Kuster, N.: Wenn der Funke überspringt ...

Dillingen an der Donau, Mitte des 19. Jahrhunderts: Sie, eine ehemalige Dienstmagd, ist Oberin der Franziskanerinnen. Er, aufgewachsen als Bauernjunge, ist verantwortlich für den Priesternachwuchs. Als sie einander begegnen, ist das der Beginn einer großartigen Geschichte. Theresia Haselmayr und Johann Wagner sind sensibel für die Nöte ihrer Zeit, sie sind mutig und ergänzen einander kongenial. Aus einer ersten Schule für gehörlose Mädchen entwickelt sich ein Netzwerk von Einrichtungen, das heute an über 50 Standorten rund 10.000 Menschen mit Behinderung Begleitung anbietet.

Niklaus Kuster erzählt von einem Mann und einer Frau der Kirche, ausgeprägten Charakteren, die trotz patriarchaler Strukturen auf Augenhöhe miteinander umgehen und so für heute wegweisend sein können. Er folgt historischen und spirituellen Spuren zu den Quellen einer Kraft, die seit 175 Jahren Franziskanerschwestern, Mitarbeitende, Freunde und Förderer des Sozialwerks motiviert und inspiriert.


Niklaus Kuster
Wenn der Funke überspringt …
Theresia Haselmayr – Regens Wagner. Eine Geschichte mit Zukunft.
Rainer Remmele (Vorwort)

Auflage 1. Auflage 2021
Einband Hardcover mit Leseband
Ausstattung mit farbigen Abbildungen
Seitenzahl 200
Format 14 x 22 cm
ISBN/EAN 978-3-8436-1339-2
19,00 €

Verlagsgruppe Patmos


(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken