Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Bücher Buchempfehlungen

Service


Bücher Software Jobangebote Veranstaltungen Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Buchempfehlungen Zu Advent, Weihnachten, Neujahr Bücher für das WWW Verlage Antiquariate Zeitschriften

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Diederich, A.E.: Evangelische Exerzitien

Ansprechende Exerzitien müssen vielgestaltig sein, da der Mensch geprägt ist durch seine Zeit und seinen Zeitgeist, durch Spiritualität als Gestalt des jeweils gelebten Glaubens, durch Mystik als inneres Offenbarungserleben und nicht zuletzt durch seine Ziele und Visionen.

Andrea Diederich setzt in ihrem Werkbuch auf zwei Schwerpunkte: das Einüben der Ganzheitlichkeit meint, sich in der ureigenen Leibhaftigkeit, mit der vollen psychischen, emotionalen, geistigen und geistlichen Dimension vor Gott zu erleben. Das schließt die Hinführung zur Kontemplation mit ein: Der Übungsweg der Ganzheitlichkeit ist so zu gestalten, dass er die Meditierenden öffnet für die religiöse Erfahrung. Das Üben von hörendem Schweigen in schauender Gelassenheit ist dabei ebenso wesentlich wie Körpergebet und Tanz.

Zum anderen sieht Diederich die Person im Zentrum von Exerzitien: Es geht um den je eigenen Alltag. Exerzitien sind tatsächlich »Alltagsexerzitien«. Daher spricht einiges dafür, sie auch vor Ort durchzuführen: in der eigenen Kirchengemeinde. So ist das Üben von Anfang an in den Alltag integriert.

Die Autorin bietet 100 Bausteine und 3 komplette Entwürfe ihrer erprobten Übungen, die reformatorischer Theologie und evangelischer Spiritualität entsprechen. Dem interessierten Seelsorger oder geistlichen Begleiter wird damit geholfen, Exerzitien selbst einzuüben und für eine Gruppe durchzuführen.

100 Bausteine, Körpergebete, Stilleübungen, Tänze und erprobte Entwürfe helfen, Exerzitien einzuüben.

Andrea Elisabeth Diederich
Evangelische Exerzitien
Anleitung – Bausteine – Anwendung

1. Auflage 2009
248 Seiten mit Musik-CD, kartoniert
29,90 € [D]
ISBN 978-3-525-69201-1

Vandenhoeck&Ruprecht

Druckbare Version

Rohr/Ebert: Das Enneagramm - Jubiläumsausgabe Zink, J.: Gotteswahrnehmung