum Lachen geben. Und wenn Sie einen neuen Witz - aus dem Bereich Kirche, Bibel, Theologie - haben, schicken Sie uns Ihren Witz. Wenn wir darüber lachen können, nehmen wir ihn gerne auf.

Zu unserer Witze-Sammlung:



Städte reißen sich um Riesen-Jesus 
Nach dem Beschluss durch den Stadtrat von Wassertrüdingen in Mittelfranken, die Aufstellung einer 55 Meter hohen Christus-Statue zu stoppen, melden jetzt viele andere Gemeinden Interesse an dem Projekt an...>>>

Papst: Priester sollen auf Kleidung achten 
Papst Benedikt XVI. will die katholischen Priester neben bescheidenem Lebensstil zu einer angemessenen Kleidung aufrufen... 
Zu viele Priester würden bei der Messe unter den Messgewändern Freizeitkleidung tragen. Viele von ihnen seien in der Kirche mit T-Shirt und Jeans zu sehen. Die Messe müsse jedoch in angemessener Kleidung zelebriert werden, bemängelten Kurienmitglieder...>>>



SOFTWARE-Empfehlung ... im April 2009
Web to date 6.0

Wenn man web to date seit der Version 2 ständig verfolgt hat, ist man überrascht und erfreut, dass man Gutes immer noch besser machen kann! So ist mit Web to date 6.0 wieder ein Sprung nach vorn in Sachen Funktionalität, Design und Handhabung gelungen.

Wohl gibt es inzwischen viele Contentmanagementsystem (CMS). Doch Web to date 6.0 hebt sich positiv davon ab: Die Installation gelingt einfach. Es werden nur geringe Systemressourcen benötigt. So lassen sich komfortabel und ohne HTML-Vorkenntnisse sehr leicht professionelle Webseiten zu erstellen und pflegen. So kann man sich auf den Inhalt seiner Webpräsenz konzentrieren.

Die damit erstellten Webseiten liegen optisch und funktionell voll im Trend! So integriert die Software Web2.0-Features wie Flickr, YouTube, Google Analytics & Maps. Diese lassen sich ebenso mühelos in die modernen Webdesigns integrieren wie Podcasts, FAQ-Bereiche, Weblogs oder RSS-Reader bzw. -Publisher. Fortgeschrittene Anwender können eigenen PHP- und HTML-Code einbinden. Auch ist es möglich, Passwort-geschützten Seiten, die nur ausgewählten Besuchern zugänglich sind, einzurichten. Es lassen sich Simultan-Chats für bis zu 32 User einbauen wie auch Filesharing-Plattformen oder bieten Sie Wallpaper zum kostenlosen Download an...

Web to date 6.0 erlaubt eine sehr unkomplizierte Erstellung von Webseiten für den privaten, geschäftlichen Gebrauch, für Gemeinden, Institutionen und Verbände. Die damit erstellten Webseiten entsprechen modernen Standards. Insbesondere die zahlreichen Web2.0-Features heben die Software deutlich von der Konkurrenz ab. Sehr empfehlenswert!






BUCH-Empfehlungen ... im April 2009
Sie suchen ein bestimmtes theologisches Buch? Hier finden Sie nicht nur ein Buch, hier finden Sie empfehlenswerte Bücher zu den Bereichen Theologie und Kirche, Buch - Neuerscheinungen wie auch Bücher, die sich bewährt haben ... auch in unserem Archiv.

Breit-Keßler/Dennerlein: Stay wild statt Burn out
Dieses Buch hilft, die Zeichen der Erschöpfung zu erkennen, die Ursachen auszumachen und vor allem – Wege zu finden zu einem aktiven und schöpferischen Leben im Gleichgewicht von Ruhe und Tätig-Sein...

Clayton, P.: Emergenz und Bewusstsein
Ergebnis der vorliegenden Untersuchung der Emergenz ist ein tieferes Verständnis der Stärken dieses derzeit vielfach beachteten Konzepts; sie will aber auch zum Verständnis der Kritik beitragen, der dieses Konzept leicht anheim fallen kann...

Dammler, A.: Verloren im Netz
Axel Dammler zeigt in seinem Buch, was im Leben der heutigen Jugend »abgeht«. Der Jugendforscher will dazu beitragen, dass Erwachsene die virtuelle Welt der Kids besser verstehen und ihre eigene Einstellung hinterfragen...

Endraß, E.: Erfolgreich mit Calvin
Calvin und Lebensfreude - ein Widerspruch? Die Autorin Elke Endraß beweist das Gegenteil. Sie zeigt in ihrem originellen Zugang, dass die Gedanken des Schweizer Reformators voller Ideen stecken, die uns auch heute für ein erfolgreiches und sinnerfülltes Leben inspirieren können...

Friedensethik im Einsatz
Dieses Handbuch soll evangelische Militärgeistliche bei der ethischen Bildung im Rahmen des von ihnen erteilten lebenskundlichen Unterrichts in der Bundeswehr unterstützen...

Gemeindeentwicklungstraining
Das Training für Gemeindeentwicklungsteams bietet Gemeinden Hilfen für einen geistlich begründeten und methodisch sorgfältig durchdachten Veränderungsprozess. Über 80 Gemeinden in zehn Landeskirchen in Ost und West haben es in den zurückliegenden Jahren mit Erfolg durchgeführt...

Hofmeister/Bauerochse: Wie kann ich glauben
Das Buch stellt sich den Grundfragen des Suchenden Menschen. Bei aller Skepsis der Moderne bleibt die Sehnsucht nach Verwurzelung und Orientierung. Der Band stellt sich Fragen, die so alt und aktuell sind wie der Glauben und/oder der Zweifel....

