Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service NEWSletter-Archiv Archiv

Service


CORONA-TIPPS Bücher Podcasts Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Aktuell Archiv

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

NEWSletter 10/2008

Rundbrief an die Interessierten, Fans und Freunde von theology.de
ISSN 1611-0269   -    Ausgabe: 10/2008    -    Empfänger: 8.286

Inhalt

ANGEDACHT: Krisen, Gott & Apfelbäumchen
Wenn man aus dem Urlaub zurückkommt (daher auch der verspätete NEWSletter), liest man eine Vielzahl von Briefen, Nachrichten, Mails und Zeitungsartikel. Was sich in zwei Wochen ereignet hat, stürmt auf einen innerhalb von Stunden ein. So ballen sich die Hiobsbotschaften und es türmen sich die Immobilienkrise in den USA, Finanzkrisen und Umweltprobleme weltweit. Und nun? Jede der Krisen ist ein guter Grund, nachdenklich zu werden; sich zu fragen, woher sie kommen und wie man sie lösen kann. Man bekommt dabei den Eindruck, dass Menschen wohl zu gierig und damit verantwortungslos wie auch blind geworden sind. Schnell zeigt man mit dem Finger auf vermeintlich Verantwortliche, - und vergisst, dass dabei vier Finger auf einen selbst weisen.

Wohl bin ich persönlich für keine der Krisen verantwortlich, Sie wahrscheinlich auch nicht. Doch fragt man sich, wie weit die eigene Gier einen treiben und was die Gier von Vielen bewirken kann. Immer mehr Geld auf Pump, immer mehr an Zinsen und Profit, - sagt einem da nicht der gesunde Menschenverstand, dass das so nicht (weiter)gehen kann? 
Und die andere Seite dieser Anspruchshaltung ist der Geiz. So suggeriert einem die Werbung: „Geiz ist geil!“, Sonderangebote mit 80 % Rabatt, - wie kann das möglich sein? Geiz und Gier gehören zusammen, und die Angst, die mit ihnen verbunden ist, etwas zu verlieren oder zu kurz zu kommen. Diese drei führen zwangsläufig in eine Krise.

Krisen ernüchtern. Das chinesische Zeichen für Krise ist auch das Zeichen für Chance. Ich hoffe, dass dieser Krisenberg Menschen ernüchtert, auf den Boden zurück holt, erkennen lässt, was wirklich wichtig ist im Leben. Martin Luther hat 1529 in der Auslegung zum ersten Gebot im Großen Katechismus geschrieben: „Woran du dein Herz hängst und worauf du dich verlässt, das ist eigentlich dein Gott.“ So sollten wir prüfen, woran wir unser Herz hängen, was wir als wichtig in unserem Leben erachten, - und damit zu Gott oder unserem Götzen machen. Die Krisen zeigen, dass diese Götzen nicht halten, nicht Halt geben, - im Gegenteil. Luther war ein Mann, dem der Glaube an Gott das Wichtigste war. Er hat ihm Mut gegeben, für seine Überzeugung einzustehen, seine Thesen und Meinung laut zu sagen, auf der Flucht und Bedrohung seines Lebens, als er vogelfrei war, nicht aufzugeben, sich der Verantwortung zu stellen, wie damals auf dem Reichstag, und trotzdem ein hoffnungsvoller Mensch zu bleiben. So werden ihm die Worte nachgesagt: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. Diese Zuversicht und Glaubensstärke wünsche ich Ihnen von Herzen.

Pfr. Otto W. Ziegelmeier



FEIERTAG: Reformationstag, 31.10.
Am 31. Oktober 1517 schlug Dr. Martin Luther 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg. Zwar gehört dieser Anschlag vielleicht in den Bereich der Legende, aber Luther hat am 31. Oktober 1517 solche Thesen an seine Lehrer verschickt, und in gewisser Weise hat damit die Reformation begonnen, durch die wir heute zu einer evangelisch-lutherischen Kirche gehören.

