Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service NEWSletter-Archiv Archiv

Service


CORONA-TIPPS Bücher Podcasts Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Aktuell Archiv

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

NEWSletter 03/2009

Rundbrief an die Interessierten, Fans und Freunde von theology.de
ISSN 1611-0269   -    Ausgabe: 03/2009    -    Empfänger: 8.563

Inhalt

 


ANGEDACHT: Jesus im "Vatikanum III"
Das Café „Vatikanum III“ war an diesem Nachmittag wieder gut besucht. Als Letzter kam Jesus und setzte sich an den Tisch mit Luther und Hiob. Hiob zeterte bereits heftig: „Damals war man zwar seines Lebens nicht so sicher!“, klagte er, „aber damals konnte Paulus wenigstens noch geistreiche Briefe an die Gemeinden schreiben. Heute kann er als Communication Manager Heaven nur über irdischen Unsinn berichten!“. „Ja, was für eine Zeit“, klagte auch Luther. „Damals wie heute wird jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf gejagt. Aber heute sind die Schweine von Tag zu Tag hässlicher und schauen laufend pessimistischer drein. Jeder irdische Schreiberling versucht, sich in Pessimismus zu übertreffen.“ „Ja, das war wie damals bei mir!“, pflichtete Hiob bei, „als es mir schlecht ging, da waren die sog. „Freunde“ und „Berater“ das Schlimmste! Keiner hatte eine Ahnung, aber jeder wusste es besser.“ „Das ist ja wie bei den Wirtschaftsauguren heute! Mal sehen, ob die Krise 2009 ebenso eintrifft, wie der Aufschwung 2008 prophezeit wurde. Was meinst Du, Jesus?“, fragte Luther. 
Jesus wirkte sehr nachdenklich. „Die Menschen sind schon ein komisches Völkchen. Zu meiner Zeit, als die Menschen wirklich wenig hatten, wurde wenig gehadert. Heute, wo sie viel mehr haben, hadern sie viel mehr mit dem Schicksal und mit mir. Was heute als Wirtschaftskrise bezeichnet wird, wäre zu meiner Zeit schon ein Wirtschaftswunder gewesen.“ „Ja", pflichtete ihm Hiob bei, "wohl wahr. Und erst zu meiner Zeit.“ „Fängt der auch schon zu jammern an“, frotzelte Luther, wurde aber gleich wieder ernst und dozierte: „’Woran Du Dein Herz hängst, das ist Dein Gott oder Abgott!’ Den Menschen wird Materielles immer wichtiger, sie vergötzen Geld und Gold. Damit beschäftigen sich sie und das beschäftigt sie. Börsenkurse sind wichtiger als Bibelworte. Aber Börsenkurse machen nicht wirklich glücklich, nur manchmal wohlhabender, öfter aber arm und armselig.“ Und Hiob: „Stimmt! Und daher können materielle Konjunkturpakete nur die Folgen in der Wirtschaft, aber nicht die Ursache, den Menschen, ändern." Darauf Luther: "Es reicht nicht, die Symptome und Folgen zu kurieren, man muss die Ursache anpacken. Geld kurbelt zwar die Wirtschaft an und füllt das Konto, das ist schön, aber das reicht nicht, - was aber erreicht den Mensch, das Herz, zeigt ihm seinen Weg?“

Als Jesus gerade darauf antworten wollte … wachte ich auf. Ob ich das alles nur geträumt hatte; eigentlich träume ich selten bis nie; doch stelle ich mir immer wieder vor, mit wem ich „am Ende der Tage“ gerne sprechen würde. Von der Wand her blickt mich Luther streng aus dem Bilderrahmen an, als wolle der er seine Frage mir vorlegen: „Woran hängst, orientierst Du eigentlich Dein Herz?“.

Pfr. Otto W. Ziegelmeier



Barmer Theologische Erklärung
Am Pfingstsonntag 2009, dem 31. Mai, jährt sich die Verabschiedung der Barmer Theologischen Erklärung zum 75. Mal. Zu diesem Anlass geben die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) erstmals gemeinsam eine Arbeitshilfe heraus.

