Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service NEWSletter-Archiv Archiv

Service


CORONA-TIPPS Bücher Podcasts Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Aktuell Archiv

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

NEWSletter 06/2008

Rundbrief an die Interessierten, Fans und Freunde von theology.de
ISSN 1611-0269   -    Ausgabe: 06/2008    -    Empfänger: 8.047

Inhalt

 


ANGEDACHT: Wo gibt es heute solche Heilige?
Von Heiligen hat man ja gewisse Vorstellungen. Aber er war irgendwie ein merkwürdiger Mensch. Schon mit 12 hatte er gearbeitet wie ein Priester. Aber erst mit 36 Jahren gibt er dem Drängen seines Beichtvaters nach und lässt sich zum Priester weihen. Es drängte ihn nicht danach. Wohl war er sehr fromm, betet viel und schläft auch öfters nachts in der Kirche, um betend seinem Gott nahe zu sein. Das ist auch in dieser Zeit nichts Selbstverständliches. Im Gegenteil: Maskenbälle im Vatikan, ein 17jähriger „Lustknabe“ wird zum Kardinal gewählt und eine uneheliche Kaisertochter heiratet einen Papstenkel. Es war Rom im 16. Jahrhundert. Der Mann heißt Filippo Neri.

Die Menschen lieben ihn und nennen ihn „Pippo buono“, guter kleiner Philipp. Vielleicht weil Filippo Neri so normal ist und eine gute Portion Humor hat. Mal verkleidet er sich als Kardinal und lässt sich von Straßenkindern die Schleppe tragen. Und ein anderes Mal bringt er einer Verehrerin lachend die auftoupierte Frisur durcheinander, als sie ihn um seinen Segen bittet. Mit viel Humor nimmt er die menschlichen Schwächen auf Korn und weiß, dass er selbst genug davon hat. Deshalb lautet sein Lieblingsgebet: „Mein Jesus, verlass Dich nicht auf mich!“ Frömmigkeit heißt für ihn, nicht nur mit gefalteten Händen dazusitzen. Aus leider Begeisterung stößt er spitze Schreie aus, tanzt durch die Kirche oder bricht in Tränen aus. Er leidet unter diesen Ekstasen und sagt: „Ich bin wund vor Liebe zu Gott.“ Und er besucht Kranke und Gefangene und versucht ihnen zu helfen. Er kümmert sich rührend um verwahrloste Kinder und Jugendliche. 

Vieles hat Filippo richtig gemacht, aber in einem Punkt hat er sich gewaltig geirrt: Nachdem er mit einem Freund Felix von Cantalice einen dicken Schlauch Wein geleert hat, torkelt er durch die Kirchen von Rom, singt unanständige Lieder und sagt: „Jetzt kommt bestimmt niemand mehr auf die Idee, uns beide als Heilige zu verehren.“ Am 26. Mai 1595 stirbt Filippo. Und schon 27 Jahre später wird er von Papst Gregor XV. heilig gesprochen. Heute wird er in Rom als „der zweite Apostel Roms“ verehrt. Filippo Neri: Heilig, humorvoll, bodenständig und sehr menschlich. Er wollte nie ein Heiliger werden, - er wurde es. Ich bin froh, dass es auch einen solchen Heiligen in der (katholischen) Kirche gibt … gab. Gott liebt ihn gewiss. 

Pfr. Otto W. Ziegelmeier



THEOLOGEN: Eberhard Jüngel
Die Anfrage war zaghaft: "Liebe Redaktion, ist es eine Sehschwäche von mir, wenn ich unter den "berühmten Theologen" E. Jüngel nicht finden kann?", - der Hinweis war deutlich. Und wir haben verstanden. Unter unseren Theologen fehlte Eberhard Jüngel. Nun ist er mit Angaben zu seiner Person und zu seinem Werk auch bei theology.de vertreten:




DIALOG: Glaube und Vernunft im Christentum und im Islam
Verabschiedet wurde die katholisch-islamisch Erklärung zum Abschluss eines dreitätigen Seminars, des Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialog und des iranischen Zentrums für den interreligiösen Dialog der "Islamic Culture and Relations Organization". Nach zweitägigen Beratungen haben sich Vatikan und führende iranische Theologen auf eine gemeinsame Erklärung zum Verhältnis von Glaube und Vernunft geeinigt.

