Sie sind hier: Buchempfehlungen
Weiter zu: Bücher
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Bernhard: Meine Seele läuft barfuss dem Wort ...

Meine Seele läuft barfuss dem Wort hinterher

An Heiligabend ist in so gut wie allen Kirchen die Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2 zu hören, entweder alle 20 Verse oder nur V. 1-14; die Schweizer Pfarrerin, Paar- und Familientherapeutin und Heilpädagogin Ruth Näf Bernhard konzentriert Weihnachten auf Lukas 2,7 („Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe, denn in der Herberge war kein Platz für sie.“) Diesen Vers ver-dichtet sie so:
„schmerz
freude
tränen
wo
er kommt
wird es
hell
seine liebe
sucht
raum“


Aus Lukas 2 wählte sie weitere fünf Verse aus. Und so durchwanderte sie das ganze Lukasevangelium. Im wahrsten Sinn des Wortes. Denn von der Adventszeit bis Himmelfahrt las sie jede Woche eines der 24 Kapitel und ging unabhängig von ihrer Tagesform täglich, bei Wind und Wetter, damit spazieren und ließ sich, während sie selber sich bewegte, von den biblischen Worten bewegen. Rausgekommen sind individuelle Gedichte und Gebete.

Was nun veröffentlicht wird, lädt alle Leser*innen ein, sich auf die Gedanken und Gefühle Näf Bernhards einzulassen und mit ihrer Hilfe das Lukasevangelium neu oder wieder zu entdecken. Für alle Predigenden oder die Bibel Auslegenden ergänzt Näf Bernhard traditionelle Kommentare wunderbar. (gm)



Ruth Näf Bernhard
Meine Seele läuft barfuss dem Wort hinterher
Das Lukasevangelium in Gedichten gespiegelt

2022
184 Seiten, Taschenbuch ohne Seitenzählung
Paperback
ISBN 978-3-290-18496-4
21,90 €

TVZ

Gehe zu: Jakob, S.: Präsenz im Heute Gottes Wendte, M.: Hauptsache gesund!