NEWSletter 01/2014

Rundbrief an die Interessierten, Fans und Freunde von theology.de
ISSN 1611-0269 - Ausgabe: 01/2014 - Empfänger: 15.012

INHALT

 
ANGEDACHT: Macht Glauben glücklich?
Macht Glauben glücklich?
Zur Jahreslosung 2014: „Gott nahe zu sein ist mein Glück.“ (Psalm 73, 28)

„Das passt ja überhaupt nicht“, dachte ich mir, als ich den Konfirmationsspruch erfuhr, den mir mein Pfarrer mit auf dem Lebensweg gegeben hatte: „Ich wandle fröhlich, denn ich suche die Weisungen des Herrn“ (Psalm 119,45). Nun, fast 40 Jahre später, weiß ich, dass er nur zu gut passt, da er zu meinem Lebensmotto geworden ist: Fröhlich durchs Leben zu gehen mit einem suchenden Blick auf Gott und seine Weisungen. Zugegeben: Das mit der Fröhlichkeit klappt nicht jeden Tag. Da kann ich den Beter des Psalms unserer Jahreslosung 2014 gut verstehen, auch ihm schwillt der Kamm, wenn er in die Welt blickt: Nicht die braven Menschen haben es gut, sondern die Zeitgenossen, die auf Gott und die Moral pfeifen: 



„Sie leiden ja keine Qualen, ihr Leib ist gesund und wohlgenährt. Sie kennen nicht die Mühsal der Sterblichen, sind nicht geplagt wie andere Menschen. Darum ist Hochmut ihr Halsschmuck, wie ein Gewand umhüllt sie Gewalttat. Sie sehen kaum aus den Augen vor Fett, ihr Herz läuft über von bösen Plänen. Sie höhnen, und was sie sagen, ist schlecht; sie sind falsch und reden von oben herab. … Wahrhaftig, so sind die Frevler: Immer im Glück, häufen sie Reichtum auf Reichtum. (Psalm 73 4-12).

Ich kann die Wut des Beters verstehen: Denn wie kann es sein, dass die Hochmütigen mit Gesundheit und allen Bequemlichkeiten belohnt werden? Wie kann es sein, dass sie für Betrug und Gewalt auch noch zu Reichtum kommen? Wie kann es sein, dass den Großmäulern die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, während die unschuldigen und kleinen Menschen an ihrer täglichen Plackerei fast zugrunde gehen? Auch heute fragen sich das viele Menschen in Deutschland und in der Welt, wenn wir die ungerechte Verteilung von Reichtum weltweit in den Blick nehmen. Den Armen in Afrika und Asien müssen wir Europäer vorkommen wie diejenigen, die vor Fett kaum aus den Augen schauen können und mit aufgerissenen Mäulern die Weltpolitik beherrschen und Flüchtlinge im Mittelmeer absaufen lassen. 

Trotzdem ist es für den Psalmbeter keine Alternative, egoistisch und rücksichtslos zu leben. Trotz aller Verlockungen von Reichtum und Prestige weiß er in seinem Herzen: „Gott nahe zu sein ist mein Glück!“ Und wo findet man ihn? Ich bin ihm nahe im Gebet, in den vielen Geschichten und Erfahrungen der Bibel und in wunderbaren Begegnungen des Alltags. Gott lässt sich finden mit offenen Augen und offenen Herzen. So weiß ich mich von Gott getragen und geführt; gerade weil mein Lebensweg nicht so verlaufen ist, wie ich es geplant hatte. Trotzdem, - und gerade weil es viel Ungerechtigkeit und falsche Wege gibt, denke ich fast täglich an meinen Konfirmationsspruch: „Ich wandle fröhlich, denn ich suche die Weisungen des Herrn.“ Und ich weiß, dass ich mein Glück auf diesem Weg gefunden habe und immer wieder finde, auch in manch finsterem Tal. Gott nahe zu sein, ist mein Glüc k, - auch Ihr Glück. Der Glaube an Gott macht glücklich, aber nicht naiv und blind. Diese Geborgenheit in Gott und diese Kraft, die sie schenkt, wünsche ich Ihnen für das neue Jahr. Und teilen Sie dieses Glück, - das macht auch andere glücklich und wird Sie noch glücklicher machen und die Welt verändern, sie auch für andere glücklicher machen.

Ich wünsche Ihnen ein segensreiches neues Jahr mit Glück, Frieden, Zufriedenheit für sich und Ihre Mit-Menschen!