Aber es gibt auch neue Ergebnisse, die den Thesenanschlag Luthers wahrscheinlicher machen:



Weitere Informationen zur Reformation: 
- Reformation - Hintergründe
- Reformation: "Köpfe"
- Reformation: Martin Luther - Biografie
- Martin Luthers 95 Thesen - Deutsch
- Martin Luthers 95 Thesen - Latein
- Martin Luthers 95 Thesen - Übersetzungen
- Martin Luthers 95 Thesen: Korrespondenz (engl.)
- Reformation: Martin Luther - Predigten
- Reformation: Martin Luther - Lieder
- Reformation: Martin Luther - Schriften (Auswahl)
- Reformation: Martin Luther - Schriften (engl.)
- Reformation: Martin Luther Legenden 



FEIERTAG: Halloween?, 31.10.
Das Wort Halloween ist eigentlich eine Verballhornung von "Allerheiligen" - "all hallow souls" oder "all hallow eve" - "Vorabend von Allerheiligen". 

Falsch ist die weit verbreitete Erklärung: Der Halloween-Brauch stammt ursprünglich aus dem keltischen Raum: in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November verabschiedeten sich die Druiden vom Sommer - der Jahreszeit der Göttin - und feierten die Herrschaft des Todesfürsten "Samhain", der während des Winters regiert. Im keltischen Kalender symbolisiert dieser Tag den Jahreswechsel.

Weitere Informationen und Hintergründe:



FRAGE: Kann ich als Christ Halloween feiern?
Pfarrer Andrew Schäfer, Referat Sektenfragen der Evangelischen Kirche im Rheinland, beantwortet diese Frage:

... Die Frage, ob Halloween von Christen gefeiert werden kann oder nicht, ist eher eine Frage der Art, wie Paulus sie stellt (Röm 14): Kann ich als Christ Fleisch essen, das aus den Tempelopfern stammt, wenn es mir von meinem Gastgeber angeboten wird oder wenn ich es auf dem Markt einkaufe? Paulus beantwortet bekanntlich, dass man als Christ alle Freiheiten habe, solches Fleisch zu essen, dass diese Freiheit nur durch die Liebe eingeschränkt sei - z. B. durch die Liebe zu den Mitchristen, die Bedenken haben.

Ob ich Halloween also feiere, ist eine Frage der Verantwortung gegenüber den beteiligten Menschen, Kindern wie Erwachsenen. Ist es ein fantasievolles Spiel oder ist es ein Anlass, dümmliche Gruseleffekte zu inszenieren, die den Kindern Angst machen? Ist es nur wieder neuer Kommerz oder ist es ein fröhliches, kreatives Fest? ...




LUTHER: Lutherdekade in Wittenberg eröffnet
Die EKD hat in Wittenberg die Lutherdekade gestartet. Am Gottesdienst in der Schlosskirche und an einer Festversammlung am Sonntag haben der EKD-Ratsvorsitzende, Wolfgang Huber, Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer teilgenommen. Bis zum Jahr 2017 will die evangelische Kirche mit der Lutherdekade an die epochale Bedeutung und Wirkung der Reformation erinnern. Die Dekade endet am 31. Oktober 2017, dem 500. Jahrestag von Martin Luthers Thesenanschlag in Wittenberg...

Weitere Informationen:



LUTHER: Luther im Unterricht
Im September 2008 startete die Evangelische Kirche die Lutherdekade. Sie soll bis zum Jahr 2017 an die epochale Bedeutung und Wirkung der Reformation erinnern. Eine umfangreiche Materialsammlung für Schule und Unterricht bietet das rpi-Wiki.




LUTHER: Martin Luthers 95 Thesen - Deutsch
Text der 95 Thesen:

Aus Liebe zur Wahrheit und in dem Bestreben, diese zu ergründen, soll in Wittenberg unter dem Vorsitz des ehrwürdigen Vaters Martin Luther, Magisters der freien Künste und der heiligen Theologie sowie deren ordentlicher Professor daselbst, über die folgenden Sätze disputiert werden. Deshalb bittet er die, die nicht anwesend sein und mündlich mit uns debattieren können, dieses in Abwesenheit schriftlich zu tun. Im Namen unseres Herrn Jesu Christi, Amen. ...




