Sie sind hier: Buchempfehlungen
Weiter zu: Bücher
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Kuropka, N.: Melanchthon

Zu den großen Reformatoren zählt Philipp Melanchthon, der wichtigste Kollege Martin Luthers. Er kam als Griechischprofessor an die Wittenberger Universität und entwickelte sich schnell zu einem einflussreichen Wissenschaftler als Philologe, Philosoph und Theologe. So wurde er zum unermüdlichen Ausleger der Heiligen Schrift und zum Lehrer der Reformation, der zudem die protestantischen Bildungsideale begründete und umsetzte. Auf Reichstagen und bei Religionsgesprächen vertrat er die evangelische Lehre, welche er grundlegend im Augsburger Bekenntnis (1530) zusammenfasste. Der Bekenntnistheologe zu Augsburg wurde in der Folge auch zum politischen Gelehrten der Reformation, der sich nicht zu schade war für das mühselige Geschäft des Verhandelns, Befriedens – und auch Scheiterns. Wer in das Leben und Wirken dieses Universalgelehrten eintaucht, dem begegnet nicht nur eine faszinierende Persönlichkeit, sondern auch die Geschichte der Reformation in ihren zahlreichen Facetten.

Kuropka, Nicole
Melanchthon
2010. V, 143 Seiten. UTB Profile 3417
ISBN 978-3-16-150075-6
ISBN 978-3-8252-3417-1
Broschur € 9.90

Mohr Siebeck UTB

Gehe zu: Mack, U.: Handbuch Kinderseelsorge Beutel, A.: Luther Handbuch