Das Heft (PDF) enthält Materialien für Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen, Andachten zu den sechs Thesen sowie historische und theologische Informationen zur Entstehung und Wirkung der Barmer Theologischen Erklärung.

Download der Arbeitshilfe:

Barmer Theologische Erklärung - Hintergründe:

Barmer Theologische Erklärung - Text:



Septuaginta: Neue Übersetzung & Alte Legende
Die Septuaginta ist die altgriechische Übersetzung der hebräischen heiligen Schriften, der Hebräischen Bibel und die älteste durchgehende Bibelübersetzung überhaupt. Sie ist das Werk jüdischer Schriftgelehrter aus Alexandria, im Umfeld des Hellenistischen Judentums.

Nun liegt die Septuaginta auch in deutscher Sprache vor (siehe unten bei den Buchempfehlungen)

Die Septuaginta (lateinisch für 70) leitet ihren Namen von der Aristeaslegende ab, nach der im ägyptischen Alexandria im 3. vorchristlichen Jahrhundert 72 jüdische Gelehrte die Tora (5 Bücher Mose) in 72 Tagen aus dem Hebräischen ins Griechische übersetzt hätten. Die Zahl 72 wurde auf 70 abgerundet und wird oft in abkürzender Schreibweise als LXX notiert (LXX = siebzig; siehe römische Zahlen). „Septuaginta“ oder „LXX“ bezeichnet aber nicht lediglich die Übersetzung der Tora, sondern bezieht sich stets auf das gesamte griechische Alte Testament.

Weitere Informationen zur Septuaginta und zur Aristeasbrieflegende:



THEOLOGE: Troeltsch Ernst
Ernst Troeltsch wäre am 17. Februar 144 Jahre alt geworden. Er zählt zu den bedeutenden deutschen Theologen. Er hat sich aber auch einen Namen als Kulturphilosoph und liberaler Politiker gemacht.

Troeltsch war der Systematiker der Religionsgeschichtlichen Schule. Wichtig sind in diesem Zusammenhang seine Arbeiten zum Absolutheitsanspruch des Christentums (Die Absolutheit des Christentums und die Religionsgeschichte, 1902, ist sein bedeutendstes Werk, unter dem er heute noch bekannt ist), zum Verhältnis von Historismus und Theologie sowie von Staat und Kirche. Seine Sorge galt der Zukunft der entscheidend durch das Christentum geprägten Kultur Europas und der Moderne, von denen er meinte, dass sie aufeinander angewiesen seien. Ihm ging es um die Bewahrung der Substanz des Christentums, die er aber mit der intellektuellen Form der Moderne versöhnen wollte.

Weitere Informationen zur Person, seinem Werk und zur Ernst Troeltsch Gesellschaft wie auch Forschungsstelle:




Bibel-Erlebnis-Haus Nürnberg
Im Bibel-Erlebnis-Haus können alle die Bibel neu für sich entdecken:
Gemeinsam mit der Schulklasse, dem Kindergarten oder der Frauengruppe. Als Familie oder zu zweit, als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener.

Einzelbesucher können das Bibel-Erlebnis-Haus problemlos auf eigene Faust erkunden. Für Familien und Erwachsene bietet man einen besonderen "Wegweiser" durch die Ausstellung (auch Englisch). Auch ohne Anmeldung - aber am sichersten ist es, wenn Sie sich telefonisch erkundigen, wann das Nomadenzelt für Sie frei ist.

Für Gruppen gibt es Führungen an (Dauer in der Regel 90 Minuten), die auf Alter, Zielgruppe und thematische Interessen besonders abstimmt werden.
Ob Vorschulkinder oder Seniorengruppe - hier können alle gemeinsam die Bibel entdecken. Ob mit 10 oder mit 50 Personen. 




Bibel-Leseplan
Ein Online-Bibelleseplan mit den aktuellen Bibeltexten für jeden Tag ist eine Bereicherung für das eigene Bibellesen, - aber auch für viele christliche Internetseiten. 

Damit es gelingt, den Bibelleseplan der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft Bibellesen schnell und einfach in die eigene Internetseite einzubinden, hat die Deutsche Bibelgesellschaft ein so genanntes Widget - also ein Online-Werkzeug - entwickelt. Damit können Webmaster ohne großen Aufwand die Einbindung des Online-Bibelleseplanes auf ihre eigene Homepage vornehmen. 

