Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Bücher Buchempfehlungen

Service


Bücher Software Jobangebote Veranstaltungen Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Buchempfehlungen Zu Advent, Weihnachten, Neujahr Bücher für das WWW Verlage Antiquariate Zeitschriften

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Mayer, T.: Hier stehe ich ...

»Hier stehe ich, ich kann nicht anders« ist die journalistisch genial zugespitzte Schluss­sentenz von Martin Luthers Rede am Ende des Wormser Reichstages 1521. Luther widerrief nicht, weil »wider das Gewissen zu handeln beschwerlich, unheilsam und gefährlich ist«. Diese historisch verbürgten Worte bekräftige er mit der berühmten Formel: »Gott helfe mir, Amen«. Standfestigkeit und Haltung, wie sie der Reformator vorlebte, haben auch heute nichts von ihrer Bedeutung verloren – unabhängig davon, ob man Christ ist oder nicht. Gerade in einer immer unübersichtlicher werdenden Welt gehören eindeutige Orientierungen. Zu den Voraussetzungen, um sinnerfüllt in dieser einen und doch so verschiedenen Welt zu leben.

Luthers Credo ist bis heute Vorbild vieler – so auch für die 30 vom langjährigen Chefreporter der Leipziger Volkszeitung porträtierten prominenten Zeitgenossen: den Dirigenten Herbert Blomstedt, die Holocaust-Überlebende Ruth Klüger, die Reformations-Botschafterin Margot Käßmann, den Papst-Maler Michael Triegel, den Startenor und Mäzen der Leukämieforschung José Carreras, die Olympiasiegerin Magdalena Neuner, die Politikerin Antje Hermenau, den Bergsteiger Reinhold Messner und viele andere. Insgesamt stellt das Buch 30 zwar sehr unterschiedliche, aber letztlich auch sehr ähnliche Lebensgeschichten vor: Hier stehe ich, ich kann nicht anders.

Thomas Mayer
Hier stehe ich ...
30 Lebensbilder von Menschen mit Haltung
Mit einem Coverbild von Michael Triegel

2016
256 Seiten | 13 x 21,5 cm
Hardcover mit
Schutzumschlag
WGS 2926
ISBN 978-3-374-04261-6
19,90 EUR

Evangelische Verlagsanstalt Leipzig

Druckbare Version

Schlag/Roebben: "Jedes Mal in der Kirche kam ... Korsch: Einführung in die evangelische Dogmatik