Evangelischer Glaubenskurs


Wer sich für Glaubensfragen interessiert, findet über die Webseite http://www.evangelischer-glaubenskurs.de 144 informative Videos, die das Christ-Sein erklären. Autor der Glaubensvideos ist Pfarrer Dr. Thomas Gerlach. Er führt in den christlichen Glauben ein und erklärt das Christentum von Abendmahl bis Zwei-Naturen-Lehre. In seiner Einführung informiert er:

Gleich vorweg:
Wer die Wahl hat, sollte lieber am Glaubenskurs einer Gemeinde teilnehmen und die „reale“ Begegnung der „virtuellen“ vorziehen, denn der direkte Austausch ist in Glaubensdingen durch nichts zu ersetzen. Nur wo er nicht möglich ist, weil geeignete Gesprächspartner und Angebote fehlen, will diese Website (als zweitbeste Lösung) hilfreich sein.

Was wird geboten?
Es stehen 144 Impuls-Referate zur Verfügung, die der Nutzer je nach Interesse und Gelegenheit abrufen, mit anderen diskutieren oder auch in Textform nachlesen kann. Die Auswahl ist so groß, dass jeder „sein“ Thema findet. Ob es dann bei einem Denkanstoß bleibt, ob ein Glaubens-Fernkurs daraus wird oder ein theologisches Seminar, hängt allein von der Intensität der Nutzung ab.

Die Form des Videos habe ich nicht gewählt, weil ich mich für „telegen“ hielte. Auch die Mängel in Technik und Vortrag sind mir nur zu bewusst! Doch kenne ich viele Menschen, die die Lektüre geistlicher Texte mühsam finden und es vorziehen, sich per Video etwas „erzählen“ zu lassen. Ihnen will ich medial entgegenkommen – und setze darauf, dass es den ernsthaft Interessierten weniger um eine pro-fessionelle Umsetzung als um die Inhalte geht.

Von dem engagierten Gemeindepfarrer Dr. Thomas Gerlach stammt auch die Online-Dogmatik www.evangelischer-glaube.de.

Zum Video-Glaubenskurs:
http://www.evangelischer-glaubenskurs.de



(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken