"Noch Raum in der Herberge"? - Orientierungspapier


Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau hat Dekanate, Gemeinden und Einrichtungen bestärkt, sich weiter in der Flüchtlingsarbeit zu engagieren, sich für die Integration Hilfesuchender einzusetzen sowie für Offenheit und Toleranz in Deutschland einzutreten.

Das neue theologische Orientierungspapier mit dem Titel „Noch Raum in der Herberge?" wurde am 24.05.2016 veröffentlicht, denn die Kirchenleitung beobachte mit Sorge, wie in manchen Teilen der Bevölkerung „die anfängliche Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft“ gegenüber Geflüchteten „der Skepsis, Sorge und sogar Feindseligkeit“ gewichen sei.

Deshalb werde auch in Kirchengemeinden diskutiert, „wie die Integration sozial und politisch gelingen kann“. In diesem Zusammenhang wolle die hessen-nassauische Kirchenleitung engagierten Ehren- und Hauptamtlichen auf theologischer Basis einen Impuls zur evangelischen Orientierung an die Hand geben.

Quelle, weitere Informationen und Download (PDF):
http://www.ekhn.de/fileadmin/content/ekhn.de/download/presse/16/Noch_Raum_in_der_Herberge.pdf



(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken