Sie sind hier: Archiv
Weiter zu: NEWSletter-Archiv
Allgemein: Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

NEWSletter 05/2009

Rundbrief an die Interessierten, Fans und Freunde von theology.de
ISSN 1611-0269   -    Ausgabe: 05/2009    -    Empfänger: 8.663

Inhalt

ANGEDACHT: Was für eine Zeit?!

Was für eine Zeit! Tödlichen Krankheiten drohen, es gibt weniger bezahlte Arbeit, Armut kommt greifbar näher, weltpolitisch sind Spannungen spürbar, es droht Krieg. Was für eine Zeit? Klingt wie heute, aber es war die Zeit von Franz von Assisi, die Zeit vor etwa 800 Jahren.

Und was machte Franz? Jammern? Verzweifeln? 
Nein, er kümmerte sich um Menschen, die von Aussatz gezeichnet waren und am Rande der Gesellschaft lebten; er hatte keine Angst, sich anzustecken. Die Gesellschaft selbst und das Arbeitsleben waren in einer tiefen Krise. Man suchte nach Orientierung und oftmals einen Ausweg vor drohender Armut oder einen Weg aus der Armut. Eine Kriegsgefangenschaft hatte Franz körperlich geschwächt, er litt an Malaria, verlor nach und nach sein Augenlicht. Seine körperliche Angeschlagenheit hielt ihn aber nicht davon ab, sich 1219 beim Kreuzzug von Damiette zwischen zwischen die christlichen und muslimischen Heere zu stellen, um mit dem Sultan al-Malik al-Kamil zu verhandeln. Das hat den Sultan beeindruckt. Sein Leben und Handeln, sein Gottvertrauen und sein Engagement beeindrucken auch mich. Denn Franz von Assisi ist alles andere als ein verzweifelter, jammernder Eigenbrötler. Er galt als stets fröhlich, sang gern und engagierte sich, wo die Not am größten war.

Woher hatte er diese Kraft? 
Zwei Dinge machten ihn stark: Bibel & Stille. Was Luther 300 Jahre später als „sola scriptura“ (lat. „Allein (durch) die Schrift“) bezeichnete, lebte bereits Franz von Assisi. Die Bibel offenbart ihn den Willen Gottes. So orientierte er sich direkt an den Worten der Schrift, sie war für ihn Offenbarung und Richtschnur für sein Denken und Handeln. Keine Autorität, kein Papst oder Philosoph durfte sich zwischen Gottes Wort und ihn stellen. Eine sehr protestantische Haltung.
Und er zog sich zurück aus dem Trubel der Welt. Der ehemalige Playboy und Jetsetter lebte oft für Monate zurückgezogen. Er brauchte die Ruhe, den Abstand, er vermisste nicht das Geschwätz der Welt. Im Gegenteil. Er brauchte Gebet, Meditation, Zeit zum Nachdenken, um Gottes Willen zu erkennen. Ich glaube nicht, dass er damit Wesentliches in der Welt verpasst hat. Wenn sich angebliche Fachleute im Pessimismus übertreffen wollen und sich dabei auch noch widersprechen, braucht man einen klaren Kopf, wachen Verstand und die heitere Gelassenheit eines Christenmenschen, wie sie Franz von Assisi gelebt hat.

Das Rezept Bibel & Stille ist bewährt. Sie gab Franz Kraft zum Hoffen und Handeln. Probieren Sie’s.

Pfr. Otto W. Ziegelmeier



SCHWEINEGRIPPE ruft Kirchen auf den Plan
In Mexiko, dem bisher am stärksten von der Infektionskrankheit betroffenen Land, hat die katholische Kirche reagiert und die Gottesdienste stark eingeschränkt. So werden an Werktagen öffentliche Messen vorläufig ausgesetzt. Sonntags können die Kirchenmitglieder auch Gottesdienste in den Medien verfolgen, erklärte Kardinal Norberto Rivera Carrera. Bei Gottesdienstbesuchen solle ein Mundschutz getragen werden, wenn die Behörden es anordnen.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen gelten beim Abendmahl bzw. den Eucharistiefeiern; sofern sie noch stattfinden. Da sich die Schweinegrippe durch Tröpfcheninfektion überträgt, sind Hautkontakt, (Friendens)Küsse, Händeschütteln, Anhusten und Anniesen zu vermeiden. Mundschutz, Händewaschen sind probate Hilfsmittel.

