Nida-Rümelin/Özmen: Philosophie der Gegenwart

Dieser Band orientiert über 113 Philosophinnen und Philosophen der Gegenwart in alphabetisch nach Namen geordneten Einzeldarstellungen. Die Auswahl konzentriert sich auf die zeitgenössische Philosophie in Europa und in den USA. Jeder Artikel enthält eine Kurzbiographie, eine übersichtliche Darstellung des philosophischen Werks und seiner Rezeption sowie eine Bibliographie mit den wichtigsten Schriften des jeweiligen Philosophen und der Forschungsliteratur. Eine Einführung der Herausgeber benennt übergreifende Problemstellungen und zeichnet die wichtigsten Traditionslinien der gegenwärtigen Philosophie nach.
Für die 3. Auflage des erstmals 1991 erschienenen Werks wurde der Schwerpunkt der Auswahl neu festgelegt. In der Neuauflage sind nur Philosophen berücksichtigt, deren Hauptwerke erstmals nach 1970 veröffentlicht oder zumindest maßgeblich rezipiert worden sind. 15 Philosophen wurden neu aufgenommen, mehrere Artikel wurden neu verfasst.

Julian Nida-Rümelin (Hg.)
Elif Özmen (Hg.)
Philosophie der Gegenwart in Einzeldarstellungen
Von Agamben bis von Wright

25.00 EUR
Kröners Taschenausgabe 423. 3. Auflage
2007, 765 Seiten, Leinen, 17,4 x 10,8 cm

Alfred Kröner Verlag


(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken