Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Bücher Buchempfehlungen

Service


Bücher Software Jobangebote Veranstaltungen Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Buchempfehlungen Zu Advent, Weihnachten, Neujahr Bücher für das WWW Verlage Antiquariate Zeitschriften

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Kißner, K.: Bibellesen - zwischen Lust und Frust

Der Verfasser dieser Studie (sie ist seine Master-Arbeit an der University of South Africa in Unisa, Pretoria) ist seit 2008 Pastor der Freie[n] evangelische[n] Gemeinde ( = FeG) in Dillingen/Donau. Im ersten Satz präzisiert er den allgemeiner klingenden Titel: „Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung der Schriftmeditation unter jungen Erwachsenen mit freikirchlichem Hintergrund.“ (S. 15; Hervorhebung gm) erst später erfährt man dazuhin, dass sich Kissners Untersuchung leider nur auf männliche junge Erwachsene bezieht.

Nach der „Einleitung“ legt er im zweiten Kapitel „Die Bedeutung der Schriftmeditation in der Kirchengeschichte“ dar. Ich las diese sehr gute und lehrreiche Zusammenfassung mit großem Gewinn. Im dritten Kapitel folgt dann S. 97-117 dasselbe Thema bezogen auf die FeG allgemein. In diesem Kapitel erfährt man manches zur FeG, das über den Lexikonartikel in der TRE (Band 11, S. 493-497) hinausgeht; mit Recht wehrte sich Kissner schon in Anm. 3 gegen den Vorwurf, die FeG sei eine Sekte.

Kapitel vier enthält allgemeine Ausführungen zur „Spiritualität junger Erwachsener im Kontext der gegenwärtigen Gesellschaft“. Die Kapitel sechs und sieben beinhalten empirische Untersuchungen und die Auswertungen, das abschließende Kapitel acht ein „Resümee, Schlussfolgerungen und [einen] Ausblick. Dass eine entsprechende Untersuchung für den landeskirchlichen Kontext ansteht, dieser Schlussgedanke Kissners möge bald in Erfüllung gehen, ist doch das sola scriptura ein reformatorischer Grundpfeiler. (gm)


Klemens Kißner
Bibellesen - zwischen Lust und Frust?

Schriftmeditation junger Erwachsener -
eine Fallstudie

Schriftenreihe Theologisches Seminar Adelshofen (STSA) 3
29,90 €
232 Seiten
Format 14,8 x 21 cm
Paperback
2015
ISBN: 978-3-95477-038-0

AVM

Druckbare Version

Hörauf, W.: Alkohol in der Familie Plessing, D.: Gemeindezucht heute?