In den USA hat das Christliche Notfall-Netzwerk (Phoenix/Bundesstaat Arizona) Christen aufgerufen, sich auf den Fall einer Epidemie in ihrer Umgebung einzustellen. Sie sollten nicht nur daran denken, sich selbst zu schützen, sondern sie sollen auch für betroffene Mitbürger da sein. Eine Infektionswelle verlange nicht nur nach medizinischer Hilfe. Vielmehr sei auch Seelsorge gefragt, - und Panik vermeiden!

Info-Hotlines
Das Robert-Koch-Institut (RKI) informiert über die Telefonnummer 030/187544161 über das neue Influenzavirus. Die Nummer ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Das Gesundheitsministerium schaltet die Telefonnummer 01805/996619 frei. Die Experten sind dort von montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Am Freitag ist die Leitung von 8 bis 12 Uhr besetzt.

Weiterführende Links & laufend aktualisierte RSS-NEWS:




FEIERTAGE im Mai
Das Schöne am Mai ist alle Jahre wieder, - er beginnt gleich mit einem Feiertag und hat noch viele weitere:

Warum dieser 1. Mai ein - eigentlich dreifacher - Feiertag ist, finden Sie auf unserer Seite:

Am 10. Mai ist Muttertag, ein Familienfeiertag
Die Idee, alle Mütter der Welt mit einem Tag zu ehren, wurde 1907 von Ann Jarvis in Amerika erfunden. In Amerika ist an diesem Tag Staatsfeiertag:

Am 21. Mai ist Christi Himmelfahrt, den leider manche nur als sog. "Vatertag" kennen:

Am 31. Mai ist Pfingsten
Pfingsten - der Name kommt aus dem Griechischen: pentekoste = der fünfzigste Tag nach Ostern; er feiert die Ausgießung des Heiligen Geistes. Der Auftrag Christi an die Jünger, seine Lehre in alle Welt zu verbreiten.
Dieses Fest ist mit vielen Symbolen und mit Brauchtum verbunden. So gibt es Pfingstbräute, Pfingstlümmel, Pfingstfeuer, Pfingstwasser und jede Menge Tauben. ... und er wird als "Geburtstag der Kirche" gefeiert!

Wenn Sie wissen möchten, was es damit auf sich hat, - hier finden Sie es:



STOLPERsteine & ZEICHENSETZUNG
Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Mit diesen Gedenktafeln wird an das Schicksal der Menschen erinnert, die von Nationalsozialisten ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Freitod getrieben wurden. Die Stolpersteine sind kubische Betonsteine mit einer Kantenlänge von zehn Zentimetern, auf deren Oberseite sich eine individuell beschriftete Messingplatte befindet. Sie werden vor den letzten frei gewählten Wohnorten der NS-Opfer niveaugleich in das Pflaster des Gehweges eingelassen.

Inzwischen hat Gunter Demnig über 17.000 Steine in etwa 430 Städten und Gemeinden in Deutschland, den Niederlanden, Polen, Österreich, Tschechien, der Ukraine und Ungarn gesetzt.

Die Steine sollen Herz und Verstand "stolpern" lassen, sie sollen an Vergangenes erinnern, damit es nicht vergessen wird und sich nicht wiederholen wird.

Groß-Gerau: Stolpersteine? - IGG-ZEICHENSETZUNG!
Nicht immer ist die Setzung eines solchen Stolpersteins eine Selbstverständlichkeit. Gründe für und gegen eine solche Erinnerung sind Ausdruck der Werte und auch Ängste, die jeweils vertreten werden. Zuweilen sind es auch nur Ausreden oder Ausflucht, um sich damit nicht auseinanderzusetzen.

