Sie sind hier: Themen
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

VORSICHT: RUHEMOB!

Kirchen und Gewerkschaften machen mobil für arbeitsfreien Sonntag

Die ‚Allianz für den freien Sonntag' ruft auf, am Sonntag, dem 3. März 2013 mit Ruhemobs im ganzen Land einen Aktionstag für die Erhaltung des freien Sonntags durchzuführen. In Anlehnung an Flashmobs besetzen dabei die Aktivisten für einige Minuten öffentliche Plätze, Straßen oder Kreuzungen mit Liegestühlen. Ein Aktionsredner hält eine kurze Rede, danach genießen alle liegend oder stehend einen Moment der Stille. Passanten werden eingeladen im Liegestuhl zu entspannen.

Um die spezielle Sonntagsallianz-Aktionsform ‚Ruhemob’ zu erläutern und Tipps für die Durchführung sowie die Einbindung in die kirchliche Liturgie zu geben, hat das Aktionsbündnis unter dem Titel 'Sonntag. Ein Geschenk des Himmels' eine kostenfreie Gottesdienst-Broschüre herausgegeben. Sie steht unter anderem auf der Webseite des KDA (www.kda-ekd.de), des KAB (www.kab.de) und der Sonntagsallianz (www.allianz-fuer-den-freien-sonntag.de) zum Download zur Verfügung.

Der 3. März wurde von der Allianz als Aktionstag gewählt, weil der damalige römische Kaiser Konstantin an jenem Tag vor nunmehr 1692 Jahren für das Römische Weltreich den Sonntag per Edikt als für alle Bürgerinnen und Bürger arbeitsfreien Tag verkünden ließ. Die Sonntagsschutzbewegung begeht jedes Jahr am 3. März den ‚Internationalen Tag des freien Sonntags’ und erinnert mit ihren Aktionen daran, dass der Sonntag ein Geschenk des Himmels ist.

Mittlerweile verliert die in Artikel 140 des deutschen Grundgesetzes noch verankerte Sonntagsruhe jedoch immer mehr ihre Verbindlichkeit: Während vor 20 Jahren in Deutschland noch 7,5 Millionen Erwerbstätige gelegentlich, regelmäßig oder ständig von Sonntagsarbeit betroffen waren, ist diese Zahl mittlerweile auf 11 Millionen gestiegen.

Weitere Information und Download der Broschüre:

http://www.allianz-fuer-den-freien-sonntag.de/

Gehe zu: Jahreslosung 2013 Kirche und Social Media