Per Klick auf die automatisch angezeigte Bibellese für den jeweiligen Tag lässt sich dann auch der zugehörige Bibeltext aufrufen. Außerdem können Sie beim Einbau festlegen, welche Übersetzung aus dem Angebot von Die-Bibel.de für die Anzeige des Bibeltextes verwendet werden soll.




7 Wochen Ohne ... ohne Zaudern
"7 Wochen ohne", die Fastenaktion 2009 der evangelischen Kirche, macht in der Fastenzeit Mut, aufs Zaudern zu verzichten. So lautet das Motto:

"Sich entscheiden! 7 Wochen ohne Zaudern"

Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, ein Kind in die Welt zu setzen? Sollte man nicht zuerst einen sicheren Job haben und eine vernünftige Wohnung? Und überhaupt:
Ist die Partnerin oder der Partner dafür richtig? Und wann ist der Tag gekommen, über das Wohnen im Alter nachzudenken? Hat das nicht noch viel, viel Zeit? Patientenverfügung, Testament?

Nutzen Sie die kommenden sieben Wochen der Fastenzeit, um sich darüber klar zu werden, wie Sie sich vom Ballast vor sich her geschobener Entscheidungen befreien können. Fassen Sie Mut, sich zu bekennen. Werden Sie sich dabei bewusst, dass die Gnade Gottes größer ist als alle Vernunft.

Weitere Informationen, Tipps etc.:



Weltgebetstag der Frauen, 6.3.2009
Unverzichtbar für die Ökumene - 60 Jahre Weltgebetstag in Deutschland

„Angesichts jüngster irritierender Signale aus Rom auch für die Ökumene betonen wir, dass Ökumene nicht allein Sache der Kirchenleitungen ist. Der Weltgebetstag (WGT) ist unverzichtbar für das gemeinsame christliche Zeugnis,“ betont die Vorstandssprecherin des WGT, Sabine Harles. „Ökumene ist ohne den WGT nicht denkbar. Es engagieren sich nicht nur die großen christlichen Kirchen, sondern alle christlichen Konfessionen. Wir sind stolz auf unsere starke ökumenische Basisbewegung.“

Das Deutsche Weltgebetstagskomitee wird in diesem Jahr in Deutschland 60 Jahre alt. Deutschlandweit wurden die ersten Gottesdienste 1949 auf Initiative von Dr. Antonie Nopitsch, Gründerin und erste Leiterin des Bayerischen Mütterdienstes der Evangelisch-Lutherischen Kirche, gefeiert. Das Jubiläum wird im kommenden November in Stein bei Nürnberg, dem Sitz des WGT in Deutschland, mit einem Festakt und einer Fachtagung gefeiert. Heute ist die Weltgebetstagsbewegung in Deutschland die größte weltweit, wie Harles weiter mitteilte. Wurden 1949 in Deutschland noch 10.000 Gottesdienstordnungen verschickt, so sind es heute eine Million. 

Weitere Informationen:



Veranstaltungen
Wir verweisen auf folgende Veranstaltungen aus unserem Veranstaltungskalender:

