Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Bücher Buchempfehlungen

Service


Bücher Software Jobangebote Veranstaltungen Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Buchempfehlungen Zu Advent, Weihnachten, Neujahr Bücher für das WWW Verlage Antiquariate Zeitschriften

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Himmelrath/Mersch: Bachelor-Basics & Master-Plan

Bachelor und Master heißt die Zukunft an europäischen Hochschulen. Auch die deutschen Universitäten und FHs stecken mitten im Reformprozess: Bis 2010 sollen die bisherigen Magister- und Diplomstudiengänge umgestellt sein.

Die Bildungsjournalisten Britta Mersch und Armin Himmelrath erklären, was es mit den neuen Abschlüssen auf sich hat:

- Studienanfängern vermitteln sie Bachelor- und Master-Grundwissen von A wie Akkreditierung bis W wie Workload.

- Studiengangwechsler müssen auf Fallstricke aufpassen. Welche das sind und wie man sie umgeht, auch dafür haben die Autoren Tipps parat.

- Für zukünftige Lehrer, Mediziner und Juristen läuft der Reformprozess noch zögerlich an. Über den aktuellen Stand der Dinge informiert ein Extra-Kapitel zu den bisherigen Staatsexamen-Studiengängen.

- "Bachelor welcome" sagt der Arbeitsmarkt. Optimismus ist angesagt, wenn es um die Frage geht, wie der Berufseinstieg gelingt und wo die besonderen Chancen für Bachelor-Master-Absolventen liegen.

Dazu gibt es Statements von Menschen, die ganz unterschiedliche Reformerfahrungen gemacht haben: von der Hochschulrektorin bis zum Bachelor-Pionier, vom Bildungsforscher bis zum Studienberater. Ein Glossar der wichtigsten Bachelor-Master-Begriffe und viele Linktipps machen das Ganze zu einem rundum informativen Ratgeber.


Armin Himmelrath / Britta Mersch
Bachelor-Basics & Master-Plan
Wie die neuen Studiengänge funktionieren und was sie bringen

15 x 22 cm, 150 Seiten
ISBN: 978-3-8214-7674-2, Euro: 16,80 , CHF: 27,90

Bildung und Wissen Verlag

Druckbare Version

Weimer, W.: Himmlische Karrikaturen Oschwald, H.: Maos fromme Enkel