Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Skurriles

Skurriles


Witze

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Impressum Kontakt Über uns

Bibelkuchen Rätsel Rezept

Backrezept für bibelkundige Köche! Es ist erforderlich, die Bibel-Rätsel zu lösen, um den Kuchen backen zu können. Man nehme Bibelkenntnisse und Humor, würze dies mit etwas Geduld, - und schon ist der Bibelkuchen fertig!

ZUTATENLISTE für 1 Kuchen: 1 Bibel (falls man die Stellen nicht alle auswendig kann).

ZUBEREITUNG:
Nach aufschlagen der angegebenen Fundstelle in der Bibel, kann man dort die Zutaten entnehmen (zum Teil aus Teilwörtern oder durch zusammen setzen).

Also: Man nehme ... die Bibelstelle ... und trage aus ihr die Zutat ein!

1. ZUTAT:
1,5 Tassen Deuteronomium 32,14a = ??

2. ZUTAT:
6 Stück Jeremia 17,11a = ??

3. ZUTAT:
2 Tassen Richter 14,18a = ??

4. ZUTAT:
4,5 Tassen 1 Könige 5,2 = ??

5. ZUTAT:
2 Tassen Samuel 30,12a = ??

6. ZUTAT:
0,75 Tassen 1 Kor 3,2 = ??

7. ZUTAT:
2 Tassen Nahum 3,12 = ??

8. ZUTAT:
1 Tasse Numeri 17,23b = ??

9. ZUTAT:
1 Prise Levitikus 2,13 = ??

10. ZUTAT:
3 TL Jeremia 6,20 = ??

11. ZUTAT:
sowie 1 Pk Backpulver;



ZUBEREITUNG:
Salomon 23,14 - das heißt somit, fest kneten, rühren. Alle oben angeführten Zutaten ausgenommen der geriebenen Mandeln kräftig verrühren.

Honigkuchen, ja das backen wir nun nämlich, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen (oder in Springform füllen), mit Mandeln bestreuen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backrohr bei 180 - 200°C für ca. 40-60 Min backen.
Nach dem Erkalten in mundgerechte Würfel schneiden und kredenzen.

Er schmeckt köstlich!


Probleme mit der Lösung des Bibelkuchen- Rätsels? ... dann hier nachsehen:

Rätsel-Lösung:

1. ZUTAT:
1,5 Tassen Deuteronomium 32,14a = 1,5 Tassen Butter;
Jene Bibelstelle nimmt Bezug auf das "Lied des Moses". Es erzählt, wie Jahwe für sein Volk sorgt - "mit Butter von Kühen mitsamt dem Fett von Lämmern".

2. ZUTAT:
6 Stück Jeremia 17,11a = 6 Stück Eier;
Bibelzitat: "Wie ein Rebhuhn, das ausbrütet, was es nicht gelegt hat..."

3. ZUTAT:
2 Tassen Richter 14,18a = 2 Tassen Honig;
Bibelzitat: Und die Männer sagten zu Simson bevor die Sonne unter ging: "Was ist süßer als Honig?"

4. ZUTAT:
4,5 Tassen 1 Könige 5,2 = 5 Tassen Mehl, glattes;
Bibelzitat: "Der tägliche Bedarf Salomons wird berechnet..."

5. ZUTAT:
2 Tassen Samuel 30,12a = 2 Tassen Rosinen;
Bibelzitat: "Er lag besinnungslos dar nieder, aber er schlug die Augen auf, nach dem sie ihn gelabt hatten".

6. ZUTAT:
0,75 Tassen 1 Kor 3,2 = 0,75 einer Tasse Milch;
Bibelzitat: "Milch gab ich euch zu trinken, nicht feste Speise..."

7. ZUTAT:
2 Tassen Nahum 3,12 = 2 Tassen Feigen, fein gehackt;
Bibelzitat: "Alle deine Festungen sind Bäume mit frühen Feigen. Schüttelt man sie, dann fallen sie dem, der sie essen will, in den Mund."

8. ZUTAT:
1 Tasse Numeri 17,23b = 1 Tasse klein gehackte Mandeln;
Bibelzitat: "Als aber Moses am anderen Morgen das Gesetzeszelt betrat, hatte Arons Stab ausgeschlagen, Blüten getrieben und Mandeln ausgereift".

9. ZUTAT:
1 Prise Levitikus 2,13 = 1 Prise Salz;
Bibelzitat: "Alle deine Speiseopfer musst du salzen."

10. ZUTAT:
3 TL Jeremia 6,20 = 3 TL Zimt, gemahlen;
Bibelzitat: "Was soll ich mit dem köstlichen Gewürzrohr aus fernem Land?"

11. ZUTAT:
sowie 1 Pk Backpulver;

Druckbare Version

Unheiliger Streit um heilige Figuren Skurriles