Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Themen

Themen


Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Filmwettbewerb: Cut!

Filmwettbewerb: „Cut! - Junge Blicke auf Demokratie“

Was bedeutet Demokratie? Wortwörtlich übersetzt „Herrschaft des Volkes“ – aber wer ist „das Volk“? Alle Personen, die in einem Land wohnen? Oder nur bestimmte Gruppen? Und ist das fair?

Vor 175 Jahren haben sich zum ersten Mal die Mitglieder des deutschen Parlaments in der Frankfurter Paulskirche versammelt. Frauen waren nicht dabei, außerdem nur ein Bauer und vier Handwerker. Nicht gerade repräsentativ. Wie ist das heute? Wem wird zugehört – und wer landet „unter ferner liefen“?

Wir fragen dich nach Ausschlüssen im Alltag, in der Öffentlichkeit, an der Wahlurne. Denn wir sind uns sicher: Unsere Demokratie ist wertvoll, aber nicht perfekt.

So machst du mit! 
Schnapp dir deine (Handy-)Kamera und zeig' uns: Wo hakt es an Prozessen der Mitbestimmung, wer kann sich beteiligen, wer ist ausgeschlossen?

Ob du eine Mini-Reportage drehst, Knetfiguren zu einem Stopp-Trickfilm animierst, ein TikTok aufnimmst oder einen Experimentalfilm inszenierst – wir sind gespannt auf deine Einreichung in Form einer gängigen Videodatei von maximal drei Minuten Länge.

Fülle das Anmeldeformular aus und übermittle uns deine Filmdatei bis zum Sonntag, der 19. März 2023.

Die Bewertung durch eine unabhängige Fachjury findet in drei Alterskategorien statt:
bis 14 Jahre
15 bis 19 Jahre
20 bis 29 Jahre

Die besten Beiträge werden im Rahmen des Bürger*innenfests zum Paulskirchenjubiläum als Videoausstellung präsentiert und bei einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. 

Quelle, Mitmachen, weitere Infos:
https://www.bs-anne-frank.de/kunstwettbewerb

Druckbare Version

Jahreslosung 2023 "Leonore-Preis" 2023