Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Skurriles

Skurriles


Witze

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

McCain und der Ärger mit den Predigern

John McCain, der Spitzenkandidat der Republikaner bei der Präsidentenwahl 2008 hat ein Pastorenproblem. Schnell distanzierte er sich im Abstand von sieben Stunden gleich von zweien seiner geistlichen Unterstützer.

Pfarrer John Hagee aus San Antonio in Texas war bereits Anfang April ins Gerede gekommen, als vor Papst Benedikts USA-Besuch scharfe antikatholische Äußerungen aus seinem Munde die Runde machten. Hagee hatte in früheren Auftritten die katholische Kirche als "große Hure" und "verderbten Kult" angeprangert.

Nun publizierte die kalifornische Aktivistin Arianna Huffington ein Tonband, auf dem zu hören ist, wie Hagee Adolf Hitler als Vollstrecker biblischer Prophetie bezeichnet. Das Tonband war tags zuvor auf einer weniger bekannten Webseite aufgetaucht und enthält Mitschnitte aus Predigten Hagees von 2001 bis 2006 (siehe unten).

Hagee zitiert in einer der Predigten den Propheten Jeremiah, Buch 16, wo es heißt, Gott habe verkündet, den Juden ihr Land wieder zurückzugeben.

Gott werde viele Fischer senden und danach viele Jäger, und die Jäger sollen die Juden von jedem Berg und jedem Hügel und aus jeder Höhle jagen. "Wenn das nicht beschreibt, was Hitler im Holocaust getan hat, dann sind Sie blind", sagte Hagee.
Mit wüsten Hitler-Vergleichen in den Wahlkampf der Republikaner

Der Geistliche bezeichnete den Gründer des Zionismus, Theodor Herzl, als Fischer, und fuhr fort. "Dann sandte Gott einen Jäger. Ein Jäger ist jemand mit einer Waffe, der dich zwingt. Hitler war ein Jäger. Und die Bibel sagt – Jeremiah, ja? – sie sollen sie von jedem Berg und jedem Hügel und aus jeder Höhle jagen‘, will heißen: Es gibt keinen Platz zum Verstecken mehr." Hitler sei von Gott gesandt worden, um den Juden wieder zu ihrer Heimat im Heiligen Land zu verhelfen. "Das wird auf einige verstörend wirken. Well, meine Lieben, nicht ich schrieb so etwas, sondern Jeremiah."

Hagee hatte bereits 2006 in einem Buch mit dem Titel "Der Kampf um Jerusalem" geschrieben, es gebe eine unabweisbare Faktenlage, die zeige, "dass Adolf Hitler und die römisch-katholische Kirche sich verschworen hatten, die Juden auszurotten".

Nun strahlte der Sender ABC ein Video des Pfarrers Rod Parsley aus Ohio aus, in welchem Parsley den Islam als "Welteroberungskult" angreift und die „Vernichtung dieser verdorbenen Religion“ als "Teilbaustein der Gründungsmission Amerikas" definiert. Parsley ist ebenfalls ein Unterstützer McCains.

McCains distanzierte sich von beiden Prediger.

Quellen: Welt.de, Netscape.Networt & WELT.Online (29. Mai 2008)

Druckbare Version

Vatikan stabilster und wohlhabendster Staat Elf "Hexen" verbrannt