Sie sind hier: Orthodoxie - Ökumene
Weiter zu: Ökumene
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Protestanten & Orthodoxe: Bibelkommentar

Russland: Protestanten und Orthodoxe geben gemeinsamen Bibelkommentar heraus
Ein historisches Ereignis

In Russland haben Protestanten und Orthodoxe erstmals einen gemeinsamen Bibelkommentar herausgegeben. Es handelt sich um eine Übersetzung des ersten Bandes einer Kommentarreihe zum Neuen Testament des Theologieprofessors Gerhard Maier, der von 2001 bis 2005 württembergischer Landesbischof war.

Herausgeber sind die Russische Evangelische Allianz und der Verlag „Biblisch-Theologisches Institut St. Andreas“ (Moskau). Die Organisation „Hilfe für Brüder“ (Stuttgart) hat das Projekt finanziell unterstützt. Materne bezeichnete die Veröffentlichung als „historisches Ereignis“. Angesichts von Unterschieden und immer wieder auftretenden Spannungen zeige dies die Verbundenheit von Evangelischen und Orthodoxen durch die Bibel.

Quelle: ead.de (19.10.2011)

Gehe zu: Päpstliche Russlandreise unerwünscht?