Sie sind hier: Downloads
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Magazin: Luther 2017 - Reformation und Toleranz

Das Jahresthema 2013 der Lutherdekade ist nicht einfach: Für Toleranz sind zwar irgendwie (fast) alle. Doch schon bei der Definition des Begriffs zeigen sich Probleme. Wo beginnt Toleranz für mich, wo hört sie auf? Wo liegen für mich ihre Wurzeln und ihre Widerstände? Ist das Kreuz Christi ein christliches Sinnbild für unbedingte Toleranz?

Auf 80 Seiten beleuchten namhafte Autorinnen und Autoren aus Politik, Kirche und Gesellschaft das unabgeschlossene Ringen darum, was in Geschichte und Gegenwart Toleranz bedeutet. Unter Ihnen sind Verteidigungsminister Thomas de Maizière, Katrin Göring-Eckardt, Margot Käßmann oder Friedrich Schorlemmer.

Material für Kirchengemeinden
Praktiker aus Gemeinde- und Öffentlichkeitsarbeit können Bildstrecken des EKD-Themenheftes „Reformation und Toleranz“ jetzt erstmals weiterverwenden und damit Postkarten, Schaukastenplakate oder Gemeindebriefvorlagen zum Themenjahr erstellen. Um diesem Wunsch aus früheren Themenjahren nachzukommen, hat die EKD die Rechte für zwei Bildsequenzen erworben.

Alle Bilder der Sequenzen „Alltag“ und „Schatten“ stehen in druckfähiger Auflösung zur nicht-kommerziellen Nutzung zur Verfügung. Beim Einsatz des Bildmaterials sind der Name des Urhebers und als Quelle „ekd.de“ anzugeben, einen Verwendungsnachweis senden Sie an medien@ekd.de. Anderweitige Nutzungen und Bearbeitungen müssen vorher mit der EKD abgestimmt werden.


DOWNLOAD: EKD-Themenheft
- EKD-Themenheft: "Reformation und Toleranz" (Magazin, Doppelseiten, PDF-Dokument zum Herunterladen (7.9 MB)
- EKD-Themenheft: "Reformation und Toleranz" (Druckversion, Einzelseiten, PDF-Dokument zum Herunterladen (7.9 MB)

Gehe zu: Studie: Lehre(r) in Zeiten der Bildungspanik Zahlen und Fakten zum kirchlichen Leben - 2012