01.03.2009 So          Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'          
02.03.2009 Mo         Besuch der Ottheinrich-Bibelausstellung für Lehrkräfte         
02.03.2009 Mo         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
02.03.2009 Mo         Konfirmandenzeit auf dem Prüfstand: Neue Befunde zur Bildung im Jugendalter
03.03.2009 Di         VIA CORDIS – 8 Kontemplationsabende * Meditieren im Alltag         
03.03.2009 Di         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
04.03.2009 Mi         Offenes Meditationsangebot vom Ökumenischen Arbeitskreis Meditation         
04.03.2009 Mi         Kritische Bildungstheorie         
04.03.2009 Mi         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
05.03.2009 Do         FACHTAG: Eine Zeit der Schöpfung für alle christlichen Kirchen !         
05.03.2009 Do         Kritische Bildungstheorie         
05.03.2009 Do         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
05.03.2009 Do         Kirche im Web 2.0         
06.03.2009 Fr         Kritische Bildungstheorie         
06.03.2009 Fr         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
06.03.2009 Fr         EVANGELISCHE AKADEMIE TUTZING: Schöpfung und Evolution         
06.03.2009 Fr         Kirche im Web 2.0         
06.03.2009 Fr         Weltgebetstag der Frauen         
07.03.2009 Sa         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
07.03.2009 Sa         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
07.03.2009 Sa         EVANGELISCHE AKADEMIE TUTZING: Schöpfung und Evolution         
08.03.2009 So         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
08.03.2009 So         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
08.03.2009 So         EVANGELISCHE AKADEMIE TUTZING: Schöpfung und Evolution         
09.03.2009 Mo         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
09.03.2009 Mo         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
10.03.2009 Di         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
10.03.2009 Di         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
11.03.2009 Mi         Offenes Meditationsangebot vom Ökumenischen Arbeitskreis Meditation         
11.03.2009 Mi         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
11.03.2009 Mi         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
12.03.2009 Do         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
12.03.2009 Do         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
13.03.2009 Fr         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
13.03.2009 Fr         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
14.03.2009 Sa         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
14.03.2009 Sa         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
15.03.2009 So         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
15.03.2009 So         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
16.03.2009 Mo         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
16.03.2009 Mo         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
17.03.2009 Di         VIA CORDIS – 8 Kontemplationsabende * Meditieren im Alltag         
17.03.2009 Di         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
17.03.2009 Di         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
18.03.2009 Mi         Offenes Meditationsangebot vom Ökumenischen Arbeitskreis Meditation         
18.03.2009 Mi         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
18.03.2009 Mi         Georg Magirius auf Lese-Reise in der Schweiz         
18.03.2009 Mi         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
19.03.2009 Do         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
19.03.2009 Do         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
20.03.2009 Fr         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
20.03.2009 Fr         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
20.03.2009 Fr         Georg Magirius auf Lese-Reise in der Schweiz         
21.03.2009 Sa         'Die Legende an der Weihrauchstrasse'         
21.03.2009 Sa         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
22.03.2009 So         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
23.03.2009 Mo         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
24.03.2009 Di         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
25.03.2009 Mi         Offenes Meditationsangebot vom Ökumenischen Arbeitskreis Meditation         
25.03.2009 Mi         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
26.03.2009 Do         Michael Forst, Mitautor des Buches 'Die Zukunft gestalten'         
26.03.2009 Do         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
27.03.2009 Fr         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
27.03.2009 Fr         'Reich Gottes im Judentum, bei Jesus und in heutigen Diskussionen'         
28.03.2009 Sa         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
28.03.2009 Sa         'Reich Gottes im Judentum, bei Jesus und in heutigen Diskussionen'         
29.03.2009 So         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
29.03.2009 So         'Reich Gottes im Judentum, bei Jesus und in heutigen Diskussionen'         
30.03.2009 Mo         Studientag: Lernen in Begegnung im Kontext schulischen Handelns         
30.03.2009 Mo         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'         
31.03.2009 Di         VIA CORDIS – 8 Kontemplationsabende * Meditieren im Alltag         
31.03.2009 Di         Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'

Weitere Termine, Veranstaltungen und Details etc.:

Sie können hier kostenfrei Ihre Veranstaltung eintragen:



Neue Gemeinden ... bei theology.de
Neu in unserem Gemeindeverzeichnis sind die Webseiten von:

Deutschland:
- Kath. Pfarrgemeinde St. Hubertus Wohldenberg


Chile:
- Evang.-Luth. Versöhungsgemeinde, Las Condes

Italien:
- Evangelisch-Lutherische Gemeinde Triest 

Österreich:
- Katholische Pfarrgemeinde Hl. Laurentius, Piesendorf

.... und ist Ihre Gemeinde schon im Verzeichnis von theology.de? Schicken Sie uns den Link zur Ihrer Gemeindewebseite an newsletterservice@theology.de.



SKURRILES: Obama größerer Held als Jesus?, Größte Jesus-Statue in Franken, "Anti-Gott-Kommandos"