Sie sind hier: Veranstaltungen
Zurück zu: Service
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Christlicher & islamisierter Antisemitismus, 23.6.

Veranstaltungen - Berlin - 23. Juni 2022, 14:00 - 18:30 Uhr
Christlicher und islamisierter Antisemitismus
Fachgespräch

Antisemitismus hat viele Erscheinungsformen. Er ist zentral für rechtsextreme Ideologie und auch von großer Bedeutung in religiösen Kontexten. Im Christentum war er fast zweitausend Jahre lang in der Form des christlichen Antijudaismus eine zentrale Denkfigur.

Auch in islamistischen Kontexten spielt Antisemitismus eine wesentliche Rolle. Oft wird dieser Aspekt jedoch nicht sachlich analysiert und bearbeitet, sondern dazu missbraucht, um so vor allem antimuslimischen Rassismus zu schüren. Als sei Antisemitismus nicht auch ein wesentlicher Teil der Denktraditionen der europäischen Mehrheitsgesellschaft und ein gesamtgesellschaftliches Problem – nicht primär eines von als muslimisch gelesenen Menschen.

Eine Kooperationsveranstaltung von BAG Relex und BAG K+R soll der Frage nachgehen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Formen des religiös begründeten Antisemitismus bestehen. Und auch der Frage, inwieweit der christliche Antijudaismus seine islamisierte Form historisch beeinflusst hat.

Welche Erscheinungsformen gibt es jeweils? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es etwa in den Bezügen auf antisemitische Verschwörungsmythen? Welche Unterschiede existieren aber auch etwa beim Blick auf den historischen Nationalsozialismus oder seine Legitimationsmuster? Dabei soll es nicht um moralisierende Anklagen gegen vermeintliche oder tatsächliche Antisemit*innen gehen, sondern um ein kritisches Verstehen und Aufarbeiten von problematischen Denkfiguren.

Über diese Fragen werden wir unter anderem mit dem Generalsekretär der Ev. Akademien in Deutschland, Dr. Klaus Holz, dem Antisemitismusbeauftragten der EKD, Dr. Christian Staffa, und mit der Projektleiterin der Praxisstelle Bildung und Beratung der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus, Désirée Galert, sprechen.

Tagungsort:
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung
Caroline-Michaelis-Straße 1
10115 Berlin

Um Anmeldung wird gebeten unter: https://bagkr.de/anmeldung-antisemitismus/
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Der Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2022.

Gehe zu: Roboter (er)leben, 23./24.6. Leibniz-Pionier der Ökumene in neuem...,13.-14.7.