Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Themen

Themen


Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Evangelische Freiwilligenbörse

ein-jahr-freiwillig.de ist die gemeinsame Stellenbörse für Freiwilligendienste von rund 70 Anbietern im Umfeld der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Wer sich in Deutschland oder im Ausland für eine gute Sache engagieren will, findet dort mehr als 11.000 Einsatzstellen in aller Welt.

Von der Jugendarbeit über die Altenpflege bis hin zu Ökologie und Kultur: Es gibt vielfältige Angebote und Möglichkeiten, um sich zu engagieren. Interessierte finden alle wichtigen Infos zu Programmen wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), den Bundesfreiwilligendienst (BFD), den Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) oder weltwärts. Tipps fürs Bewerben werden gegeben. Freiwillige berichten von ihren Erfahrungen. Wer Fragen hat, bekommt Antworten über den FAQ-Service.

Das FSJ ist eine evangelische Erfindung. 1954 kam die Diakonie in Neuendettelsau auf die Idee, jungen Menschen einen einjährigen Freiwilligendienst anzubieten. Mehr und mehr Jugendliche machten ein Diakonisches Jahr. Weitere soziale Einrichtungen griffen dieses Modell auf. Das Diakonische Jahr wurde ein solcher Erfolg, dass es 1964 in der Bundesrepublik als das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) gesetzlich verankert wurde. Seitdem kamen auch Möglichkeiten für Freiwilligendienste im Ausland hinzu.

Das Portal ist beim "Best of Content Marketing 2016"-Award mit Silber in der Kategorie "Digitale Medien" ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen:
ein-jahr-freiwillig.de



Druckbare Version

WETTBEWERB: WELTWUNDER „Weißt du, wer ich bin?“ – das Religionen-Projekt