Kollmann, B.: Die Jesusmythen
Bernd Kollmann nimmt über 20 solcher Mythen unter die Lupe und setzt sie einer kritischen und zugleich spannenden Untersuchung aus: War Jesus das uneheliche Kind eines römischen Offiziers?...

Konfirmandenarbeit erforschen Bd. 1
Eines der wichtigsten Arbeitsfelder der evangelischen Kirchen ist die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden. In dieser neuen Reihe »Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten« werden die Ergebnisse aktueller empirischer Untersuchungen vorgestellt und Konsequenzen für die Praxis aufgezeigt....

Konfirmandenarbeit erforschen Bd. 2
Der zweite Band präsentiert die Ergebnisse der Studie in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zum Konfirmandenunterricht sowohl im Kindesalter (»Konfi 3«) als auch mit Jugendlichen...

Krause: Die Juden - unsere Brüder und Schwestern
Beiträge zum jüdisch-christlichen und zum interreligiösen Dialog. Im Gedenken an die große jüdische Vergangenheit Halberstadts...

Kübler-Ross, E.: Leben und sterben lernen
Dieses besondere Geschenk für die Trauerbegleitung enthält bewährte Texte der großen Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross. Ihre einfühlsame Auseinandersetzung mit dem Tod hat vielen Menschen geholfen...

Kuster, N.: Franziskus
Anschaulich und fundiert zeichnet der Kapuziner Niklaus Kuster das Leben des heiligen Franziskus nach. Zugleich machen die Auslegungen der bekanntesten Schriften von Franz von Assisi die Spiritualität und Kreativität des Heiligen für unsere heutige Zeit fruchtbar...

Lexikon der Begegnung. Judentum Christentum Islam
Für die Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam bietet dieses Lexikon grundlegende Informationen, die ein gegenseitiges Verständnis ermöglichen. In klarer und eingehender Sprache erläutern ausgewiesene Fachleute Hintergründe zum jüdisch-christlichen Dialog...

Selderhuis, H.: Johannes Calvin
Herman Selderhuis setzt sich auf die Spur dieses Mannes und versucht, näher an ihn heran zu kommen. Mit wachem Interesse an einem ungewöhnlichen, turbulenten und folgenreichen Lebenslauf am Beginn der Moderne schreitet Selderhuis die Lebensstationen Calvins ab, in ebenso kritischer wie heiterer Distanz zu dessen Person...

Sleimann: Der Aufschrei des Erzbischofs von Bagdad
Der Erzbischof von Bagdad verbindet seinen Blick auf die lange und stolze Geschichte der christlichen Gemeinden im Irak mit einer politisch-sozialen Analyse und eigenen Erfahrungen...

Small/Vorgan: iBrain
Wer kann sich ein Leben ohne Computer, Handy, Internet,Videospiele oder iPod noch vorstellen? Die High-Tech-Revolution hat nicht nur unseren Alltag grundlegend verändert, sie verändert auch unser Gehirn, so die provokante These von Gary Small...

Uhl, H. M.: Das ist evangelisch
Was die evangelische Kirche nicht hat, ist jedem sofort klar: Papst, Heiligenverehrung,Weihrauch und vieles mehr. Was bleibt da für die Protestanten eigentlich noch übrig?...

Wegner, M.: Exorzismus heute
Marcus Wegners Recherchen haben ihn in eine unheimliche, verborgene Welt mitten im aufgeklärten Deutschland sehen lassen. Anhand zahlreicher Fallbeispiele zeigt er hier die unglaubliche Wirklichkeit des Exorzismus im 21. Jahrhundert...

Wüstenberg, R.: Christologie
Ralf Wüstenberg nimmt in diesem Buch die wichtigsten Einwände gegen die Christologie auf und ernst: Macht der Glaube an Jesus Christus notwendig intolerant? Ist die Sache mit Jesus nur ein Hirngespinst?...


GEWINNEN & GEWONNEN
GEWONNEN ... beim März-Preisrätsel:
Wir bedanken uns bei den vielen TeilnehmerInnen des Januarrätsels. Die Glücksfee hatte es nicht leicht, die Gewinner zu ziehen. Manchen Teilnehmer schien die Übersetzungszeit ziemlich lang, - doch ist zu bedenken: Die Übersetzungen wurden ohne PC, Onlinelexika und Onlinebibliotheken durchgeführt!

Wir danken herzlich unserem Sponsor Gütersloher Verlagshaus.

Die Lösung und den Gewinner finden Sie auf unserer Webseite, er wird in den nächsten Tagen schriftlich benachrichtigt:


GEWINNEN ... beim Monatsrätsel April:
Wie berechnet sich der Ostertermin?

a) 12 Wochen nach Weihnachten.
b) 8 Wochen nach dem Aschermittwoch.
c) 1. Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond.

... ein kleiner Tipp ist hier.


Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen:
3 Exemplare: Hofmeister, Klaus/Bauerochse, Lothar (Hg.): Wie kann ich glauben. Zwölf zeitgemäße Antworten
Das Buch stellt sich den Grundfragen des Suchenden Menschen. Bei aller Skepsis der Moderne bleibt die Sehnsucht nach Verwurzelung und Orientierung. Der Band stellt sich Fragen, die so alt und aktuell sind wie der Glauben und/oder der Zweifel. 

Weitere Infos hier.
Gesponsert vom Claudius Verlag. Wir danken herzlich unserem Sponsor!
Einsendeschluss ist der 26.04.2009.

Senden Sie uns Ihre Lösung per Mail:



Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen für eine erfüllte Kar- und Osterzeit

Ihr Team von theology.de


Der nächste NEWSletter erscheint zum 01.05.2009.
Druckbare Version

NEWSletter 03/2009 NEWSletter 05/2009