Sie sind hier: Buchempfehlungen
Weiter zu: Bücher
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Schüle: »Es ist nicht gut, dass der Mensch ...

Die traditionelle Vorstellung, dass die Ehe zwischen Mann und Frau die Mitte gesellschaftlichen Lebens sei, hat in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend an Plausibilität und Akzeptanz verloren. An die Stelle der Geschlechterdifferenzierung ist im Zuge der Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuches die Definition von Ehe als »Beistands- und Verantwortungsgemeinschaft« getreten. Diese Festlegung bildet den vorläufigen Endpunkt entsprechender Bestimmungen der letzten Jahrzehnte auch zur gesellschaftlichen Haltung gegenüber Homosexualität.

Wie aber verhält sich die christliche Theologie zu diesen Veränderungen? Aus welchen biblischen, kirchengeschichtlichen und systematischen Ressourcen heraus werden Ehe und, in ihrem Umfeld, Partnerschaft und Sexualität zu Themen der Theologie? Diesen Fragen gehen die Beiträge dieses Bandes nach, die auf eine Ringvorlesung an der Theologischen Fakultät Leipzig vom Sommersemester 2019 zurückgehen.


Andreas Schüle (Hrsg.)
»Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei!«
Partnerschaft, Ehe und Sexualität als Themen der Theologie

2020
224 Seiten | 15,5 x 23 cm
Paperback
WGS 2542
ISBN 978-3-374-06680-3
28,00 EUR

Evang. Verlagsanstalt Leipzig

Gehe zu: Kranich-Rittweg, J.: Vom Umgang mit der Todesangst Onasch, P.: Hat Gott gar nichts mit zu tun