In Groß-Gerau wird derzeit (April/Mai 2009) diskutiert, ob man Stolpersteine setzen soll. Die Diskussion wird kontrovers geführt. Die Reden und Ausreden sind heftig. Um miteinander ins Gespräch zu kommen, um zum Nachdenken anzuregen, hat die Initiative Groß-Gerau (IGG) am 18. April 2009 ihre Stolpersteine gesetzt, - eine: ZEICHENSETZUNG.




CALVINfaktor
Berechnen Sie Ihren 'calvinistischen Faktor'!

Wie calvinistisch sind Sie? Sie können Ihren 'calvinistischen Faktor' berechnen im 500. Geburtsjahr des Kirchenreformators Johannes Calvin.

Spielerisch können Sie einschätzen wie calvinistisch Sie sind bzw. Sie erfahren, wie Calvin diese Fragen beantwortet hätte:




EVANGELISCHER Kirchentag, 20.-24.05.2009 - "Bibel-Gezwitscher"
32. Evangelischer Kirchentag 2009 unter der Losung "Mensch, wo bist du?"
Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) 2009 in Bremen wird unter der biblischen Losung "Mensch, wo bist du?" stehen. Unter diesem Leitwort wolle das Protestantentreffen Orientierungen zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen liefern, sagte die Kirchentagspräsidentin und Hamburger Kultursenatorin Karin von Welck vor Journalisten in Bremen. Das Leitwort stammt aus dem 1. Buch Mose, Kapitel 3, Vers 9. "Es fordert uns auf, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen", erläuterte Welck. Zum 32. Kirchentag in Bremen vom 20. bis 24. Mai nächsten Jahres erwarten die Organisatoren rund 100.000 Teilnehmer.


Rekordversuch beim Kirchentag: "Bibel-Gezwitscher"
Twitter (engl. für Gezwitscher) heißt ein neuer Internet-Dienst, bei dem Nachrichten maximal 140 Zeichen lang sein dürfen. Ein Rekordversuch im Twittern wird während des Deutschen Evangelischen Kirchentages Ende Mai in Bremen gestartet: Die gesamte Bibel soll im Twitter-Format zusammengefasst werden.

DIALOG: Dokumentation zum Brief der 138 Gelehrten
Text zum christlich-muslimischen Dialog Dokumentation zum Brief der 138 Gelehrten ("A Common Word")
Wohl noch nie ist eine muslimische Dialoginitiative auf eine solch breite Resonanz in der christlichen Welt gestoßen wie der Offene Brief "A Common Word Between Us and You" von 138 muslimischen Gelehrten aus allen wichtigen islamischen Glaubensrichtungen an die Weltchristenheit vom Oktober 2007.

Gottesliebe und Nächstenliebe werden nicht nur als gemeinsame Grundlage für einen Dialog zum Frieden festgestellt, sondern auch mit Bibeltexten belegt. Christen werden eingeladen, die Übereinstimmung mit Grundaussagen des islamischen Glaubensbekenntnisses anzuerkennen. Die überwiegend positiven, aber auch kritischen Reaktionen zeigen die Bedeutung der muslimischen Initiative auf und regen zu intensiveren Bemühungen an, das Verhältnis des Offenen Briefes zu bestehenden Initiativen zu bestimmen und die praktischen Konsequenzen zu bedenken.



REVEAL-Studie von Willow Creek
Die Willow Creek Community Church im Nordwesten von Chicago hat im Jahr 2004 eine Untersuchung begonnen, deren Ergebnisse die gesamte bisherige Gemeindearbeit auf den Kopf gestellt haben. Willow hatte großes Wachstum erlebt – viele Menschen sind in den vergangenen Jahren zum Glauben gekommen. Nun wollte die Leitung der Gemeinde wissen, ob Willow auch in die Tiefe gewachsen ist.

