Protestanten & Orthodoxe: Bibelkommentar

Sie sind hier: Kirche & Theologie im Web » Religionen » Ökumene » Orthodoxie - Ökumene

Russland: Protestanten und Orthodoxe geben gemeinsamen Bibelkommentar heraus
Ein historisches Ereignis

In Russland haben Protestanten und Orthodoxe erstmals einen gemeinsamen Bibelkommentar herausgegeben. Es handelt sich um eine Übersetzung des ersten Bandes einer Kommentarreihe zum Neuen Testament des Theologieprofessors Gerhard Maier, der von 2001 bis 2005 württembergischer Landesbischof war.

Herausgeber sind die Russische Evangelische Allianz und der Verlag „Biblisch-Theologisches Institut St. Andreas“ (Moskau). Die Organisation „Hilfe für Brüder“ (Stuttgart) hat das Projekt finanziell unterstützt. Materne bezeichnete die Veröffentlichung als „historisches Ereignis“. Angesichts von Unterschieden und immer wieder auftretenden Spannungen zeige dies die Verbundenheit von Evangelischen und Orthodoxen durch die Bibel.

Quelle: ead.de (19.10.2011)

NEWSletter

... hier!

Ökumenischer Adventskalender 2025

theology.de bei

... Facebook
... Twitter

Monatsrätsel

Seit 18.10.1999

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen