Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Kirche Kirchenbau

Kirche


Amtshandlungen Kirchenjahr Kirchen & Institutionen Kirchengemeinden Kirchenrecht Kirchenbau Liturgie Musik Texte Bilder

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Oranjekerk, Amsterdam: Zwei Probleme - Eine Lösung


In 1990 war die Oranjekerk in Amsterdam kurz davor, abgerissen zu werden; eine evangelische Barockkirche im südlichen Amsterdam. Zum einen wurde sie in der Größe nicht mehr gebraucht, zum anderen war sie in einem nicht mehr guten Zustand. Was tun?

Aber auch Firmen habe ihre Probleme, wenn sie expandieren. Sie brauchen Gebäude, die zu ihnen passen und bezahlbar sind. Idealerweise mit einem besonderen Flair, das auch den Mitarbeitern etwas bieten kann. Was tun?

Und dann gibt es die Firma Stadsherstel Amsterdam. Sie hat die Kirche gekauft, restauriert und eine Hälfte des Gebäudes zu Büroräumen umfunktioniert. Die andere Hälfte konnte so weiterhin als Kirche erhalten bleiben. Die Stadsherstel Amsterdam ist eine Restaurierungsfirma für städtische und ländliche Monumente mit den Zielen gefährdete, historische Gebäude zu kaufen und zu restaurieren, sowie diese Gebäude nach der Restaurierung instand zu halten.

Eingezogen ist die Affiliate Marketing Firma Imbull, bekannt durch das globale Gutscheincodeportal Flipit.com; sie hat ihren Firmensitz in Amsterdam. Aufgrund des rasanten Wachstums musste das Büro in ein größeres Gebäude ziehen. Es bot sich die renovierte Oranjekerk an. Seit im März 2014 arbeiten dort 50 Angestellte. Die Firmenmieteinnamen sichern den Erhalt der Kirche.

So sind Kirche und Marketingfirma unter einem Dach, - jeder hat seinen Eingang. Doch das Orgelspiel unter der Woche dringt durch die Wände. "An manchen Tagen hören wir die Orgel nebenan. Das hat eine beruhigende Wirkung. Neben der aktiven Kirche sind wir auch von einer Entzugsklinik umgeben. Dementsprechend haben wir häufig auch Kontakt mit den Patienten, was uns widerum Güte und Mitgefühl gelehrt hat", berichtet eine Imbull-Mitarbeiterin.

Bei diesem Projekt konnte die Kirche vor dem Abriss gerettet werden. Die Gemeinde hat weiterhin ihre Kirche. Die Firma kann wachsen behält und schafft Arbeitsplätze. Das Gebäude ist insbesondere unter der Woche belebter, - und der Geist der Kirche inspiriert die Menschen. Und vielleicht inspieriert dieses Projekt auch andere Projekte.

Oranjekerk & Flipit.com

Zurück

Weiter

Credits / Fotografie: Michael Van Oosten
Weitere Fotos: http://www.imbull.com/our-office/

Druckbare Version

Top 10: Die meist besuchten evangelischen Kirchen Die zehn spektakulärsten Kirchen weltweit