Die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse:



FUNcity - Seelsorge im Internet
"Seid Ihr wirklich echt?" so fragt mancher Internet-Chatter, wenn er im Internet auf die Kirche St. Bonifatius auf der Plattform "Funcity" stößt. Tatsächlich stecken hinter der virtuellen Pfarrgemeinde, die sich auf www.kirche.funcity.de versammelt, echte Menschen aus Fleisch und Blut. Darunter Seelsorger aus den Bistümern Hildesheim und Osnabrück sowie dem Offizialatsbezirk Vechta des Bistums Münster.

Gemeinsam bieten die rund 20 Frauen und Männer unter anderem Online-Beratung an, chatten mit den "Einwohnern" von funcity und versenden am Sonntag per E-Mail einen Gemeindebrief, der inzwischen mehr über 1.000 Abonnenten auf der ganzen Welt erreicht, darunter Leser in Kanada, Mexiko und den Philippinen.

Inzwischen liegen die Erfahrungen reflektiert als Buch vor: "Per Mausklick in die Kirche". Auf rund 150 Seiten beschreiben verschiedene Autoren dort das Gebiet der Internet-Seelsorge und insbesondere die Erfahrungen aus zehn Jahren St. Bonifatius:




Veranstaltungen
Wir verweisen auf folgende Veranstaltungen aus unserem Veranstaltungskalender der ca. nächsten 14 Tage:

 
Datum Veranstaltung
01.05.2009 Fr Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
01.05.2009 Fr Ist das ein Tohuwabohu?
02.05.2009 Sa Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
02.05.2009 Sa Ist das ein Tohuwabohu?
03.05.2009 So Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
03.05.2009 So Ist das ein Tohuwabohu?
04.05.2009 Mo Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
04.05.2009 Mo Der Umgang mit kultureller, religiöser und politischer Vielfalt
05.05.2009 Di Publik-Forum-Lesertreffen
05.05.2009 Di VIA CORDIS – 8 Kontemplationsabende * Meditieren im Alltag - Einübung ins Herzensgebet
05.05.2009 Di »Die katholische Kirche in Polen nach dem Pontifikat des polnischen Papstes«
05.05.2009 Di »Alt-Katholiken: 139 Jahre Kirche von unten«
05.05.2009 Di Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
05.05.2009 Di Der Umgang mit kultureller, religiöser und politischer Vielfalt
06.05.2009 Mi Offenes Meditationsangebot vom Ökumenischen Arbeitskreis Meditation
06.05.2009 Mi »Rabbi Jesus versus griechischer Christus?«
06.05.2009 Mi Fachseminar zum Thema 'Mailing - Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Spendenbrief'
06.05.2009 Mi Lebenslust und Gotteswort - Humor als Kommunikationsmittel der Predigt?
06.05.2009 Mi Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
06.05.2009 Mi Der Umgang mit kultureller, religiöser und politischer Vielfalt
07.05.2009 Do »Abschied vom Kinderglauben. Ein Kursbuch für aufgeklärtes Christsein«
07.05.2009 Do Publik-Forum-Leserkreis
07.05.2009 Do »Sauberes Geld. Vom Chaos des Finanzsystems zu einer gerechten Finanzwelt«
07.05.2009 Do Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
08.05.2009 Fr Seminartag 'Paulus - Große theologische Worte oder Botschaft vom Geschenk des Lebens?' - mit Prof. em. Dr. Luise Schottroff
08.05.2009 Fr Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
08.05.2009 Fr Diplomatie und Zivilgesellschaft – Konfliktbearbeitung auf Augenhöhe?
09.05.2009 Sa Aufatmen in Gottes Gegenwart
09.05.2009 Sa Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
09.05.2009 Sa Diplomatie und Zivilgesellschaft – Konfliktbearbeitung auf Augenhöhe?
09.05.2009 Sa Mit Regina Westphal und Georg Magirius spirituell im Spessart wandern
09.05.2009 Sa Georg Magirius: Spirituelle Wanderung im Spessart
10.05.2009 So Sonderausstellung 'Prachtvoll - die kostbarste Illustrierte der Welt'
10.05.2009 So Diplomatie und Zivilgesellschaft – Konfliktbearbeitung auf Augenhöhe?
11.05.2009 Mo »Mein Gott, mein Glück. Ansichten eines frommen Ketzers«
11.05.2009 Mo All Kids are Cyberkids: Lokalisten, World of Warcraft, YouTube und Co
12.05.2009 Di Publik-Forum-Lesertreffen
12.05.2009 Di »Wenn Liebe was kostet, ist was oberfaul«
12.05.2009 Di All Kids are Cyberkids: Lokalisten, World of Warcraft, YouTube und Co
13.05.2009 Mi Offenes Meditationsangebot vom Ökumenischen Arbeitskreis Meditation
13.05.2009 Mi All Kids are Cyberkids: Lokalisten, World of Warcraft, YouTube und Co
13.05.2009 Mi Energieerzeugung vor Ernährungssicherung?
14.05.2009 Do »Bedingungslose Liebe oder billige Gnade - von welchem Gott reden wir?«
14.05.2009 Do Energieerzeugung vor Ernährungssicherung?
14.05.2009 Do Interdisziplinäres Symposion 'Geschlechter bilden. Perspektiven für einen genderbewussten
15.05.2009 Fr Coole Muslime?
15.05.2009 Fr Energieerzeugung vor Ernährungssicherung?
15.05.2009 Fr Interdisziplinäres Symposion 'Geschlechter bilden. Perspektiven für einen genderbewussten
16.05.2009 Sa Coole Muslime?
16.05.2009 Sa Interdisziplinäres Symposion 'Geschlechter bilden. Perspektiven für einen genderbewussten


