Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Veranstaltungen

Service


CORONA-TIPPS Bücher Podcasts Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Interreligiöse & interkulturelle Kompetenz

Symposion zum Thema „Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich"

Am 18. und 19. September 2014 wird an der Universität Tübingen (Theologicum) das o.g. Symposion stattfinden. Spannende Beiträge und Befunde aus Theorie und Praxis, sowie aus dem In- und Ausland werden einen Einblick in das Feld der Vermittlung von interreligiösen und interkulturellen Kompetenzen an ErzieherInnen während der Ausbildung geben.

Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz
Unsere zunehmend kulturell und religiös plurale Gesellschaft erfordert schon früh eine Erziehung und Bildung, die diese Pluralität nicht ausgrenzt, sondern sie im Gegenteil besprechbar und erfahrbar macht. Die Vermittlung von interreligiöser und interkultureller Kompetenz stellt somit einen immer wichtiger werdenden Bestandteil in der Ausbildung von Erzieherinnen dar. Erzieherinnen sollen pädagogisch kompetent mit interreligiösen und interkulturellen Inhalten, Situationen und Fragestellungen umgehen sowie entsprechende Werthaltungen erklären und bei den Kindern unterstützen können.

Doch wird diese Kompetenz während der Ausbildung schon ausreichend vermittelt? Fühlen sich Erzieherinnen kompetent genug, in ihrer späteren Arbeit mit den Kindern religionspädagogisch zu arbeiten?

Das Symposion greift diese Fragen auf, bietet neue Befunde und ermöglicht einen Diskurs im Blick auf Theorie und Praxis aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive.

Beiträge aus der Praxis und Theorie der Ausbildung aus Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Österreich, aus christlicher, jüdischer und islamischer Religionspädagogik.

Anmeldung und weitere Informationen (Flyer/PDF):
http://www.cimuenster.de/newsletter/newsletterarchiv/2014/FlyerSymposionEIBORKIBOR-2.pdf

Druckbare Version

Peace Academy 2014, 6.-9.6. ReFORMation - Designobjekte zum Lutherdekadenjahr