Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Kirche Amtshandlungen

Kirche


Amtshandlungen Kirchenjahr Kirchen & Institutionen Kirchengemeinden Kirchenrecht Kirchenbau Liturgie Musik Texte Bilder

Taufe Abendmahl Trauung Predigten Gebete Kindergottesdienst Konfirmation Schulgottesdienste Seelsorge

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Impressum Kontakt Über uns

Online-Andacht

Eigentlich ist die Idee aus der Not geboren. Bernd Gratzers Oma lebte in einem Kärntner Altenheim. In Österreich sind evangelische Christen in der Minderheit (ca. 3%) und entsprechend dürftig sind die Möglichkeiten, einen Gottesdienst zu besuchen, - insbesondere wenn man älter und gehbehindert ist. Doch der Enkel, ein diplomierter Mediengestalter, hatte eine Idee: "Wenn Du nicht zum Gottesdienst kannst, bringe ich den Gottesdienst zu Dir". Die Idee zur Online-Andacht war geboren und bei der Umsetzung half Bernd Gratzer tatkräftig mit. So saß nun Gratzers Oma vor dem Laptop und verfolgte den Gottesdienst, den die evangelische Pfarrgemeinde Wien Ottakring seitdem immer am ersten Samstag im Monat live via Internet streamt.

Man kann bei dieser Andacht nicht nur zuschauen, man kann auch mitmachen. Mit Twitter (#evmakir) kann man seine Fürbitten in den Gottesdienst senden (während des Liedes vor den Fürbitten), die dann live vorgelesen werden.

Für alle die keinen Twitter Account haben und ihre Gebete gerne mitteilen möchten, gibt es ein Online-Gebetbuch. In das meinen seine Bitten und seinen Dank eintragen kann. Auch diese werden in den Gottesdienst eingetragen.

Natürlich sind auch der Liedtext bis hin zum Vaterunser online verfügbar und laden zum andächtigen mitfeiern ein. Und einen „Kollekten“ Button gibt es auch.

Die nächsten Online-Andachten:

Die nächsten Online-Andachten finden am 02.04.2016 und am 07.05.2016 jeweils um 19:00 Uhr statt!

Evangelische Pfarrgemeinde Wien-Ottakring - Markuskirche
1160 Wien, Thaliastrasse 156
Telefon: (+43 1) 486 52 97
E-Mail: andacht@markuskirche.com
Website: www.markuskirche.com


Weitere Informationen & Link zu Online-Andacht, Online-Gebetbuch etc.:
www.online-andacht.at

Informationen zum Konzept von Bernd Gratzer: "Erste Online-Andacht in Österreich | Kirche 2.0"
http://kirche20.at/blog/erste-online-andacht-sterreich

Druckbare Version

„Zwitschern“ im Gottesdienst erwünscht Reisesegen - Eine Auswahl