Sie sind hier: Buchempfehlungen
Weiter zu: Bücher
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Hegel, G.W.F.: "Wenn Gott nicht wäre ..."

Die Gedanken aus Hegels »Vorlesungen zur Philosophie der Religion« sind verblüffend aktuell: Religion ist für Hegel zentrale Praxis der Selbstverständigung von Gesellschaften. Das religiöse Leben ist für ihn deshalb eines der Versöhnung – Versöhnung als Bemühen, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern.
Entsprechend muss auch der religiösen Vielfalt Rechnung getragen werden. Religionen können nicht isoliert existieren, sind sie doch auch durch die Beziehungen bestimmt, in denen sie zu anderen Religionen stehen. Jeder Absolutheitsanspruch einer Religion ist also bereits ein Widerspruch in sich.



Hegel, Georg Wilhelm Friedrich
»Wenn Gott nicht wäre ...«. Religion und Versöhnung
[Was bedeutet das alles?]
Hrsg.: Bertram, Georg W.; Wieland, Tobias

95 S.
ISBN: 978-3-15-019674-8
6,00 €

Reclam

Gehe zu: Föderl-Schmid/Müller: Unfassbare Wunder Gute Gedanken für alle Tage