Pfr. Otto W. Ziegelmeier 

 
NEU IM JANUAR 2014

 
GEDENKTAG: Silvester, 31.12.

Als Silvester wird der 31. Dezember, der letzte Tag des Jahres, bezeichnet. Nach dem römisch-katholischen Heiligenkalender ist Papst Silvester I. († 31. Dezember 335) der Tagesheilige, - es ist sein Todestag. Auf Silvester folgt der Neujahrstag, der 1. Januar des folgenden Jahres...

FEIERTAG: Neujahr, 1.1.

Erklärungen von Neujahr und neuem Jahr

NEUJAHR, Neujahrsglücksbringer und deren Bedeutung

... Neujahr, - wieso ausgerechnet "Guten Rutsch"? Der Wunsch "Guter Rutsch" geht wohl auf den aus dem Jiddischen stammenden Begriff "Rosch" (was übersetzt "Anfang" bedeutet) zurück. Ein "guter Rutsch...

FEIERTAG: Epiphanias, Drei König, 6.1.

Das Epiphaniasfest ist das älteste Fest der Kirche, das kalendarisch festgelegt war, es wurde schon um 300 im Osten gefeiert als Fest der Geburt Jesu, der Taufe Jesu, als Erinnerung an das Weinwunder...

C + M + B oder K + M + B
Das Sternsingen geht auf die Erwähnung der Sterndeuter in Mt 2,1 zurück. Im sechsten Jahrhundert wurden auf Grund der drei Weihegaben (Mt 2,11) und des Bezuges auf Ps 72 drei Personen vermutet. Aus diesen wurden im achten Jahrhundert Könige mit den Namen Caspar, Melchior und Balthasar...
JAHRESLOSUNG 2014

Gott nahe zu sein ist mein Glück. (Psalm 73,28). Zur Jahreslosung 2014 - ANGEDACHT und DOWNLOADS.

GEBETSWOCHE für die Einheit der Christen 2014

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen findet alljährlich vom 18. bis 25. Januar statt. Um die Vorbereitung zu erleichtern, hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) jetzt umfangreiche Materialien veröffentlicht, die auf ihrer Website kostenlos heruntergeladen werden können.

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungen, Events, Programme etc. im Überblick

ONLINE-Andacht ... mitgetwittert, 4.1.

Die evangelische Online Andacht. Immer am ersten Samstag im Monat um 19 Uhr. Live in der Markuskirche in Wien-Ottakring

FORTBILDUNG: Buchstabe und Geist, 24./25.2.2014

Buchstabe und Geist – Vom Umgang mit Thora, Bibel und Koran im Religionsunterricht im Zeichen interreligiöser Begegnung - 24. und 25. Februar 2014

SKURRILES: Vorschlag: Tausche Deine Pistole gegen meine Bibel

Einen Monat lang evangelisierten Mitglieder evangelikaler Gemeinden in Abstimmung mit kommunalen Behörden in berüchtigten Vierteln der Hauptstadt Santo Domingo (Dominikanische Republik). Dabei haben zahlreiche Kriminelle ihre Waffen gegen Bibeln eingetauscht: Etwa 1.300 Handfeuerwaffen, Messer und Macheten wurden dabei eingesammelt. Dafür erhielten die meist jungen Leute jeweils ein Exemplar der Heiligen Schrift...

GEWINNEN & GEWONNEN: theology.de - Monatsrätsel

Rätseln & Gewinnen! Machen Sie mit!!
PREISFRAGE: Wie lautet die Jahreslosung 2014?
a) "Die große Koalition wird's schon schaffen!" (Koalitionsevangelium 1,1)  
b) "Im nächsten Jahr wird alles besser" (Mosesevangelium 3,15)  
c) "Gott nah zu sein ist mein Glück" (Psalm 73,28)

... einen Tipp finden Sie hier.

Mit etwas Glück können Sie 3 x 1 Exemplar: Gire, K.: Albert Schweitzer gewinnen.

Stets aktuell informiert, - vernetzen Sie sich mit uns im Social Web:

... folgen Sie uns!


 
Wir wünschen Ihnen ein glückliches neues Jahr im Segen unseres Herrn!
 Ihr Team von theology.de 
 
Der nächste NEWSletter erscheint zum 01.02.2014

NEWSletter bestellen


theology.de:


(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken