Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Veranstaltungen

Service


CORONA-TIPPS Bücher Podcasts Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Kleine Liturgische Formen in Altenheim, Hospiz ...

Kleine Liturgische Formen in Altenheim, Krankenhaus und Hospiz - Fortbildung für Mitarbeitende im gemeindepädagogischen Dienst

Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem Zentrum Seelsorge und Beratung vom 2. bis 4. November 2016 im Martin-Niemöller-Haus in Arnoldshain statt.
Welche Worte und Rituale tragen in der Begegnung mit Alten, Kranken, Sterbenden, Toten? Welche Worte und Rituale brauchen sie und auch diejenigen, die zu ihnen gehören—Angehörige, Freunde, Kinder?
In dieser Fortbildung gehen wir den Weg entlang von der seelsorglichen Situation zur liturgischen Gestalt. ...

Wir werden es ausprobieren und üben: Wie kann ich aufnehmen, was da ist? Wie kann ich gleichzeitig bei den Betroffenen sein und bei mir? Und dabei in der Gegenwart Gottes?
Wir werden stets induktiv vorgehen. Das heißt: Von Übungen und Praxisbeispielen ausgehend schauen wir Theorien an. Wir üben uns ein in kleine Verkündigungsformen, in Gebetssprache und liturgische Gesten wie Segen und Aussegnungen.
Dabei arbeiten wir mit körperorientierten, imaginativen und psychodramatischen Methoden. Diese helfen uns zu einer elementaren Sprache und Körpersprache. Nähere Informationen können Sie dem Einladungsflyer entnehmen, den Sie sich hier downloaden können.

Kosten: 210 Euro inkl. Unterkunft und Verpflegung
Leitung:
• Doris Joachim-Storch, Referentin für Gottesdienst im Zentrum Verkündigung, Bioenergetische Analyse (SGfBA)
• Bernd Nagel, Studienleiter im Zentrum Seelsorge und Beratung, Supervisor, Psychodramaleiter, Systemischer Coach

Anmeldeschluss: 05.09.2016

Weitere Informationen & Anmeldung:
http://www.zentrum-verkuendigung.de/fileadmin/content/Zentrum_allgemein/Newsletter/Downloads/Flyer_Liturg_Formen.pdf

Druckbare Version

Shakespeare in der Kirche, 24.4. Gospelworkshop, 15.-17.4.