ABLASS: Ablass, - Ablass vom Ablass
Ablass nicht der Ökumene dienlich
Catholica-Beauftragter der VELKD fordert theologische Auseinandersetzung mit der römisch-katholischen Kirche

Zur theologischen Auseinandersetzung mit der römisch-katholischen Kirche um den Ablass hat der Catholica-Beauftragte der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Wolfenbüttel), aufgefordert. In einem Beitrag in den am 30. September erscheinenden „VELKD-Informationen“ schreibt Weber, es bleibe „rätselhaft“, wieso zu Beginn des Paulusjahres der Vatikan wieder auf die Möglichkeit verweise, einen „vollkommenen Ablass“ zu gewinnen. Martin Luthers Kritik am Ablasswesen, die am 31. Oktober 1517 in seinen 95 Thesen zum Ausdruck kam, beschreibe das Zentrum seiner reformatorischen Erkenntnis: In Christus schenke Gott den Menschen Gerechtigkeit umsonst. „Sie kann nicht käuflich durch den Ablass erworben werden.“ ...




LEITLINIEN für das Gebet mit anderen Religionen
„Leitlinien für das Gebet bei Treffen von Christen, Juden und Muslimen“

Für eine notwendige „Unterscheidung der Geister“ im interreligiösen Dialog hat sich der Vorsitzende der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz Karl Kardinal Lehmann (Mainz) ausgesprochen. Es brauche zwischen den Partnern eine ebenbürtige Anerkennung nach dem klassischen Grundsatz „ein Gleicher redet mit einem Gleichen“. Doch bedeute sie keine Gleichschaltung, „schon gar nicht eine Gleichgültigkeit der Religionen untereinander“, sagte er am Mittwoch (24. September) in Fulda. Die Überzeugung vom Wahrheitsanspruch des eigenen Glaubens müsse mit der Bereitschaft und Öffnung zum Dialog mit den anderen Religionen einhergehen, betonte Lehmann bei der Vorstellung der zweiten aktualisierten Auflage der Arbeitshilfe „Leitlinien für das Gebet bei Treffen von Christen, Juden und Muslimen“...

Die Leitlinie steht auch als Download zur Verfügung:




NEUES TESTAMENT: Entstehung & Inhalt
Von den 27 Schriften des Neuen Testamentes besitzen wir keine Originale mehr. Sie sind uns nur in Abschriften überliefert, deren älteste um das Jahr 150 n. Chr. zu datieren ist. Die Masse der wertvollen Abschriften stammt aus dem 4. bis 6. Jh. n. Chr. Insgesamt gibt es ca. 5400 griechische Handschriften, die den Text des Neuen Testamentes überliefern. Dies ist eine große Anzahl, von den meisten Werken antiker Schriftsteller existieren sehr viel weniger als 100 Handschriften. Man sieht daran, dass das Neue Testament sehr gut überliefert ist und sein ursprünglicher Text fast hundertprozentig rekonstruiert werden kann. Über keine Person der Antike sind wir quantitativ und qualitativ so informiert wie über Jesus von Nazareth. Keine religiöse Bewegung der Antike wurde so intensiv und kritisch erforscht wie das frühe Christentum. ...

Aus: 
Udo Schnelle: Die Entstehung und der Inhalt des Neuen Testaments




VERANSTALTUNG: 28. Gedenkfahrt, 12.10.2008
Am 12. Oktober gedenkt der Bikerpfarrer Ruprecht Müller-Schiemann mit einer Gedenkfahrt derer, die im Straßenverkehr ihr Leben verloren haben:

"Für die Trauernden ein sehr schmerzlicher Tag, für uns ein Zechen der Solidarität. Sehr herzlich möchte ich dazu einladen und bitten auch noch werbend darauf hinzuweisen. Solltet ihr Namen haben, die genannt werden müssen, dann laßt es mich wissen." ..




VERANSTALTUNG: 9. Kirchen-Messe GLORIA 2008, 16.-18.10.
Die jährlich stattfindende GLORIA ist die größte Kirchen-Fachmesse Europas. Über 200 Aussteller und kirchliche Institutionen sowie das interessante Kongress-Programm begeistern rund 10.000 Messe-Besucher.

