Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service Bücher Buchempfehlungen

Service


Bücher Software Jobangebote Veranstaltungen Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Buchempfehlungen Zu Advent, Weihnachten, Neujahr Bücher für das WWW Verlage Antiquariate Zeitschriften

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Nürnberger, C.: Jesus für Zweifler

Christian Nürnberger hat einen langen Weg hinter sich. Seinen Kinderglauben hat er verloren und um einen Erwachsenenglauben zu entwickeln, studierte er Theologie. Doch den Glauben an Gott verlor er hier endgültig. Und weil man nicht atheistisch an Gott glauben kann, hängte er die Theologie an den Nagel und zog nun als fröhlicher Agnostiker durch die Welt.

Drei Jahrzehnte später erkennt Nürnberger, dass er in all den Jahren nichts anderes getan hat, als agnostisch an Gott zu glauben. Wie das geht? Genau das erzählt er in diesem Buch - anschaulich, spannend, unterhaltsam und bisweilen auch provokant.

Aus dem Inhalt:
»Auch wenn man die Bibel nur als literarisches Werk liest, man aber die Hintergründe der darin erzählten Geschichten kennt, ist in diesem Buch so viel Wahrheit, dass man davon profitiert, ohne gläubig sein zu müssen. ...

Ich selbst bezeichne mich als Agnostiker, das heißt, ich weiß nicht, ob Gott existiert, aber die biblischen Geschichten sind für mich in sich so schlüssig, so modern und revolutionär, dass sie mir auch ohne den Glauben an Gott viel geben können. Die ganze abendländische Geistesgeschichte, zum Beispiel die Aufklärung, wurzelt ganz tief in der Bibel. Wenn Sie nur den Exodus nehmen, den Auszug der Juden aus Ägypten - diese Geschichte hat viele Befreiungsbewegungen geprägt. Auch die Idee von der Gleichheit aller Menschen, unabhängig von ihrer Leistung, ist auf jeden Fall revolutionär, selbst wenn Gott nicht wäre.«
Christian Nürnberger

»Christian Nürnberger ist einer, der das Christentum ernst und beim Wort nimmt.« Süddeutsche Zeitung


Christian Nürnberger
Jesus für Zweifler
1. Auflage 2007
272 S. Geb. m. SU Surb. Pappband. mit SU
Format: 13,5 cm x 21,5 cm
EUR 19,95 [D] / EUR 20,60 [A] / SFr 34,90
ISBN 978-3-579-06967-8

Gütersloher Verlagshaus

Druckbare Version

Schardien, S.: Sterbehilfe als Herausforderung ... Ernesti, J.: Kleine Geschichte der Ökumene