Weitere Informationen und Wortlaut der Erklärung:



EVANGELIEN: Aufbau, Theologie, Verfasser etc.
Dr. Jörg Sieger gibt auf seinen Webseiten einen guten Einstieg in die vier Evangelien. So informiert er über Aufbau, Theologie und Verfasser des Markus-, Matthäus-, Lukas- und Johannesevangelium:




TRAUUNG: Trausprüche
Er gehört zu jeder Trauung: Der Trauspruch. Er begleitet eine Ehe ein Leben lang. Er ist ein Motto, ein Leitgedanke, ein Trostspender oder Hoffnungsspruch. Er ist wichtig. Manchmal stammt er von den Eltern oder Großeltern, manchmal bekommt man ihn vom Pfarrer oder von Freunden. Und meistens weiß man nicht, welchen man nehmen soll bzw. wo man einen überhaupt finden kann.

Daher haben wir Trausprüche aus der Bibel zusammengestellt. Eine große Auswahl für Menschen, die trauen oder sich trauen lassen. Sie sollen auch eine Anregung sein, sich mit der Trauung und dem gemeinsamen Weg zu beschäftigen.




RESOLUTION: "Kirche der Freiheit"
Der Dietrich-Bonhoeffer-Verein feierte am 15.-18. Mai 2008 sein 25jähriges Jubiläum. Das war ein guter Grund, um zu feiern, zurückzublicken, aber auch kritisch nach vorne zu schauen. So wurde dieser Rahmen die Resolution Nr. 45 herausgegeben: „Kirche der Freiheit“ – Welche Freiheit ist gemeint? - Impulspapier für mehr Freiwilligkeit und Eigenverantwortung". Sie wurde am 16. Mai 2008 von der Mitgliederversammlung verabschiedet.

Dies Resolution und eine Pressemitteilung zu der Veranstaltung finden Sie hier:



KONFIRMANDENARBEIT: Konfirmandenfreizeiten
Im Rahmen seiner Theologischen Aufnahmeprüfung hat sich Gerhard Beck mit dem Thema "Konfirmandenfreizeiten - ein Ansatz zur Reform der Konfirmandenarbeit?" auseinandergesetzt. Die Konfirmandenzeit ist eine der wichtigsten Momente in Bezug auf die Sozialisation in der Kirche. Dies belegen seit Jahren die Kirchenmitgliedschaftsstudien der EKD. Doch immer wieder wird eine Reform gefordert. Gerhard lotet Möglichkeiten und Grenzen aus. Die Arbeit ist als PDF-Datei downloadbar:




WETTBEWERB: Beste Predigt 2008 gesucht
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (Bonn) hat zum neunten Mal den ökumenischen "Predigtpreis" ausgeschrieben. Bis zum 30. Juni 2008 können Predigten von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Kirchen, Freikirchen und Landeskirchlichen Gemeinschaften eingesandt werden, die innerhalb der letzten zwei Jahre gehalten wurden.

Die Auszeichnung wird wieder in den Kategorien "Lebenswerk" sowie "Beste Predigt 2008" verliehen.

Weitere Informationen:



WETTBEWERB: Hanna-Jursch-Preis 2009
Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vergibt zum fünften Mal den Hanna-Jursch-Preis zur Förderung herausragender wissenschaftlich-theologischer Arbeiten aus der Perspektive von Frauen.

Der Preis dient der Auszeichnung von wissenschaftlich-theologischen Beiträgen von Frauen. Ausgezeichnet werden können Arbeiten zu folgendem Themenschwerpunkt:

Kirche in Zukunft.
Exegetische Einsichten - ekklesiologische Entwürfe.

Der Preis wird im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in Form einer Urkunde und eines Preisgeldes in Höhe von 5.000 € vergeben.

Weitere Informationen:



EM 2008: public viewing
Evangelische Kirche bietet „public viewing“ zur EURO 2008 an

Wegen der Nachfrage aus den Kirchengemeinden und der guten Erfahrungen während der Fußballweltmeisterschaft 2006 bietet die EKD zur Fußball-Europameisterschaft 2008 für die Kirchengemeinden wieder ein „public viewing“-Servicepaket an. Ohne großen bürokratischen Aufwand können so Kirchengemeinden zu „public viewing“-Veranstaltungen während der Europameisterschaft (7.bis 29. Juni) einladen. Kirchengemeinden, die sich für dieses Angebot interessieren, müssen sich bis kurz vor Beginn der EURO 2008 im Internet registrieren.

