Online-Andacht


Eigentlich ist die Idee aus der Not geboren. Bernd Gratzers Oma lebte in einem Kärntner Altenheim. In Österreich sind evangelische Christen in der Minderheit (ca. 3%) und entsprechend dürftig sind die Möglichkeiten, einen Gottesdienst zu besuchen, - insbesondere wenn man älter und gehbehindert ist. Doch der Enkel, ein diplomierter Mediengestalter, hatte eine Idee: "Wenn Du nicht zum Gottesdienst kannst, bringe ich den Gottesdienst zu Dir". Die Idee zur Online-Andacht war geboren und bei der Umsetzung half Bernd Gratzer tatkräftig mit. So saß nun Gratzers Oma vor dem Laptop und verfolgte den Gottesdienst, den die evangelische Pfarrgemeinde Wien Ottakring seitdem immer am ersten Samstag im Monat live via Internet streamt.

Man kann bei dieser Andacht nicht nur zuschauen, man kann auch mitmachen. Mit Twitter (#evmakir) kann man seine Fürbitten in den Gottesdienst senden (während des Liedes vor den Fürbitten), die dann live vorgelesen werden.

Für alle die keinen Twitter Account haben und ihre Gebete gerne mitteilen möchten, gibt es ein Online-Gebetbuch. In das meinen seine Bitten und seinen Dank eintragen kann. Auch diese werden in den Gottesdienst eingetragen.

Natürlich sind auch der Liedtext bis hin zum Vaterunser online verfügbar und laden zum andächtigen mitfeiern ein. Und einen „Kollekten“ Button gibt es auch.


Die nächsten Online-Andachten:

Die letzte Online-Andachten fand am 04.06.2016 um 19:00 Uhr statt.

Evangelische Pfarrgemeinde Wien-Ottakring - Markuskirche
1160 Wien, Thaliastrasse 156
Telefon: (+43 1) 486 52 97
E-Mail: andacht@markuskirche.com
Website: www.markuskirche.com


Weitere Informationen & Link zu Online-Andacht, Online-Gebetbuch etc.:
www.online-andacht.at

Informationen zum Konzept von Bernd Gratzer: "Erste Online-Andacht in Österreich | Kirche 2.0"
http://kirche20.at/blog/erste-online-andacht-sterreich



(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken