Trauerarbeit

Materialien zum Umgang mit Krisen, Tod, Trauer

Ausführliche Zusammenstellung mit didaktischen Hinweisen von Kristina Roth, Referentin für Schulpastoral in der Diözese Augsburg "Rituale bei Todesfällen, schweren Krisen. Eine Zusammenstelltung von Ideen und Anregungen verschiedenster Lehrer/-innen" (Word-Datei)
Zusammenfassung der Diözese Rottenburg-Stuttgart "Erprobte Rituale und Methoden zum Umgang mit Tod und Trauer in der Schule" (PDF-Datei)

Für eine Trauerarbeit in der Schule

  • Eine Trauerwand gestalten, an der man seine Trauer ausdrücken kann
    (z.B. mit Kerzen, mit Zettelwand, mit einem Kondolenzbuch etc.)
  • Die Wandtafel vollschreiben lassen mit: Fragen, Meinungen, mit dem, was SchülerInnen bewegt
  • Anschließend darüber reden (wichtig: reden lassen), schweigen und gemeinsam beten
  • Den Opfern einen Briefe schreiben und/oder Bilder malen lassen: "Was ich dir noch sagen wollte..."
    Diese Briefe und Bilder eventuell in einem Buch sammeln, das an einem für Schülerinnen und Schüler zugänglichen Ort (z.B. Trauerwand) aufgestellt wird. 
    Dieses Buch kann man nach einem Monat den Hinterbliebenen als Zeichen der Anteilnahme überreichen, wenn sich mediales Interesse verflüchtigt hat, die Trauer aber noch spürbar ist..
  • Gemeinsam mit der Klasse überlegen, wie man den Überlebenden möglichst hilfreich zur Seite stehen kann.
  • ... und irgendwann ein behutsamer Rückkehr in den Schulalltag, um das Trauma nicht unnötig zu verlängern

(C) Alle Rechte vorbehalten.

Diese Seite drucken