Weitere Infos und Tipps:



VERANSTALTUNG: Mehr Vielfalt in die Medien, 4.-6.7.
Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 4. bis 6. Juli 2008
in Kooperation mit dem Bundesamt für MIgration und Flüchtlinge

Mehr Vielfalt in den Medien!
Wie kann der Zugang von Migrantinnen und Migranten zu den Medien verbessert werden?

Wird die kulturelle und religiöse Vielfalt des Einwanderungslandes Deutschland in den Medien bereits ausreichend widergespiegelt?

Die Perspektiven und die Situation der Zuwanderinnen und Zuwanderer gehören zu einer angemessenen Berichterstattung, sowohl in den Inhalten als auch in der personellen Besetzung. Nicht erst seit der Veröffentlichung des nationalen Integrationsplans wird die Beschäftigung von Journalisten und Protagonisten mit Migrationshintergrund in allen Ressorts und Sparten als ein wichtiger Schritt zu mehr Vielfalt in den Medien angesehen.

Weitere Informationen:



VERANSTALTUNGEN: Richard Rohr in Assisi, 29.5.-1.6.
Der Franziskanerpater und Autor Richard Rohr ist einer der bekanntesten Vorkämpfer der spirituellen Erneuerung. In Deutschland haben ihn vor allem seine Bücher zum Thema Männerspiritualität und das gemeinsam mit Andreas Ebert verfasste Standardwerk "Das Enneagramm - Die neun Gesichter der Seele" bekannt gemacht. Er ist weltweit als Vortragsredner und Seminarleiter gefragt.

Wer Richard Rohr persönlich erleben will, hat 29. Mai bis 1. Juni 2008 in Assisi (Italien) Gelegenheit dazu.

Weitere Informationen und eine Zusammenstellung einiger seiner Publikationen:



BUCH-Empfehlungen

 

Unsere neuen Empfehlungen ... Juni 2008

Bahr,P. u.a.: Protestantismus und Dichtung Der zweite Band der Reihe mit demTitel »Protestantismus und Dichtung« lotet das Verhältnis von Religion undPoesie aus und lässt beide Seiten zur Sprache kommen. Er zeigt auf, wie siesich vielfach nicht gegeneinander, sondern miteinander um dasselbe Geheimnis bemühen...

Bennett,G. u.a.: The Evolution of Evil Auf der Basis seiner naturwissenschaftlichen,historischen, philosophischen und theologischen Elemente nähern sich dieAutoren dem Problem des Bösen und entwickeln einen neuen Ansatz zur Theodizee...

Brandt,R.: Lasst ab vom Ablass Reinhard Brandt stellt, mit vielen Rückblendungenauf die Geschichte des Ablasses, die gegenwärtige Ablasslehre der katholischenKirche dar. Dabei berücksichtigt er auch Ansätze zu einer Neuinterpretationdes Ablasses,...

Gailus,M.: Kirchliche Amtshilfe Mit der einsetzenden nationalsozialistischenRassenpolitik fiel den Kirchen eine neue Bedeutung zu: sie verwalteten mit denKirchenbüchern wesentliche bevölkerungsgeschichtliche Personendaten, die fürdie nationalsozialistische Unterscheidung zwischen »Ariern« und »Nichtariern«relevant waren...

Härle,W.: Wachsen gegen den Trend Die Analysen solcher Gemeinden, mit denen esaufwärts geht, belegen nicht nur das Gemeindewachstum mit detaillierten Zahlen,sondern geben auch auf die Frage Antwort, wodurch solches Wachstum ausgelöstwurde und wie es sich entwickelt hat...

Homolka/Zenger"damit sie Jesus Christus erkennen" Die Neufassung derKarfreitagsfürbitte des Papstes hat vielfältige Reaktionen ausgelöst. DerBand bildet die kontoversen Positionen zu diesem sensiblen Thema ab und zeigtZukunftsperspektiven für das katholisch-jüdische Gespräch auf...

Josuttis,M.: Kraft durch Glauben Manfred Josuttis neues Buch ist eine Einführung indie energetische Seelsorge. Eine hervorragende Handreichung für einehilfreiche, seelsorgerliche Begleitung von Menschen...

Keel,O.: Gott weiblich Was für den Kirchenvater Augustinus noch selbstverständlichwar, ist heute Anlass für entrüsteten Protest: Sich Gott nicht nur als Vater,sondern auch als Mutter vorzustellen. Wie weiblich ist der Gott der Bibeleigentlich?...

Krüger,J.: Evangelisch in Rom Nicht nur Katholiken pilgern nach Rom. Auch fürProtestanten ist die Ewige Stadt ein reizvolles Reiseziel: Neben Kunst undGeschichte stellt zunehmend auch die Religion einen wichtigen Faktor dar...

Matthiae,G. u.a.: Feministische Theologie Zusammengetragen werden attraktiveErgebnisse eben Erfolgsmodelle der Institutionalisierung FeministischerTheologie aus freien Initiativen, Kirchen, Universitäten, Ökumene und iminterreligiösen Dialog...

Oschwald,H.: Pius XII. Der letzte Stellvertreter Klar ist eigentlich nur eines: ImLeben von Papst Pius XII. gibt es - trotz aller überlieferter guter Taten -viele Geheimnisse. Einige davon löst der Vatikan-Kenner Hanspeter Oschwald inseinem neuen Buch...

Powierski,I.: Wider das Vergessen Die Stelen des Holocaust-Denkmals in Berlin mahnenstumm. Das Grauen von damals in Worte zu fassen – Irmgard Powierski hat sichals Christin dieser Aufgabe gestellt. In 49 Psalmen nimmt sie den Leser mithinein in das Leiden der Erniedrigten...

Raffelt,A.: Theologie studieren Raffelts Standardeinführung ins wissenschaftlicheArbeiten für das Theologiestudium bietet nunmehr in siebter, völlig neubearbeiteter Auflage einen umfassenden Überblick über die notwendigenWerkzeuge und Hilfsmittel für ein erfolgreiches Studium...

Rohr,R.: Das Enneagramm Das Standardwerk zur Einführung in die kontemplativePsychologie des Enneagramms. Welcher der neun Typen sind Sie? Kennen Sie IhreFixierung und den Weg aus Ihrer Falle?...

Rohr,R.: Endlich Mann werden Was bedeutet es, wirklich Mann zu sein? Wie finden Männerzu einer kraftvollen und doch sensiblen Männlichkeit? Wie erfahren sie sich imEinklang mit der Welt und Gott? Richard Rohrs Antworten...

Rohr,R.: Vom Glanz des Unscheinbaren Der Franziskanerpater Richard Rohr führt inseinem neuen Buch in die franziskanische Lebenspraxis ein. Einmal mehr erweister sich dabei als Meister einer kraftvollen und lebendigen Spiritualität. ...

Rohr,R.: Vom wilden Mann zum weisen Mann Das Erscheinen des Buches "Derwilde Mann" im Claudius Verlag revolutionierte die Sicht männlicherSpiritualität...

Rohr,R.: Wer loslässt, wird gehalten Ein Buch gegen den Zeitgeist: Jedes Jahrerscheinen Hunderte neuer Lebenshilfebücher, die Antworten anbieten auf dieFrage: "Was kann ich tun, um mein Selbstbewusstsein zu stärken?""Gar nichts!", ...

Schulz,C.: Milieus praktisch Die Milieuperspektive ist wie eine Zauberbrille.Zauberhaft ist sie, weil sie dabei hilft zu entdecken, was vorher unsichtbarwar. Trotzdem kann man auch mit ihrer Hilfe nicht alles wahrnehmen. Aber dieMilieuperspektive eignet sich ganz vorzüglich, wenn man kirchliche Arbeitanalysiert oder plant,...

Tück,J.H.: Römisches Monopol Ein Papier der römischen Glaubenskongregation(2007) hat den Disput um die Einheit der Kirche neu entfacht. Wie ist dieseStellungnahme, die ökumenische Irritationen hervorgerufen hat, zubeurteilen?...

Übersichtüber das Arbeitsrecht/Arbeitsschutzrecht - Ausgabe 2008 Das Nachschlagewerkliefert eine handbuchartige Darstellung aller arbeitsrechtlichen undarbeitsschutzrechtlichen Gesetze, Normen, Richtlinien und Empfehlungen...

Übersichtüber das Sozialrecht - Ausgabe 2008 Das Nachschlagewerk gibt einen Überblicküber das gesamte Sozialrecht der Bundesrepublik Deutschland. In allgemein verständlicherSprache führt das Praxisbuch in alle Sozialgesetzbücher und Rechtsvorschriftenein...

 


SKURRILES: McCain und der Ärger mit den Predigern
John McCain, der Spitzenkandidat der Republikaner bei der Präsidentenwahl 2008 hat ein Pastorenproblem. Schnell distanzierte er sich im Abstand von sieben Stunden gleich von zweien seiner geistlichen Unterstützer.

Pfarrer John Hagee aus San Antonio in Texas war bereits Anfang April ins Gerede gekommen, als vor Papst Benedikts USA-Besuch scharfe antikatholische Äußerungen aus seinem Munde die Runde machten. Hagee hatte in früheren Auftritten die katholische Kirche als "große Hure" und "verderbten Kult" angeprangert.

Nun publizierte die kalifornische Aktivistin Arianna Huffington ein Tonband, auf dem zu hören ist, wie Hagee Adolf Hitler als Vollstrecker biblischer Prophetie bezeichnet...




SKURRILES: Elf "Hexen" verbrannt
Ein Dorf im Westen Kenias ist Schauplatz eines entsetzlichen Verbrechens geworden. Mindestens elf Menschen wurden in dem Dorf Nyakeo wegen angeblicher Hexerei von einem wütenden Mob bei lebendigem Leib verbrannt, wie die Polizei mitteilte. Demnach wurden acht Frauen und drei Männer getötet, zehn der Opfer waren zwischen 70 und 90 Jahre alt. Dorfbewohner hatten zuvor gesagt, insgesamt 15 Frauen seien dem Verbrechen zum Opfer gefallen. Nach Angaben von Augenzeugen trieb eine Menge von rund hundert Menschen die Opfer aus ihren Häusern, fesselte und verbrannte sie...




SKURRILES: Laien wollen Bischof aufwecken
... täglich um 15.00 Uhr für fünf Minuten läuten. „Aufwecken“ und „eine mutige Zukunft in der Kirche anregen“ wolle man damit, sagt Stefan Grandy, Chef der Berufsgemeinschaft für Pfarrassistenten. Welche anderen Gemeinden bei dieser Aktion noch mitmachen, ist unklar.

Fix ist dagegen: Am kommenden Mittwoch wird es ein Gespräch zwischen Laien und Bischof Ludwig Schwarz geben, so Grandy. Dass der Bischof dabei das Taufverbot für Laien zurücknehmen wird, sei unwahrscheinlich. Aber man wolle einen Plan erstellen, wie man in personellen Notsituationen handeln könne...




GEWONNEN ... im Mai
GEWONNEN ... beim Monatsrätsel Mai:

Wir bedanken uns bei den vielen TeilnehmerInnen des Preisrätsels. Die Glücksfee hatte es nicht leicht, die GewinnerInnen der drei Preise zu ziehen.

Die Preisfrage war:
Welcher Feiertag wird auch als "Geburtstag der Kirche" bezeichnet?

a) Vatertag? - b) Pfingsten? - c) Ostern?

Die Lösung und die Gewinner finden Sie auf unserer Webseite:

Wir danken herzlich unserem Sponsor Verlag Herder Freiburg!



GEWINNEN ... im Juni
GEWINNEN ... beim Monatsrätsel Juni:

"Dreifaltigkeit" bezeichnet ...

a) die Einheit Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-Heiliger Geist?
b) die Dreierfamilie Maria, Joseph, Jesus?
c) den Faltenwurf des Jerusalemer Tempelvorhangs?

... ein kleiner Tipp hier:

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen:
1 Exemplar:
Friedrich Wilhelm Horn (Hg.) / Friederike Nüssel (Hg.)
Taschenlexikon Religion und Theologie (TRT)
3 Bände und 1 Registerband
5., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2008
XII, 1464 Seiten, kartoniert in Schuber

Einsendeschluss: 27.06.2008! Wir wünschen Ihnen viel Glück!! 

Senden Sie uns Ihre Lösung per Mail:



Wir herzlichen Grüßen und Segenswünschen für einen schönen Juni

Ihr Team von theology.de


Der nächste NEWSletter erscheint zum 01.07.2008.

 
 
Impressum
Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
theology.de
CFS GmbH - Otto W. Ziegelmeier
Ginnheimer Str. 45
D-60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 71 67 19 97
Erreichbar unter: newsletterservice@theology.de
Website: www.theology.de
Druckbare Version

NEWSletter 05/2008 NEWSletter 07/2008