Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Bücher Buchempfehlungen

Service


Bücher Software Jobangebote Veranstaltungen Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Buchempfehlungen Zu Advent, Weihnachten, Neujahr Bücher für das WWW Verlage Antiquariate Zeitschriften

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Gasser, A.: Kleine Kirchengeschichten

Mit feinem Blick und einer Prise liebenswerter Ironie denkt der Churer Altmeister der Kirchengeschichte über wichtige Momente im Lauf des Christentums nach. So wagt er u. a. eine lebendige Skizze Jesu, von dem anzunehmen ist, dass er – ganz Mensch – nicht immer nur anziehend und sympathisch gewirkt hat, ermutigt am Beispiel des Konzils von Konstanz und des Ersten Vaticanums dazu, Widersprüchliches in der Kirche auszuhalten, führt den «Schabernack» des Jesuitenverbots in der Schweiz vor, ringt mit den Hintergründen, die zum jüngsten Schisma von Ecône führten und zeigt, welch «modernistische» Positionen Joseph Ratzinger als junger Theologe geäußert hat. Zuletzt fordert Albert Gasser dazu auf, nicht den Jammerreden derer zu glauben, die behaupten, das Ende des Christentums stehe vor der Tür oder sei gar schon eingetroffen – nachdem dies nun schon seit 200 Jahren beklagt werde ... Eine erfrischende Lektüre!

Albert Gasser
Kleine Kirchengeschichten
Essays

2008, Edition NZN bei TVZ
200 S., 12,5 x 20 cm, Paperback
ISBN 978-3-290-20045-9
CHF 28,00 · EUR 18,00 · EUA 18,40

TVZ

Druckbare Version

Wolf, N.: Aus heiterem Himmel Magirius, G.: Unterwegs geborgen