Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service RSS-News

Service


Bücher Software Jobangebote Veranstaltungen Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

Evangelische Kirche in Deutschland - EKD

?Orgel des Monats November 2018? in Schlotheim

Die aus dem 17. Jahrhundert stammende Orgel in der St. Servator-Kirche in Schlotheim (Thüringen) hat viele Jahre lang ein Rätsel aufgegeben. Weder waren das genaue Datum ihres Entstehens, noch ihr Erbauer bekannt.

Abschluss der EKD-Synode

Mit einem Abschlussgottesdienst in der Augustinerkirche in Würzburg ist am heutigen Mittwoch, 14. November, die 5. Tagung der 12. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende gegangen.

Beschluss der Synode der EKD zum Kirchenasyl

Die Synode hat sich auf ihrer laufenden Tagung in Würzburg am heutigen Mittwoch (14. November) zur Kirchenasylpraxis geäußert.

EKD-Synode diskutiert Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will ihre Maßnahmen zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt deutlich ausweiten. Dazu haben Rat und Kirchenkonferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im zweiten Halbjahr 2018 gemeinsam ein umfangreiches Maßnahmenpaket entwickelt.

?Es braucht die vernetzten Vielen?

Ein Innovationsfonds in Höhe von 1 Million Euro, eine bessere personelle Ausstattung, das Projekt ?Kirche bei dir? und die Schaffung eines Medienpools: Diese konkreten Maßnahmen zur Fortführung des Prozesses ?Kirche im digitalen Wandel? sind heute Vormittag der EKD-Synode vorgestellt worden.

EKD-Finanzen: ?Veränderungen stehen an?

Die in Würzburg tagende Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat sich am 12. November 2018 in erster Lesung mit dem Haushaltsentwurf für das Jahr 2019 befasst. Wichtigste Finanzierungsquelle ist die von den Landeskirchen aufzubringende Allgemeine Umlage. Diese steigt um 4 Prozent auf 94,5 Millionen Euro an.

Quelle: EKD

Druckbare Version

RSS-News Evangelischer Pressedienst - EPD