Termin:
Donnerstag, 16. bis Samstag, 18. Oktober 2008
Öffnungszeiten täglich von 9 bis 17 Uhr

Ausstellungs-Bereiche:
Altäre, Beleuchtung, Bildung, Bildhauerarbeiten, Blitzschutz, Bücher, Bürobedarf, Christliche Institutionen und Religionsgemeinschaften, Devotionalien, Fahnen, Glocken, Goldschmiede, Grabdenkmale, Heiligenfiguren, Ikonenmalerei, Internet, Kerzen und Wachswaren, Kinder- und Jugendarbeit, Kirchen-Liedanzeigen, Kirchenleinen, Kirchenmalerei, Klosterprodukte, Krippenbau, Liturgische Behelfe, Medienausstattung, Musik, Orgeln, Paramente, Reliefs, Reisen, Sakrale Kleider, Schmuck, Schaukastensysteme, Skulpturen, Turmuhren

Weitere Informationen:



BUCH-Empfehlungen ... im Oktober 2008

 

Das rechte Wort zur rechten Zeit  
In seiner neuen Denkschrift widmet sich der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) der Frage, welche Kriterien bedacht und geklärt werden müssen, wenn sich die evangelische Kirche mit Stellungnahmen in der Öffentlichkeit zu Wort meldet. Der Titel der Denkschrift "Das rechte Wort zur rechten Zeit" nimmt eine Formulierung aus dem biblischen Buch der Sprüche auf und stellt mit ihr exemplarisch zwei dieser Kriterien heraus...

Götzelmann,A.: Seelsorge systemisch gestalten  
Seelsorge hat sich in ihrer theologischen Theoriebildung wie in ihrer kirchlichen Handlungspraxis stets von anderen Wissenschaften und Handlungsfeldern bereichern lassen. Der vorliegende Band will den noch jungen Rezeptionsprozess systemischer Therapie in der Seelsorgetheorie und -praxis in ökumenischer Offenheit weiter voran bringen...

Greshake/Weismayer:Quellen geistlichen Lebens III  
Der dritte Band der "Quellen geistlichen Lebens" stellt in einer außergewöhnlichen Auswahl geistlicher Literatur die Geschichte der abendländischen Spiritualität in der Neuzeit dar, von der Zeit der reformation und der spanischen Mystik bis zum Ersten Weltkrieg...

Greshake/Weismayer: Quellen geistlichen Lebens IV  
Der vierte Band der "Quellen geistlichen Lebens" bietet durch sorgfältig ausgewählte Quellentexte und informative Hinführungen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Wege religiöser Erfahrung und den reichtum geistlichen Lebens in der Gegenwart...

Jaschke, H.: Jesus der Mystiker  
Das biblische Gottesbild überliefert zugleich den strafenden und den barmherzigen Gott. Diese Ambivalenz, verbunden mit dem Hinweis auf die inhumanen Züge eines solchen Gottesbildes, wird in regelmäßigen Abständen neu diskutiert. Helmut Jaschke nimmt dies kritisch auf und plädiert dafür, die mystische Gotteserfahrung als Kern des Christentums zu sehen.

Jung,M.H.: Die Reformation  
Die theologischen Entscheidungen und die Prägungen der Frömmigkeit, die im Protestantismus und im Katholizismus des 16. Jahrhunderts getroffen wurden, wirken bis in die Gegenwart. Auf der Basis neuester, vielfach eigener Forschungen führt Martin H. Jung von Luthers Thesen 1517 bis zum Augsburger Religionsfrieden 1555...

Khoury,A.T.: Der Hadith, Bd. II  
Neben dem Koran bildet der Hadith die zweite verbindliche Quelle für die islamische Religion. Adel Theodor Khoury hat die bedeutendsten arabischsprachigen Hadith-Sammlungen verglichen, übersetzt und zu einer deutschsprachigen Ausgabe zusammengeführt...

Pesch,O.H.: Katholische Dogmatik  
Endlich wieder eine katholische Dogmatik aus einer Hand. Nur Otto Hermann Pesch, der jahrzehntelang als katholischer Theologe an einer evangelischen Fakultät lehrte, konnte dieses Werk verfassen. Diese singuläre Konstellation und die ökumenische Erfahrung seiner Hamburger Jahre prägen seine Dogmatik...

Rohr,R.: Ins Herz geschrieben  
Richard Rohr ist eine prophetische Stimme für spirituell suchende Menschen auf der ganzen Welt. Sein neues Buch handelt vom rechten Verständnis der Bibel und ist in gewisser Weise eine Summe seines Lebens...