Weitere Termine, Veranstaltungen und Details etc.:

Sie können hier kostenfrei Ihre Veranstaltung eintragen:


NEUE Gemeinden ... bei theology.de
Neu in unserem Gemeindeverzeichnis sind die Webseiten von:

Deutschland:
- Evang.-Luth. Philippus-Kirchgemeinde Dresden-Gorbitz

- Kath. Pfarrgemeinde St. Bernhard, Frankfurt am Main-Nordend

- Evang. Dekanat Groß-Gerau

.... und ist Ihre Gemeinde schon im Verzeichnis von theology.de? Schicken Sie uns den Link zur Ihrer Gemeindewebseite an newsletterservice@theology.de.



SKURRILES: Unheiliger Streit, Geschäftsidee: Auftragspilger, Bibelkuchen-Rätsel
SKURRILES: Unheiliger Streit um heilige Figuren, Geschäftsidee: Auftragspilger, Bibelkuchen Rätsel Rezept

Unheiliger Streit um heilige Figuren
Wegen der Verfremdung von Playmobilfiguren für den religiösen Anschauungsunterricht im Internet liegen der Zirndorfer Spielzeughersteller geobra Brandstätter und ein Pfarrer in Hessen miteinander im Clinch. Ein unheiliger Streit um heilige Figuren...

Geschäftsidee: Auftragspilger
Carlos Gil wandert zu Wallfahrtsorten – mit fremden Bitten im Gepäck. Man kann ihn mieten. Für ein entsprechendes Salär geht er für den Auftraggeber auf Pilgerschaft, nimmt die teilweise strapaziösen Wege auf sich und liefert die gewünschten persönlichen Bitten ab. So läuft er im Auftrag auf dem Jakobsweg, nach Muxima in Angola und nach Machu Picchu in Peru. Es ist das moderne Dienstleistungszeitalter: Man lässt pilgern. Das ist bequem für den Auftraggeber und lukrativ für den Auftragspilger...

