Eifler, F.: Kirche für die Stadt
Über 75 % der Deutschen leben in den sich ständig wandelnden urbanen Räumen –Tendenz steigend. Dieser dynamische Kontext lohnt einer kirchentheoretischen Untersuchung als Ort von Gemeindeentwicklung. Das vorliegende Werk stellt sich dieser Aufgabe, indem es den urbanen Kontext stadtsoziologisch erschließt sowie Wesen und Aufgabe der Kirche reflektiert. ...
Eilerts, W.: Kursbuch Religion. Berufliche Schulen
Die Lehrermaterialien „Kursbuch Religion Berufliche Schulen“ erschließen dessen Inhalt detailliert für den Unterricht und bieten Informationen und Interpretationshilfen zu Autoren, Texten und Bildern. Mit Hilfe zahlreicher Zusatzmedien und Kopiervorlagen können einzelne Themen vertieft oder erweitert werden. ...
Eilerts/Kübler: Kursbuch Religion Elementar 2
Kursbuch Religion Elementar für grundlegendes und mittleres Lernniveau verbindet eine große Praxisnähe mit den Erfordernissen eines modernen, an Kompetenzen, differenzierten Lernniveaus und eigenständigem Lernen orientierten Unterrichts. ...
Einführung in die Religionsdidaktik
Die Besonderheiten des Faches, seine Anforderungen an die Unterrichtenden sowie grundlegende didaktische Überlegungen bei der Unterrichtsplanung werden ebenso thematisiert wie konkrete Fragen der Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung des Unterrichts. ...
Einsiedel, S.: Partizipation als Antwort auf ...
Die Herausforderungen von Armut und Klimawandel sind eng miteinander verbunden. Trägt bürgerliche Teilhabe dazu bei, diese zu meistern, oder führen demokratische Prozesse eher zu einer nur zögerlichen Umsetzung der notwendigen Reformen? ...
Eisele, W.: Das Lukasevangelium
Der Verfasser des Lukasevangeliums schreibt Geschichte. Darstellungen des Lebens Jesu hat es vor ihm schon gegeben. Trotzdem geht er den Dingen selbst auf den Grund und erzählt die Geschichte Jesu neu. Er will sich und seine Leserschaft vergewissern, dass ihr Glaube nicht auf Sand, sondern auf Felsen gebaut ist ...