Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Skurriles

Skurriles


Witze

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Papst: Priester sollen auf Kleidung achten

Papst Benedikt XVI. will die katholischen Priester neben bescheidenem Lebensstil zu einer angemessenen Kleidung aufrufen. Anlässlich des weltweiten "Priester-Jahres", das am 19. Juni 2009 unter dem Leitwort "Treue in Christus, Treue des Priesters" steht, will der Heilige Vater die Priester auffordern, auf ihre Kleidung zu achten, schreibt die römische Zeitung "La Repubblica" am Dienstag.

Zu viele Priester würden bei der Messe unter den Messgewändern Freizeitkleidung tragen. Viele von ihnen seien in der Kirche mit T-Shirt und Jeans zu sehen. Die Messe müsse jedoch in angemessener Kleidung zelebriert werden, bemängelten Kurienmitglieder.

"Seit Beginn des Pontifikats von Benedikt XVI. hat es bereits eine Rückkehr zur klassischen Kleidung gegeben, dieser Trend wird nun jetzt noch deutlicher zu spüren sein", kommentierte ein Sprecher der römischen Schneiderei Barbiconi, die im Zentrum von Rom Priestergewänder herstellt.

Quellen: kath.de, Wiener Zeitung (März 2009)

Druckbare Version

Streit um "gekreuzigten Frosch"