Siggelkow/Büscher:Deutschlands sexuelle Tragödie  
Das Drehbuch zum Sex haben viele Kinder immer früher im Kopf. Geschrieben wird es von Jugendmagazinen, einschlägigen Internetseiten und oft auch von den Eltern. Sex als Ware, als Droge, als Ersatz für fehlende Liebe, Geborgenheit und Werte. Die körperliche Reife ist zwar da, aber die Seele stolpert hinterher. Die Jugendlichen wissen nicht mehr, was Liebeist...

Spendel,S.: Glaubenskunst  
Fragen nach dem Sinn des Lebens, die Suche nach Orientierung und die Sehnsucht nach spiritueller Tiefe sind allgegenwärtig. Dass der biblisch-christliche Glaube Antworten und Impulse zu geben vermag, die tragfähig sind und weiterführen, das zeigt dieses Buch...

Tergast,C.: Wer hier klaut, stirbt  
Keiner kann so fesselnd und unterhaltsam erzählen wie Horst Lichter. Und das nicht nur über sein bewegendes, teils dramatisches Leben. Seine Oldiethek ist ein Ort voller Lebensfreude, eine Schatzkiste vieler kleiner und großer Dinge - und über jedes gibt es etwas zu berichten...

Vorgrimler,H.: Neues Theologisches Wörterbuch  
Das kompakte "Neue Theologische Wörterbuch" erklärt Bedeutung, Herkunft und Problemhintergrund der wesentlichen theologischen Begriffe aus Glaubenslehre, Bibelwissenschaften, Ethik und Spiritualität, ökumenisch sensibel, mit besonderem Interesse für das Verhältnis von Juden und Christen sowie die Gesprächsfelder von Theologie und Humanwissenschaften...

Wüstenberg,R.K.: Nimm und lies!  
Was lehrten eigentlich Paulus, Augustin oder Luther? Was denken moderne Theologen und wohin entwickelt sich die Theologie? Dieses Buch weist einen kurzen, verständlichen und zugleich fundierten Weg durch das komplexe Labyrinth theologischer Konzeptionen und Lehrmeinungen...

 


SOFTWARE-Empfehlungen ... im September 2008
In der Gemeindearbeit, im Studium, in Redaktionen und Vereinen etc. braucht man leistungsfähige Programme. Wir probieren Programme aus und geben unsere Empfehlungen hier weiter:

Software-Empfehlungen
G DATA NotebookSecurity 
Notebooks brauchen durch erhöhtes Schaden- und Verlustrisiko mehr Schutz als Desktop-PCs. G DATA NotebookSecurity bietet ein einzigartiges Softwarepaket speziell für Notebooks...

G DATA TotalCare 
In der neuen Version der All-In-One-Lösung wurden zahlreiche Features optimiert. Schnellere Backups, erweiterte Tuning-Funktionen, deutliche Performance-Steigerungen und eine neue, unmerkliche „Silent“ Firewall...

G DATA InternetSecurity 
Neu, schneller, sicherer und noch besser! G DATA InternetSecurity 2009 überzeugt mit erheblich verbesserter Performance, optimierter Sicherheit und absolut unmerklicher „Silent“ Firewall...

G DATA AntiViurs 
Doppelt hält bekanntlich länger, - und doppelte Virenscans sind sicher! Daher hat G DATA zwei Virenscanner für den doppelten Schutz eingebaut. Dank neuer DoubleScan-Technologie mit Fingerprinting und ParallelScan ist G DATA AntiVirus 2009 jetzt bis zu 5mal schneller und bietet so hundertprozentigen, stets aktuellen Schutz...

cFosSpeed 4 
Der Internet- und DSL-Beschleuniger. cFosSpeed4 reduziert Wartezeiten bei Up- und Downloads und macht das surfen merklich schneller...

Crazy Talk5 
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", - stimmt! Mit Crazy Talk lassen sich aus Portraitaufnahmen animierte Gesichter gestalten, die per Mikrofon aufgenommene Sprachnachrichten mit der passenden Mimik begleiten. CrazyTalk animiert und erweckt Bilder, Fotos, Tiere und Gemälde zum Leben... 



Hilfreiches auf CD&DVD
Schriften des Urchristentums 
Als einzige deutschsprachige Ausgabe bietet diese Bibelsoftware die apokryphen Evangelien und apostolischen Schriften auf CD-ROM. Die insgesamt 22 Texte der „Schriften des Urchristentums“ werden durch fundierte wissenschaftliche Erläuterungen ergänzt... 