Bibelkuchen Rätsel Rezept
Backrezept für bibelkundige Köche! Es ist erforderlich, die Bibel-Rätsel zu lösen, um den Kuchen backen zu können. Man nehme Bibelkenntnisse und Humor, würze dies mit etwas Geduld, - und schon ist der Bibelkuchen fertig!
ZUTATENLISTE für 1 Kuchen: 1 Bibel (falls man die Stellen nicht alle auswendig kann).
Also: Man nehme ... die Bibelstelle ... und trage aus ihr die Zutat ein! ...



SOFTWARE- & CD-Empfehlung im Mai 2009
Evangelien-Synopse 
Diese Software vereint die Vorteile einer gedruckten Synopse mit der Funktionalität einer Computerbibel. Alle Parallelüberlieferungen der Evangelien stehen in vier deutschen Übersetzungen zur Verfügung...

Walsdorff, Hartmut: Begegnungen 
Pfarrer Hartmut Walsdorff versteht es in seinen Erzählungen, Menschen, denen er begegnet ist, so lebendig werden zu lassen, als sei man selbst dabei gewesen. Von kleinen alltäglichen Begebenheiten berichtet er und ebenso von großen Momenten... 



BUCH-Empfehlungen ... im Mai 2009
Sie suchen ein bestimmtes theologisches Buch? Hier finden Sie nicht nur ein Buch, hier finden Sie empfehlenswerte Bücher zu den Bereichen Theologie und Kirche, Buch - Neuerscheinungen wie auch Bücher, die sich bewährt haben ... auch in unserem Archiv.

 

Barbour,I.: Wissenschaft und Glaube
Wie kann man heute noch an Gott glauben? Welchen Stellenwert hat die Religion im Zeitalter der Naturwissenschaft? Welcher Gottesbegriff ist mit einer naturwissenschaftlichen Sicht der Welt vereinbar? Durch Jahrhunderte gab die christliche Überlieferung das Weltbild vor und bestimmte die Grenzen der Wissenschaft. Seit der Aufklärung hat die Religion für viele Menschen an Einfluss verloren, nicht zuletzt, weil sie im Widerspruch zu den Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaft zu stehen schien...

Barth,H.-M.: Die Theologie Martin Luthers
Ein Forscherleben lang hat Hans-Martin Barth sich mit Luther beschäftigt. Hier nun lässt er sich auf eine kritische Auseinandersetzung mit dem Reformator ein. Er bilanziert, was an Theologie des Reformators unverzichtbar ist, was es zu verabschieden gilt und an welchen Punkten evangelische Theologie mit Luther über Luther hinausgehen muss...

Bauer,F.J.: Rom im 19. und 20. Jahrhundert
Rom war Haupt eines antiken Weltreichs, dann Zentrum der weltumspannenden Kirche und Sitz des Papsttums. Wie aus dieser malerisch verwahrlosten, gleichsam aus der Zeit gefallenen Stadt des Stillstandes die Kapitale des heutigen Italien wurde, ist das Thema dieses Buches...

Becker,P.: In der Bewusstseinsfalle?
Stellen die Naturwissenschaften unser heutiges Menschenbild in Frage? Wie kann die Willensfreiheit, ja sogar die Menschenwürde aufrechterhalten werden, wenn die Neurowissenschaften dazu ansetzen, das Gehirn des Menschen lückenlos zu erklären? Mit seinem Buch unternimmt Patrick Becker den Versuch, das christliche Menschenbild mit den naturwissenschaftlichen Ergebnissen zu versöhnen...

Buchholz,R.: Enjoy Capitalism
Im Rückgriff auf Motive der Kritischen Theorie sowie der jüdischen und christlichen Traditionen unterzieht René Buchholz die Situation einer differenzierten, scharfen Analyse. Ihr perspektivisches Potenzial: Vom Menschen Gemachtes darf nicht Gewalt über Menschen erringen...

