Sie sind hier: Buchempfehlungen
Weiter zu: Bücher
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

vom Stein/Rautenberg: "Voll ist die Erde von ...

„Voll ist die Erde von deinen Geschöpfen“

„Voll ist die Erde von deinen Geschöpfen.“ Die biblischen Schöpfungserzählungen können uns zum Staunen bringen und zu Gedanken anregen: Wer bin ich? Wo komme ich her? Oder auch: Wo kommt alles her? Wo gehe ich hin? Oder auch: Wie entwickelt sich die Welt?

Entsprechend gliedert sich das Buch in folgende Kapitel. „Wo komme ich her?“ (Kapitel 1) ist die Ausgangsfrage. In Kapitel 2 „Wie ist alles entstanden?“ steht die Evolution im Mittelpunkt. Die biblischen Schöpfungserzählungen werden in Kapitel 3 „Was sagt die Bibel?“ behandelt. „Offene Fragen“ werden in Kapitel 4 aufgeworfen (Umgang mit Tieren und Natur, vegetarisches Essen, Klimaschutz, Gestaltung des Sonntags), die auf Phänomene unserer gegenwärtigen Welt aufmerksam machen und die SuS zu eigenen Stellungnahmen herausfordern. Mit den beiden Kindern Flo und Vicky, in deren Begegnungen die unterschiedlichen Fragen erzählerisch eingebettet sind, werden den Schülerinnen und Schüler Identifikationsmöglichkeiten angeboten. Der Band enthält zahlreiche Medientipps für digitalen Religionsunterricht und bietet entsprechende konkrete Aufgaben zu den Materialien an.


Gunther vom Stein, Franziska Rautenberg
„Voll ist die Erde von deinen Geschöpfen“
Neue Schöpfungsfragen für Klasse 1–6

ab 12,99 € * (D)
64 Seiten, mit 31 Abb., kartoniert
ISBN: 978-3-525-70310-6
1. Auflage 2021
21 x 29,7 x 0,5cm

Vandenhoeck & Ruprecht

Gehe zu: Fischer u.a.: Verstehen von Anfang an Klaiber, W.: Die Botschaft des Neuen Testaments