SKURRILES: Bittlinger: "Mensch Benedikt"
Für heftige Erregung sorgt derzeit ein papstkritischer Protestsong des evangelischen Pfarrers und Liedermachers Clemens Bittlinger. Vor kurzem konnte sein Konzert in Rimbach (Odenwald) nach Drohungen aus einer »extrem-konservativ-katholischen Ecke« (so Bittlinger gegenüber idea) nur »unter Polizeischutz« stattfinden.

Bekannt geworden ist der fromme Barde bisher mit friedlichen Songs wie »Aufstehn, aufeinander zugehn« oder »Sei behütet«, aber auch mit Auftragsarbeiten für den Kirchentag (»Auf dem Weg der Gerechtigkeit« - 1997, »Ihr seid das Salz« - 1999) oder das Jahr der Bibel (»Suchen und Finden« - 2003). ...

Mit seinem neuen papstkritischen Song »Mensch, Benedikt« hatte Bittlinger ausgerechnet auf dem Katholikentag in Osnabrück im Mai 2008 großen Erfolg: nach der Erstaufführung bei einer Veranstaltung mit Pater Anselm Grün habe es »standing ovations« der »Geschwister aus dem katholischen Bereich« gegeben, so Bittlinger im Interview mit dem Magazin »sound7.de«. ...




SKURRILES: Kirche verbietet Auftritt der Domspatzen
Die Regensburger CSU-Bundestagsabgeordnete Maria Eichhorn war "sehr enttäuscht und sehr, sehr traurig" über die katholische Kirche. Denn die Kirchenleitung hatte kurzerhand untersagt, dass die Regensburger Domspatzen bei den offiziellen Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag der Familienpolitikerin auftreten dürfen.

Der "Fehler", der zum Eklat führte: Eichhorns Ehemann ließ für die offizielle Feier nach Darstellung der Politikerin noch einige Einladungen nachdrucken, weil sie nicht ausreichten - versehentlich mit dem für die Privatfeier vorgesehenen Spendenadressaten Donum Vitae. Eine dieser Karten landete bei der Regensburger Kirchenführung.
Die Laienorganisation hat die Schwangerenkonfliktberatung übernommen, seit die Katholische Kirche auf Geheiß Roms vor Jahren diese Tätigkeit aufgeben musste. Die Kirche steht Donum Vitae und deren Repräsentanten distanziert gegenüber. ...




GEWINNEN ... im Oktober
Preisfrage: Der Ablass ...
a) wurde nach Martin Luthers Thesenanschlag abgeschafft?
b) wurde von Benedikt XVI. nach dem Konzil in Wittenberg abgeschafft?
c) wurde nicht abgeschafft, er existiert noch immer?

Ein kleiner Tipp ist hier.

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen:

1 Exemplar: Crazy Talk 5
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", - stimmt! Mit Crazy Talk lassen sich aus Portraitaufnahmen animierte Gesichter gestalten, die per Mikrofon aufgenommene Sprachnachrichten mit der passenden Mimik begleiten. CrazyTalk animiert und erweckt Bilder, Fotos, Tiere und Gemälde zum Leben ...
Weitere Infos hier.

Gesponsert von S.A.D.  Wir danken unserem Sponsor!

Einsendeschluss: 27.10.2008! Wir wünschen Ihnen viel Glück!! 
Senden Sie uns Ihre Lösung per Mail:



ÜBER UNS
In den letzten Wochen wurde über theology.de geschrieben:

Den Distanzierten auf der Spur 
Mehr als 2,8 Millionen Besucher hat die Adresse seit Gründung 1999 erhalten, den Newsletter haben knapp 8.000 abonniert, Tendenz steigend...

Konzentration auf die Inhalte 
Für ihn ist das wichtigste Kriterium eine einfache Bedienung der Software, um sich voll und ganz der Pflege der Inhalte konzentrieren zu können... 




Wir herzlichen Grüßen und Segenswünschen für eine gute Zeit 

Ihr Team von theology.de


Der nächste NEWSletter erscheint zum 01.11.2008.
Druckbare Version

NEWSletter 09/2008 NEWSletter 11/2008