Busch,E.: Karl Barth - Einblicke in seine Theolog
Als »Gottes fröhlicher Partisan« ließ sich Karl Barth einst bezeichnen. Der Titel trifft es gut. Ein Kämpfer war er wohl, nämlich gegen Torheit und Verkehrtheit, aber einer, der in seinem großen Hauptwerk schrieb, man könne nur gerne, mit Freuden Theologe sein oder man sei es im Grunde gar nicht...

DerGroße Ploetz
Seit 1863 auf dem Buchmarkt, oft kopiert und nie erreicht: Der Große Ploetz ist das umfassendste deutschsprachige Standardwerk, das in einem Band einen grundlegenden Überblick über die Geschichte aller Zeiten und Regionen gibt...

Diederich,A.E.: Evangelische Exerzitien
Die Autorin bietet 100 Bausteine und 3 komplette Entwürfe ihrer erprobten Übungen, die reformatorischer Theologie und evangelischer Spiritualität entsprechen. Deminteressierten Seelsorger oder geistlichen Begleiter wird damit geholfen, Exerzitien selbst einzuüben und für eine Gruppe durchzuführen...

Ebert/Rohr:Das Enneagramm
Das unumstrittene Standardwerk zur Einführung in die kontemplative Psychologie des Persönlichkeits-Enneagramms. Es stellt fundamentale Fragen und hilft Ihnenzu Antworten und Einsichten...

Gerhardt/Matthis:Öffentlichkeitsarbeit praktisch
Dieses Werkbuch von Gerhardt und Matthis gibt für alle Instrumente moderner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ganz praktische Anleitungen, wie professionelle und glaubwürdige Medienarbeit heute gelingt...

Khoury,A.T.: Themenkonkordanz Koran
Was für die Bibel selbstverständlich ist, ist für den Koran in deutscher Sprache bisher nur in dürftigen Grundzügen vorhanden: Die Erschließung seiner ganzen Themenvielfalt mit Hilfe einer thematischen Konkordanz. Adel Theodor Khourys auf dem deutschen Buchmarkt einzigartiges Nachschlagewerk schließt diese Lücke...

Kleinhoff, G.: berührt-geliebt-gesegnet
In Zeiten der Trauer stellen sich Menschen besonders häufig die Frage nach dem Sinn des Lebens. Spirituelle Trauerarbeit kann ihnen eine neue Ausrichtung undinnere Heilung ermöglichen. Dieser Kurs vermittelt in sieben Stationen einen innovativen Ansatz für eine eigenständige, spirituelle Trauerarbeit...

Kleinhoff,G.:berührt-geliebt-gesegnet Arbeitsbuch
Mit dem Arbeitsbuch können Trauernde ihren Weg durch die Trauer praktisch umsetzen. Die Impulse und Übungen sind darauf ausgerichtet, die Wahrnehmung zuschulen und so konstruktiv neue Lebensperspektiven zu eröffnen. Die reinigende und klärende Kraft auf diesem Weg ist die Spiritualität...

Magirius/Westphal:Frischer Wind auf alten Wegen
Die persönlichen Schilderungen laden ein, sich selber auf den Weg zu machen. Jede Route steht unter einem geistlichen Motto, wird genau beschrieben und kannleicht nachgewandert werden. Das Buch macht Lust, sich auf den Weg zu machen, - "ich bin dann mal weg" ... und sehr bei mir und Gott.

Morgenthaler,C.: Seelsorge
Wer in der Seelsorge arbeitet oder sich darauf vorbereitet, findet in Christoph Morgenthalers Buch fundiertes Grundwissen, Fallbeispiele und Analysen sowieviele Hinweise zur Praxis der Seelsorge. In 20 in sich geschlossenen Kapiteln führt es ein in die Geschichte, den Gehalt, die Ressourcen, die Schlüsselkompetenzen,...

Müller,H.A.: Evolution: Woher und Wohin
Sobald sich der Mensch seiner selbst bewusst wird, will er wissen, wer er ist, wo er herkommt und was nach ihm sein wird. Antworten findet er in den Natur- undGeisteswissenschaften und in der Religion...

