Nixey, Catherine: Ketzer

Sie sind hier: Kirche & Theologie im Web » Service » Bücher » BUCHEMPFEHLUNGEN

Nixey, Catherine: Ketzer

Catherine Nixey eröffnet mit diesem Buch einen faszinierenden Blick in die Frühzeit des Christentums. Ketzer. Jesus Christus und die anderen Söhne Gottes — Eine neue Geschichte des frühen Christentums erinnert daran, dass die ersten Jahrhunderte keineswegs von einem einheitlichen Jesusbild geprägt waren, sondern von einer erstaunlichen Vielfalt an Erzählungen, Deutungen und Glaubensformen. Gerade dieser weite Horizont macht das Buch so anregend: Es führt in eine Welt, in der das Christentum noch ein offener, umkämpfter und überraschend vielstimmiger Deutungsraum war.

Der besondere Reiz des Bandes liegt darin, dass Nixey diese Vielfalt nicht nur als kuriose Nebengeschichte behandelt. Vielmehr zeigt sie, wie konkurrierende Überlieferungen, apokryphe Texte, radikale Gruppen und unterschiedliche Christologien zur realen Geschichte des frühen Christentums gehören. Das macht die Lektüre auch für theologisch Interessierte spannend. Denn wer sich mit den Anfängen des Christentums beschäftigt, wird hier daran erinnert, dass Kanonbildung und Lehrentwicklung nicht im luftleeren Raum stattfanden, sondern in Auseinandersetzungen um Wahrheit, Autorität und Deutungshoheit.

Bemerkenswert ist zudem, wie anschaulich das Buch offenbar geschrieben ist. Die Darstellung verbindet historische Analyse mit erzählerischer Lebendigkeit und macht so eine ferne Epoche zugänglich, ohne sie zu trivialisieren. Gerade diese Verbindung von Gelehrsamkeit und Lesbarkeit dürfte wesentlich zum Reiz des Buches beitragen. Wer sich für frühes Christentum interessiert, aber keine trockene Spezialstudie sucht, wird hier wohl mit Gewinn lesen.

Für ein kirchlich interessiertes Publikum ist das Buch nicht zuletzt deshalb interessant, weil es Fragen anstößt, die bis heute nachwirken: Wie entsteht Orthodoxie? Wie werden andere Deutungen ausgeschlossen? Und wie viel geschichtliche Vielfalt steht hinter späteren Selbstverständlichkeiten? Nixeys Zugang wird sicher nicht überall auf Zustimmung stoßen; gerade darin liegt aber auch seine Stärke. Das Buch lädt dazu ein, die frühen Jahrhunderte des Christentums neu zu bedenken und die Entstehung kirchlicher Tradition differenzierter wahrzunehmen.

Catherine Nixey
Ketzer
Jesus Christus und die anderen Söhne Gottes — Eine neue Geschichte des frühen Christentums

Hardcover, mit Schutzumschlag, 432 Seiten, 13,5x21,5cm, mit zahlreichen farbigen Abbildungen
978-3-421-04879-0
28,00 €

DVA

NEWSletter

... hier!

theology.de bei

... Facebook
... Twitter

Monatsrätsel

Seit 18.10.1999

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen