Käßhöfer, Christina: Plötzlich Pflege
Sie sind hier: Kirche & Theologie im Web » Service » Bücher » BUCHEMPFEHLUNGEN
Käßhöfer, Christina: Plötzlich Pflege
Christina Käßhöfer gelingt mit Plötzlich Pflege ein sehr eindrucksvolles und wichtiges Buch, das nicht nur ein Erfahrungsbericht ist, sondern zugleich ein praktischer Wegweiser für alle, die sich plötzlich in der Rolle pflegender Angehöriger wiederfinden.
Schon zu Beginn beeindruckt die Autorin mit großer Authentizität: Sie schildert ihre ganz persönliche Geschichte, wie sie über die Jahre hinweg ihren an Parkinson erkrankten Vater betreut hat. Dabei wird deutlich, wie komplex und fordernd das deutsche Pflegesystem sein kann – von bürokratischen Hürden über Pflegegrade bis hin zum mühseligen Finden guter Fachkräfte. Käßhöfer lässt uns teilhaben an Momenten großer Sorge, emotionaler Belastung und der oft schmerzlichen Erkenntnis, dass es keine perfekten Entscheidungen gibt, sondern nur die besten im jeweiligen Augenblick.
Was dieses Buch besonders macht, ist die Balance zwischen Erzählung und praktischem Nutzen: Neben sehr persönlichen Einblicken gibt es zahlreiche praktische Tipps, wie man einen Unterstützernetzwerk aufbaut, wie man mit Anträgen umgeht, wie man Pflegeoptionen abwägt oder schwierige Gespräche führt. Gleichzeitig wird das Thema Selbstfürsorge nicht vernachlässigt: Käßhöfer spricht offen über körperliche, mentale und finanzielle Grenzen und zeigt auf, wie wichtig es ist, sich selbst nicht zu vergessen, auch wenn man sich liebevoll um einen Angehörigen kümmert.
Darüber hinaus hat Käßhöfer eine sehr empathische und einfühlsame Schreibe: Ihr Ton ist warm, ehrlich und ermutigend, ohne dabei zu beschönigen. Man spürt, dass sie sowohl die Ängste und Überforderungen kennt, die viele pflegende Angehörige erleben, als auch den tiefen Wunsch, das Richtige für den geliebten Menschen zu tun. Das macht das Buch zu einer wirkungsvollen Stütze – nicht nur emotional, sondern auch ganz konkret in der Bewältigung des Alltags.
Ein weiteres Plus ist, dass Plötzlich Pflege nicht nur für diejenigen gedacht ist, die bereits pflegen, sondern auch für alle, die sich darauf vorbereiten möchten. Gerade weil das Thema Pflege viele Menschen erst im Ernstfall einholt, ist dieser Leitfaden ein kraftvolles Hilfsmittel, um Orientierung zu gewinnen, bevor die Krise eintritt.
Insgesamt ist Plötzlich Pflege ein sehr wertvolles, mutmachendes und zugleich informatives Buch für Angehörige in der Pflege. Käßhöfer verbindet persönliche Betroffenheit mit praktischer Expertise – und schafft so ein Werk, das tröstet, stärkt und leuchtet in einer der schwierigsten Phasen des Lebens.
Christina Käßhöfer
Plötzlich Pflege
Das Buch, das Sie lesen sollten, wenn Ihre Liebsten Sie brauchen
11.2025
ISBN: 978-3-426-56328-1
272 Seiten
18,- Euro