Peters/Bennet/Phee-Seng:Brücken bauen
Das Projekt »Brückenbauen zwischen Naturwissenschaft und Religion« wird immer bedeutender in unserer stark wissenschaftlich orientierten, sich aber religiösenFragen erneut öffnenden Zeit. Die renommierten und international bekannten Beiträger aus Naturwissenschaft, Philosophie und Theologie treten hier in einenkritischen Dialog ein,...

Rohr/Ebert:Das Enneagramm - Jubiläumsausgabe
In herzerfrischender Lebendigkeit entfalten Richard Rohr und Andreas Ebert, amerikanischer Franziskaner und bayrisch-lutherischer Pfarrer, das Enneagramm als Typologie menschlicher Charaktere...

Schmid, H. u.a.: Verantwortung für das Leben
Die Verantwortung für das eigene wie für das fremde Leben gehört zu den Grundlagen von Christentum und Islam. Das Leben ist heute jedoch angesichts sozialer Brüche, technischer Entwicklungen und globaler Krisen in vielfältiger Weise gefährdet. Christliche und muslimische Wissenschaftler suchen gemeinsam nach Wegen...

Walsdorff:Wir versprechen nichts, was wir halten
Pfarrer Hartmut Walsdorff gilt als der Versprecherexperte! Und: "Darüber lässt sich streichen: Die Trauerfeier fand in aller Stille auf dem Hauptbahnhof statt.Die Umleitung war so ausgeschildert, dass ein Verfehlen des Weges kein Problem war..."

Wehr,G.: Christliche Mystiker
Von der Mystik, ihren Erscheinungsformen und Zeugnissen, geht seit jeher eine große Faszination aus. Entsprechend groß ist das Bedürfnis, zuverlässigeAufschlüsse über ihre Geheimniswelt und über einzelne Repräsentanten zu bekommen...

Zink,J.: Gotteswahrnehmung
Die moderne Naturwissenschaft zeigt uns eine immer rätselhafter werdende Wirklichkeit. In seinem neuen bahnbrechenden Buch zeigt Jörg Zink, welche Konsequenzen das für die moderne Theologie hat...

 


GEWINNEN & GEWONNEN
GEWONNEN ... beim April-Preisrätsel:
Wir bedanken uns bei den vielen TeilnehmerInnen des Januarrätsels. Die Glücksfee hatte es wieder nicht leicht, die Gewinner zu ziehen. Es galt das Rätsel zu lösen: Wie berechnet sich der Ostertermin? - Die Lösung: Mit einem Blick in den Terminkalender oder Smartphone etc. konnten leider nicht gewertet werden. Wir bitten um Verständnis.

Wir danken herzlich unserem Sponsor Claudius Verlag!

Die Lösung und den Gewinner finden Sie auf unserer Webseite, er wird in den nächsten Tagen schriftlich benachrichtigt:


GEWINNEN ... beim Monatsrätsel Mai:
Welcher Feiertag wird auch als "Geburtstag der Kirche" bezeichnet?

a) Vatertag?
b) Muttertag?
c) Pfingsten?.

... ein kleiner Tipp ist hier.

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen:
1 Exemplare: Evangelien-Synopse (CD)
Diese Software vereint die Vorteile einer gedruckten Synopse mit der Funktionalität einer Computerbibel. Alle Parallelüberlieferungen der Evangelien stehen in vier deutschen Übersetzungen zur Verfügung.

Weitere Infos hier.

Gesponsert von der Deutsche Bibelgesellschaft. Wir danken herzlich unserem Sponsor! 
Einsendeschluss ist der 26.05.2009.

Senden Sie uns Ihre Lösung per Mail:



Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen für eine erfüllte Zeit

Ihr Team von theology.de


Der nächste NEWSletter erscheint zum 01.06.2009.

Gehe zu: NEWSletter 04/2009 NEWSletter 06/2009