Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Veranstaltungen

Service


CORONA-TIPPS Bücher Podcasts Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Glaubenskurs

Der Glaubenskurs im Sonntagsblatt für 2015

Mit der Ausgabe Nr. 2 vom 11. Januar 2015 beginnt im Sonntagsblatt, der Evangelischen Wochenzeitung für Bayern, der neue Glaubenskurs »Personen der Bibel«. In dieser Reihe werden im Verlauf des Jahres 2015 in 51 Folgen die wichtigsten Personen der Bibel ausführlich vorgestellt.

DIE GESCHICHTEN DER BIBEL sind keine Heiligenlegenden und auch keine Heldensagen. Darin unterscheidet sich die jüdisch-christliche Religion von vielen anderen Religionen. Die Bibel verschweigt nicht menschliche Unzulänglichkeiten, schuldhaftes Verhalten, Versagen, Sünde oder die Abkehr von Gott.

EIN UNBEKANNTER VERFASSER hat es so ausgedrückt: »Jakob war ein Betrüger, Petrus war impulsiv, David hatte eine Affäre, Noah betrank sich, Jona lief Gott weg, Paulus war ein Mörder, Mirjam war eine Tratschtante, Marta machte sich viel Sorgen, Gideon war unsicher, Thomas war ein Zweifler, Sara war ungeduldig, Elia war depressiv, Moses stotterte, Zachäus war klein, Abraham war alt, Lazarus war tot. Gott ruft nicht die Qualifizierten. Er qualifiziert die Berufenen.« Die Personen der Bibel erzählen aber auch von der segensreichen Begleitung durch Gott und von wunderbarer Bewahrung. Diese Geschichte Gottes mit den Menschen geht weiter - bis heute.

MEHRWERT: Die großen und wichtigen theologischen Themen des Alten und Neuen Testaments werden anschaulich dargestellt: Schöpfung, Verheißung, Opfer, Bund, Segen und Fluch, Prophetie, Versöhnung und Erlösung, Gesetz und Evangelium, Vertrauen, Berufung, Jüngerschaft, Reich Gottes, Glaube und Zweifel, Unglaube, Gnade, Mission, Offenbarung und Gericht.
DER GLAUBENSKURS »Die Personen der Bibel« bietet sich nicht nur den Leserinnen und Lesern des Sonntagsblatts an, sondern auch Interessierten, die bisher keinen festen Kontakt zu einer Kirchengemeinde haben. Unsere Reihe versteht sich auch als Angebot an Gesprächskreise, die die Serie als wöchentliche Gesprächsanregung nehmen und die angebotenen Themen diskutieren wollen.

DIE AUTOREN des Glaubenskurses sind (von links) Helmut Frank, Sonntagsblatt-Chefredakteur, Michael Wolf, Pfarrer und Referent für Hauskreisarbeit im Amt für Gemeindedienst in Nürnberg, Uwe Birnstein, Theologe und Buchautor, Sonja Poppe, Autorin und Religionspädagogin, und Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof. Er ist auch Schirmherr der Reihe.

Weitere Informationen:
http://www.sonntagsblatt-bayern.de/abo/glaubenskurs.php?PHPSESSID=614c5162dc115991ff803ba62cd34da6

Druckbare Version

In Ruhe sterben, 10.-11.12. Social Media für ReligionslehrerInnen